leipy
Goto Top

W2ks Benutzerprofile und verschiedene Subnetze

Hallo Zusammen,
wir haben hier ein ganz komisches Problem:

3 Standorte, jeder Standort hat ein anderes lokales Subnetz (0.0/24 / 10.0/24 / 20.0/24). Diese Subnetze sind über VPN-Router miteinander verbunden (statische IPs...). Die Routen sind entsprechend gesetzt, so dass aus jedem Netz Zugriff in die anderen Netze möglich ist.
W2k-Server, W2k und XP Workstations.

Leider werden die servergespeicherten Profile nur von den Anwendern aktualisiert, die im selben Netz wie der Domaincontroller sind. D. h. die Anwender aus dem 0.0/24-Netz speichern ihr Profil beim Abmelden aufm DC, und laden sich das Profil beim Anmelden wieder vom DC runter.

Nun haben wir festgestellt, dass dies nicht für die Nutzer in den beiden anderen Niederlassungen gilt, die ja in einen anderen Subnetzen sind. Die Routen sind dort ordentlich gesetzt, auch ein Anmelden am DC funktioniert. Nur wird eben das Profil weder beim Anmelden heruntergeladen noch beim Abmelden wieder zurückgespeichert.

Meldet man sich mit solch einem Anwender im lokalen Netz des DC an, funktioniert das ganze jedoch, d. h. das Profil wird vom DC geladen und beim Abmelden wieder auf den DC geschrieben.

Auch ein Kopieren des Profils auf den DC (über Systemsteuerung / Profile / Kopieren) interessiert den Anwender nicht, das Profil auf dem Server wird einfach ignoriert.

Folglich liegt das Problem vermutlich an den anderen Subnetzen.

Muss / Kann man im AD denn im AD was einstellen, was diese Problematik betrifft ?

Danke im Voraus für Euer Feedback


Update: Es lag an der "langsamen" Verbindung, nicht an den Subnetzen. Nachdem die Erkennung der langsamen Verbindung deaktiviert wurde, werden die Profile ordentlich auf den Server zurückspeichert. Nachzulesen hier:
http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/de/Library/a3970162-368d-4d ...

Das zurückspeichern dauert jetzt natürlich teilweise sehr lange (5 - 10 min). Wie wird das in der Praxis gelöst ? Jeden Tag 10 min warten nach dem Login ist dem Anwender kaum zumutbar, gibts da keine Einstellungen, bei den das Profil z. B. nur geladen wird, wenn sich etwas dran geändert hat ?

Content-Key: 51460

Url: https://administrator.de/contentid/51460

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Feb 12, 2007 at 21:17:30 (UTC)
Goto Top
Die simpelste Lösung wäre die Profile von den Usern in den entsprechenden Stadorten zu lassen. Sie müssen ja nicht alle auf einem Server liegen.