mr-iks
Goto Top

W2k8 R2 SP1 mit Hyper V - virtuelle XP Maschinen lassen sich nicht mehr starten - nicht genügend RAM ?!?

Hallo,

habe bei einem Kunden folgendes Problem :
Ich habe auf einem neuen W2k8 R2 Standard Server mit SP1 die Hyper V Rolle aktiviert und 5 virtuelle XP Maschinen installiert.
Das ganze hat ca. 4 Wochen sehr gut funktioniert. Ich habe dann auf dem Basismaschine (dem w2k8) eine neue Software installiert und musste daher den Server neu starten. Ich habe vorher alle virtuellen Maschinen herunter gefahren.
Nach dem Neustart lassen sich jedoch die virt. Maschinen nicht mehr starten. Fehlermeldung : Es kann nicht genügend Arbeitsspeicher reserviert / belegt werden.

Zum Server : 1x XEON E56XX (neuer Hexacore) mit 24 GB RAM

Jede virtuelle XP Maschine hat 2 Kerne zugewiesen bekommen und 2 GB RAM.
Wenn der Server normal läuft sind 2,8 GB RAM in Benutzung, der Rest ist frei.

Ich habe es geschaft, 2 der XP Maschinen mit je 1 GB zugewiesenem RAM wieder zu starten. Leider ist das aber nur ein schwacher Workaround, jedoch keine Lösung.

Ich wäre für Vorschläge, bzw. Lösungen sehr dankbar.

Gruß !

Mr-IKS

P.S.: Den Beitrag (Hyper-V VM startet nicht wegen angeblich fehlendem Speicher) hab ich gelesen, aber den dort genannten REG-Eintrag gibt es bei mir nicht.

Content-Key: 172738

Url: https://administrator.de/contentid/172738

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Dani
Dani Sep 07, 2011 at 14:13:16 (UTC)
Goto Top
Moin,
die 24GB RAM werden auch von BIOS und HyperV sauber erkannt?!


Grüße,
Dani
Member: Mr-IKS
Mr-IKS Sep 07, 2011 at 20:16:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja, Windows (rechte Maustaste auf Computer, bzw. im Taskmanager) sagt 24GB. Im BIOS sind auch die 3 Riegel da.
Wo kann ich im HyperV noch nachschauen?
Aber ich gehe mal grundsätzlich davon aus.

Gruß! Mr-IKS
Member: Dani
Dani Sep 07, 2011 at 21:23:44 (UTC)
Goto Top
Abend,
ich habe keinen Zugriff auf Hyper-V - da wir VMWare einsetzen. face-smile
Schau mal hier vorbei: http://www.wer-weiss-was.de/Anfragen/www_de/archiv/639218/hyper-v-serve ... oder http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/virtualisierung/thread ...


Grüße,
Dani
Member: Mr-IKS
Mr-IKS Sep 15, 2011 at 17:07:18 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

nachdem ich nun meinen Urlaub beendet habe, möchte / muss ich mich wieder meinem Problem widmen.
Leider passen die beiden Links nicht, da die sich auf Windows 2008 Server beziehen und nicht auf den R2 ... leider. face-sad

Weitere Ideen, bzw. Vorschläge was man / ich tun kann ?

Gruß ! Mr-IKS