eisern
Goto Top

W2k8 registry file is missing or corrupt, Bootprobleme

Hallo,

ich habe ein akutes Problem mit einem unserer Server (W2k8 Std inkl. Exchange 2010). Hier wurden gestern automatische Updates installiert, danach erfolgte in der Nacht der Neustart.

Nun startet der Server jedoch nicht mehr, es kommt die Fehlermeldung das Windows nicht gestartet werden kann und "windows failed to load because the registry file is missing, or corrupt"

Nun wollte ich von der CD booten und mit Hilfe der Systemreparatur den Fehler beheben, leider ohne Erfolg. Nach ein wenig Recherche im Netz habe ich noch den Tip mit sfc /scannow /offbootdir=c:\ /offwindir=c:\windows gefunden, leider erhalte ich bei sfc die Meldung das eine Systemreparatur aussteht und ich neu starten soll.

Hat hier jemand eine Idee der weiteren Vorgehensweise? Eine Neuinstallation würde ich gern umgehen! Wie komme ich noch in die Eingabeaufforderung ohne die Systemreparatur zu starten?

System:
Dell PE R510, 16GB RAM, RAID1
W2k8 SP2 + Exchange (kein AD, DNS...)

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

MFG, Tom

Content-Key: 181338

Url: https://administrator.de/contentid/181338

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: broecker
broecker Mar 02, 2012 at 10:11:18 (UTC)
Goto Top
Halbwegs aktuelle Backups der Registry gibt's nicht - da keine Domäne würde ich jetzt mal mutmaßen, daß man's nach einem Backup der jetzigen Situation durch zurückspielen nicht schlimmer für die anderen Server/Clients machen würde?
F8 beim Starten tut nix?
Member: Ravers
Ravers Mar 02, 2012 at 10:20:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde ja mutmaßen, das eine AD inkl. Datensicherung vorliegt. Win2008 und Exchange2010 ist ja nunmal nicht der normale Homeuser face-wink
Aber die Registry einfach zurückspielen, ist auch gefährlich, da sich durch die Updates sich dort einiges getan hatt. Daher erstmal versuchen zu reparieren.
Wenn er beim aktualisieren der Reg-Keys ausgestiegen ist - dies hatte ich auch schon (beim DC), nach dem 5 oder 6 versuch hatte er sich dann berappelt. Vermute aber, das du das nicht weißt - war ja in der Nacht. Mehrmals versuchen - hast du wahrscheinlich auch schon gemacht.
Ein chkdsk könnte dir helfen, versuche dies mal! - und melde dich mit dem Ergebniss face-wink

greetz
ravers
Member: broecker
broecker Mar 02, 2012 at 10:54:28 (UTC)
Goto Top
da fällt mir ja auch noch eine hübsche Lösung zur Reparatur ein:
mit Linux-Live-CD booten, NTFS mit ntfs-3g /dev/sda1 (z.B.) öffnen, Partition wird dann ggf. als defekt markiert,
dann Windows wieder booten und Windows versucht dann das Dateisystem zu reparieren.
Hat bei vielen XP-Clients aber auch bei Servern schon geholfen.
Member: Eisern
Eisern Mar 02, 2012 at 11:55:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erst mal Danke für die Unterstützung.

Chkdsk bringt keine Fehler, sfc bringt ja immer die Meldung das ein Reparaturversuch läuft, irgendwie komme ich aber nicht in die Eingabeaufforderung. Per F8 komme ich zwar in die Auswahl Safe Mode etc, aber es erfolgt dann immer die Meldung mit der fehlenden oder zerstörten Registry.

Neustarts habe ich auch schon einige durch, ich denke über 10 waren es schon...

Bevor ich irgendwas als defekt markiere würde ich schon gern erst mal eine Reparatur des derzeitigen Standes versuchen.

Eine Datensicherung liegt schon vor, aber alles neu aufzusetzen und den Exchange wieder neu zu machen...wir sind schon sehr sehr knapp an Zeit.

Vielleicht noch Ideen welche ich übersehe?

Vielen Dank für die Hilfe!

MfG, Tom
Member: Eisern
Eisern Mar 02, 2012 at 11:57:56 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal, könnte ich auch einfach mal eine normale Installation starten, also wird dann auch wie bei W7 etc. nach bereits vorhandenen Installationen gesucht und diese dann mit neuen Systemdaten überschrieben?

Danke, Tom
Member: broecker
broecker Mar 02, 2012 at 12:20:34 (UTC)
Goto Top
nicht mehr bei Windows 2008 (irre ich mich? das war doch nur bis XP so?)?
Das "Defekt markieren" soll nur auslösen, daß er erst sein Dateisystem anguckt & ggf. den nächtlichen Schaden repariert, da wird m.E. kein zusätzlicher Schaden ausgelöst.
Exchange neu wäre auch für mich nicht akzeptabel, aber aus dem Backup sollte sich der Bereich .../system32/... ja einzeln wiederherstellen lassen.
Kannst Du jetzt erstmal ein 1:1 Backup, z.B. auf eine USB-Platte (aus dem RAID raus) machen? dann fällt das "Basteln" schon leichter...
Mit SysrescCD oder (notfalls face-wink)Acronis o.ä.?

(Achtung bei Acronis: Üble Erfahrung bei LSI8204/LSI8208: RAID-Conf wurde beim Backup entfernt! - lies sich aber auch wieder herstellen...)
Member: broecker
broecker Mar 02, 2012 at 12:24:32 (UTC)
Goto Top
es gibt doch getrennte Partitionen?
Member: Eisern
Eisern Mar 02, 2012 at 12:49:36 (UTC)
Goto Top
ich habe mal versucht zu installieren, es kommt dann die Info das die normale oder die Core Version installiert werden soll, ich denke also das es nicht geht mit der Drüberinstallationsreparatur.

was meinst Du mit getrennten Partitionen, also warum?

Der Server ist ja nicht das AD, DNS, hier ist nur der Exchange installiert...Ansonsten hat der Server ein RAID5.

ich würde ja gern sfc ausprobieren, bekomme aber immer die Fehlermeldung das eine Reparatur läuft und ein Neustart erforderlich ist, nur leider bringt ein solcher das gleiche Ergebnis...

Gruß, Tom
Member: broecker
broecker Mar 02, 2012 at 18:01:15 (UTC)
Goto Top
Netzwerkkabel schon mal ziehen, daß der Exchange nichts mehr ändert, dann mit Rettungs-/Wiederherstellungs-CDs Teile der Registry verschieben und durch das Backup ersetzen, wieder booten und gucken...
Wenn keine Rettungssysteme vorhanden sind, die erst einmal bauen.
Wenn das Wissen fehlt, mich über PM fragen - WE ist durchaus Zeit dafür...
Member: Eisern
Eisern Mar 02, 2012 at 20:15:08 (UTC)
Goto Top
Nach Austausch der fehlerhaften Regdateien (SAM, Security, Software...) ist die erste Fehlermeldung weg.

Nun habe ich den Hinweis 0xc0000428, das es eine fehlerhafte Verifizierung der winload.exe vorliegt. Ein booten, Systemreparatur, abges. Modus etc. sind auch damit nicht möglich.

Ich gehe nach umfangreichen Lesearbeiten von einem fehlerhaften Treiber aus welcher irgendwie nach einem W-Update eingespielt wurde, weitere Veränderung, auch an der Hardware hat es definitiv nicht gegeben. Einzig wurde ein neuer Aten KVM per USB angeschlossen, dieser funktionierte aber schon ein paar Tage ohne Probleme.

MfG, Tom
Member: broecker
broecker Mar 03, 2012 at 15:55:44 (UTC)
Goto Top
nanu, erledigt?__________________________________________________________