jogitec
Goto Top

W2k8 R2 mit Exchange 2010 unter VMWare ESXi4.0 - Vermutlich nach Windows Update kein ausgehender Datenverkehr auf Zielports 80, 443 und 21 möglich

Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich ein ungelöstes Phänomen:

Wir betreiben einen VMWare ESXi4.0 Host (Dell R510 mit local Storage) mit freier Lizenz. Dieser Host beinhaltet drei Windows Server 2008R2 Standard:
  • SQL
  • DomainController
  • Exchange 2010
Alle drei Server sind intern mit einem VM-Switch verbunden der wiederum an einer physikalischen Netzwerkkarte hängt.
Ebenfalls beziehen alle Server ihre Updates von Microsoft (noch) selbst. Das hat bisher auch alles wunderbar funktioniert.

Nun das Phänomen:
Beim Versuch das Rollup4 für Exchange 2010 zu installieren fiel das Windows Update Tool auf die Nase. Keine Fehlermeldung, kein Fenster auf dem Bildschirm. Bemerkt haben wir es, da alle Exchange Dienste deaktiviert wurden. Der erneute Versuch das Update manuell mittels Windows Update zu starten schlug fehl. Ein genaueres Hinsehen ergab, dass ausgehende Datenverbindungen auf Port 80, 21, 443 nicht mehr möglich sind - Ausschließlich vom diesem Server!

Ich habe nun mehrere Dinge versucht:

Roll-Back der Updates -> keine Veränderung
Firewall deaktiviert --> Keine Veränderung
Virencheck: negativ
Bots und Co: negativ
Installierte Symantec Endpoint Protection (SEP) deinstalliert mittels CleanWipe.exe von Symantec: Teilerfolg - Ausgehende Datenverbindung auf Zielports 443 und 21 wieder möglich, Exchange Dienste starten wieder, Mailzugriff OK.

Aber: Port 80 weiterhin scheinens blockiert. Es sah zunächst für mich so aus, als sei SEP daran schuld - aber dann hätte eine komplette Deinstallation den Port 80 auch freigeben müssen. Überdies läßt sich SEP nicht mehr installieren auf diesem Server.

Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 166786

Url: https://administrator.de/contentid/166786

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock