meikewaldmann
Goto Top

W2k8R2 DNS Problem bei fester IP

Hallo,

ich versuche mich ganz neu in Windows Server 2008r2.

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich eine feste IP Adresse im Internetprotokoll Version 4 eintrage, dann wird der von mir eingetragene DNS Server nicht angenommen.
Nach Neustart des Computers ist das Feld für den bevorzugten DNS-Server wieder leer.

Was muss ich machen damit er die DNS-Server Einstellung behält?


Viele Grüße
Meike

Content-Key: 171111

Url: https://administrator.de/contentid/171111

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: theinzel
theinzel Aug 08, 2011 at 13:04:46 (UTC)
Goto Top
Eventuell läuft bei dir der DNS-Server dann solltest du den Weiterleitungseintrag dort machen und bei deiner Netzwerkkarte 127.0.0.1 eintragen
Member: Robobob
Robobob Aug 08, 2011 at 13:38:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Meike,

Geht es denn um die IP des Servers oder eines Clients?

falls Client:

ich gehe davon aus das du den DNS-Dienst schon "eingerichtet" hast und einen Adresspool festgelegt hast.
Versuch doch mal die IP außerhalb dieses Pools festzulegen.
Oder reserviere sie.
Member: meikewaldmann
meikewaldmann Aug 08, 2011 at 14:07:10 (UTC)
Goto Top
Es geht um die IP Adresse des Servers selber.
Noch übernimmt er keine besondere Funktion. Es ist alles so wie direkt nach der Installation.
Member: meikewaldmann
meikewaldmann Aug 08, 2011 at 16:35:47 (UTC)
Goto Top
Ich bin total am verzweifeln.

Ich kann jetzt nicht mal mehr zurück stellen auf IP Adresse automatisch beziehen. Er nimmt das einfach nicht an. Ich klicke auf OK. Dann fragt er ob ich neu starten will und ich sagen ja. Danach hat sich nichts geändert. Auch wenn ich nicht neu starte ändert sich nichts. Ich bekomme aber keine Fehlermeldung.
Member: meikewaldmann
meikewaldmann Aug 08, 2011 at 16:45:06 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Problem gelöst. Schuld an allem war der Zugriffsschutz des McAfee Virenscanner. Nach Abschalten hat alles funktioniert.
Member: Robobob
Robobob Aug 08, 2011 at 17:49:23 (UTC)
Goto Top
Interessant ;)

aber dann ist ja gut

mach vll. in Zukunft ein Virenscanner erst später drauf, nachdem du alles konfiguriert hast.
Und vll. einen anderen. Ist das auch ein McAfee für Server? gibts ja versch.