der-rene
Goto Top

W2K8R2 Druckserver: Druckaufträge in Warteschlange haben zunächst den Status "angehalten"

Hallo zusammen,
ich habe hier folgendes Problem:

Wir haben hier zwei nahezu identische Druckserver. Dabei handelt es sich um Hyper-V VMs, als OS ist W2K8R2 im Einsatz, auf beiden Servern ist die Druckserverrolle installiert.
Beide Server stellen jeweils rund zehn Kyocera Taskalfa 3050ci per Gruppenrichtlinie bereit. Printserver1 läuft einwandfrei. Sämtliche Druckaufträge auf Printserver2 werden seit ca. drei Tagen in der Warteschlange zunächst auf "angehalten" gesetzt, bevor sie dann nach ca. 1 Minute gedruckt werden. Manuell kann man die Aufträge allerdings sofort fortsetzen. Die Server sind vom Patch-Stand her identisch, es werden dieselben Treiber genutzt, die VMs sind nicht ausgelastet und Netzwerkprobleme kann ich eigentlich auch ausschliessen. Zum einen ist der vswitch auch anderen VMs zugeordnet, zum anderen landen die Druckaufträge sofort im Spooler.
Die Druckdienste wurden schon neu gestartet, der Server selbst wurde schon neu gestartet und die Ereignisanzeige zeigt auch nichts an, was mich misstrauisch machen würde. Es gab in den vergangenen Tagen keinerlei Änderungen am System o.ä. - momentan bin ich ein wenig ratlos. Hat hier Jemand noch einige Ansatzpunkte?

Content-Key: 261681

Url: https://administrator.de/contentid/261681

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock