txwca
Goto Top

W3k auf w8k Migrieren

alter FileServer Windows 2003
neuer FileServer Windows 2008

Hallo zusammen

Ich muss einen Windows 2003 Fileserver durch einen Windows 2008 Server ersetzen.
Hätte da ein paar Fragen an euch, in der Hoffnung dass Ihr mir da Helfen könnt damit das ganze schnell über die Bühne gehen kann.

Ich würde jetzt den neunen Server mit Windows 2008 Server aufsetzen und das OS auf ein Raid 3 installieren .
Danach den Server in die Domäne ziehen und AD, DNS usw. synchen lassen.

Wenn dieser Schritt abgeschlossen ist würd ich auf das Raid 5 die Daten kopieren lassen, dies dachte ich mir am besten mit Robocopy
Damit ich den Server gleich in die Domäne ziehen kann geb ich diesem einen Namen: Fileserver
Im DNS mache ich nach Abschluss der Migration einen einen DNS Alias und biege so alle Batch, usw. auf den neuen Server um, da der DNS Eintrag Server01 ja nun auf Fileserver zeigt.

Ich kopiere mir also Robocopy auf den alten Server "Server01" und führe dann Robocopy mit folgenden Befehlen aus.

robocopy d:\daten \\Fileserver\d$\daten /s /e /b /XO /SEC /R:0 /W:1

In der Nacht lass ich dann den selben Befehl nochmal ausführen, so dass die Daten dann aktuell sind.

Nun aber meine Frage, wie übernehme ich am schnellsten und einfachsten die Freigaben wie Userdrive (Homelaufwerke) usw.


Für Hilfe und Anregungen bin ich offen, da das ganze schnell und ohne Probleme vor Weihnachten noch über die Bühne gehen sollte.


Es grüßt
txwca

Content-Key: 157281

Url: https://administrator.de/contentid/157281

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Dec 20, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:27 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Schau mal hier.

Gruß L.
Member: TxWcA
TxWcA Dec 20, 2010 at 14:32:43 (UTC)
Goto Top
Danke

Nur wie exportiere ich die Drucker vom alten DC auf den neuen DC ?
Member: goscho
goscho Dec 20, 2010 at 15:10:21 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit txwca,

Fileserver migrieren geht gut mit dem File Server Migration Toolkit von MS:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=d00e3eae-930a- ...

Hier findest du Hilfe zur Migration eines Printservers:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winserverprint/thread/ ...
Member: TxWcA
TxWcA Dec 21, 2010 at 07:30:09 (UTC)
Goto Top
Danke aber wie migriere ich Printer auf einem W3k Server auf einen W8k Server ?
Dieses Tool ist ja nur für W8k und Vista.