eisern
Goto Top

W2k8 R2 - Blauer Bildschirm nach Anmeldung, Taskmanager funktioniert

Hallo,

wir haben seit einem Neustart nach Installation von einem SP für BackupExec das Problem das wir nach Anmeldung auf dem Server mit dem Admin nur einen blauen Bildschirm haben. Also keinen Bluescreen sondern den Desktop ohne Symbole und Taskleiste. Die Maus funktioniert auch. Zudem kann der Taskmanager über Strg-Alt-Entfaufgerufen werden.

Der betroffene Server ist ein DC, File und SQL Server. Die Anmeldungen und Zugriffe funktionieren auch problemlos. Wir kommen jedoch nicht mehr per RDP drauf, Teamviewer geht auch nicht und direkt am Server erhalten wir auch kein Bild.

Es gibt zwar schon eine Menge dieser Probleme, doch leider geht es meistens nur darum dass das Bild dann nach einer Zeit X ordnungsgemäß erscheint. Bei uns nach nun gut 24 Std aber immer noch kein Desktop.

Wir haben schon versucht diverse Prozesse zu beenden und neu zu starten (u. a. explorer.exe) und auch ein paar kleine Programme über msconfig - Autostart zu deaktivieren.

Der abgesicherte Modus funktioniert auch. Leider habe ich keinen Plan wie man über den Taskmanager hier arbeiten könnte. (Gibt es eine gute Liste der Programmnamen von Windows um diese über cmd starten zu können, also z. Bsp. msconfig.exe, evtmgr.exe etc.)

Da unser IT-Dienstleister ja nicht remote drauf kommt, wollte ich hier nun um Hilfe bitten.

Vielen Dank.
Gruß, Tom

Content-Key: 271344

Url: https://administrator.de/contentid/271344

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Clijsters
Clijsters May 07, 2015 at 09:14:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Wir haben schon versucht diverse Prozesse zu beenden und neu zu starten (u. a. explorer.exe) und auch ein paar kleine Programme über msconfig - Autostart zu deaktivieren.
Habt ihr auch versucht, diese unter dem Kontext eines anderen Users auszuführen? (Stichwort "runas")
Der abgesicherte Modus funktioniert auch. Leider habe ich keinen Plan wie man über den Taskmanager hier arbeiten könnte. (Gibt es eine gute Liste der Programmnamen von Windows um diese über cmd starten zu können, also z. Bsp. msconfig.exe, evtmgr.exe etc.)
Ewig viele...
Lass dir mit dem dir-Befehl ausführbare Dateien oder mmc-Snap-Ins anzeigen face-wink

Da unser IT-Dienstleister ja nicht remote drauf kommt, wollte ich hier nun um Hilfe bitten.
Lass ihn doch vor Ort kommen...


LG
Dominique
Member: Eisern
Eisern May 07, 2015 at 09:35:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Anmeldung als admin hat ja soweit funktioniert, daher bin ich davon ausgegangen das dies auch als admin funktioniert. Ich werde mir das über runas aber nochmal ansehen und prüfen.
Wir hatten jedoch auch einen anderen Nutzer aus der admin-Gruppe angemeldet, hier ging es aber auch nicht.

Das mit der Liste meinte ich ja so das mir die Exe für z. Bsp. die Systemsteuerung nicht bekannt ist. Vielleicht hätte ja hier dann die Möglichkeit mal Programme zu deinstallieren etc.

Klar kann ich ihn kommen lassen, aber das kostet wieder Geld (ich weiß jeder muss leben), zudem war ich der Meinung das hier nur ein kleines Problem vorliegt, daher wollte ich selbt versuchen.

Ich habe gerade noch eine Info von vor Ort bekommen (bin erst nachher wieder im Büro). Unten rechts steht was von "Die Echtheit dieser Windows Kopie wurde noch nicht bestätigt". Kann es damit was zu tun haben?
Der Server ist jedoch schon über 2 Jahre in Betrieb und war auch definitiv aktiviert und ist Original.

Vielen Dank.
Gruß, Tom
Member: Clijsters
Clijsters May 07, 2015 at 09:45:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Das mit der Liste meinte ich ja so das mir die Exe für z. Bsp. die Systemsteuerung nicht bekannt ist.
control.exe
"Die Echtheit dieser Windows Kopie wurde noch nicht bestätigt". Kann es damit was zu tun haben?
Ja. Jain.
Im Regelfall startet hierzu ein Assistent, der dich bittet, die Echtheit zu bestätigen.
Die exe hierzu heißt "slui".
Der Server ist jedoch schon über 2 Jahre in Betrieb und war auch definitiv aktiviert und ist Original.
Dann wird sich aber einiges geändert haben... Könnt ihr die letzte Installation rückgängig machen?

Beste Grüße
Dominique
Member: Eisern
Eisern May 07, 2015 at 10:47:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du noch den BEfehl zum starten der Netzverbindungen? Ich würde gern mal prüfen ob IPv6 deaktiviert ist.
Nach Neustart ist mir jetzt aufgefallen dass die "Computereinstellungen werden übernommen" sehr lange dauert. Hierzu gibt es ja im Netz einige Hinweise auf deaktivierte IPv6

Danach würde ich versuchen das SP von BackupExec wieder zu entfernen.

Danke.
Gruß, Tom
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 07, 2015 at 10:59:24 (UTC)
Goto Top
Moin,
Der betroffene Server ist ein DC, File und SQL Server.
schickes Konstrukt ...
und auch ein paar kleine Programme über msconfig - Autostart zu deaktivieren
Was laufen denn da noch für Programme?
Danach würde ich versuchen das SP von BackupExec wieder zu entfernen.
Restore die Büchse aus einem Backup und dann schmeiss den überflüssigen Krams runter ...
Klar kann ich ihn kommen lassen, aber das kostet wieder Geld
Vermutlich weniger, als wenn Du die Kiste komplett zerschiesst.

LG, Thomas
Member: Eisern
Eisern May 07, 2015 at 11:23:10 (UTC)
Goto Top
Ja, ein neuer Server mit virtMaschinen ist ja dieses Jahr geplant, aber wir sind eine kleine Gebäudereinigung...

Deaktiviert wurde hier nur PDF Drucker etc.

Derzeit hängen wir seit ca. 35min nach Anmeldung des Admin an Benutzereinstellungen werden übernommen. Hier ist mir eingefallen das wir vor ca. 2 Wochen in den GPO einige Einstellungen bezüglich der Energiespareinstellungen an den PCs vorgenommen haben. Nicht das hier eine solche Einstellung das Problem verursacht. Ich muss also auch hier mal versuchen das wieder alles zu deaktivieren.

Geht das über gpedit.msc?

Danke,
Gruß, Tom

PS: Ich werde den DL mal anrufen, aber eigentlich hätte ich morgen mal frei...
Member: Clijsters
Clijsters May 07, 2015 at 12:33:49 (UTC)
Goto Top
Vielleicht versucht der DC ja nach 5 Minuten in den StandBy-Modus zu gehen face-big-smile

Deaktiviert wurde hier nur PDF Drucker etc.
Whut?!

Restore die Büchse aus einem Backup und dann schmeiss den überflüssigen Krams runter ...
ACK
Member: Eisern
Eisern May 07, 2015 at 12:46:06 (UTC)
Goto Top
Die Wiederherstellung kann ich mir immernoch am WE gönnen. Es scheint ja soweit aber alles zu funktionieren.

Ich habe nun bis zum GPO Editor durchgekämpft und alle Einstellungen wieder auf nicht konfiguriert gesetzt. Ich würde aber noch gern versuchen das SP von BackupExec wieder zu deinstallieren.

Hat noch jeman eine Idee wie ich über den Taskmanager an die Programme komme?
console.exe funktioniert nicht. Die Dienst von BE bekomme ich wegen einem Fehler 1052 nicht beendet und damit auch nicht deaktiviert. Im Enventmgr steht drin das nach 16min (?) Versuch der Dienst für BE nicht gestartet werden konnte, das deutet ja irgendwie auf ein Problem hin.

Vielen Dank
Gruß, Tom
Member: Eisern
Eisern May 07, 2015 at 15:55:51 (UTC)
Goto Top
Also nach Deaktivierung aller Dienste für BE und zurücksetzen aller Einstellungen in der GP funktioniert nun wieder alles.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß, Tom