martbert
Goto Top

W7: Nach Absturz, Drucker Dialog lässt sich nicht öffnen, Programmeinstellungen Weg, uvm

Hallo Profis,

ich habe hier ein kleines Problem mit den Firmenrechnern.
Bei meinem PC ist neulich Windows 7 abgestürzt, anschließend war folgendes:
- Dialog Drucker und Geräte lies sich nicht mehr öffnen
- USB Sticks & Festplatten konnten nicht ausgeworfen werden weil der Dialog unten rechts nicht mehr aufging
- In Programmen wie WinSCP, Putty, Netbeans, AutoCad uvm waren sämtliche Profile bzw Einstellungen weg
- Outlook Profil weg
- Hintergrundbild weg
- Programme in der Taskleiste weg

Ich konnte das Problem nur durch löschen meines Profiles am Domaincontroller und neuanlegen beseitigen, am Exchange Server musste ich meine E-Mailadresse auch neu aufsetzen, leider war mein Outlook dann leer, aber wir machen täglich Backups.

Jetzt ist bei einem Kollegen das selbe passiert, W7 abgestürzt, wie oben gelistet alles weg.

Bevor ich das ganze Prozedere wie bei mir mache wollte ich nachfragen ob jemand eine Idee hat, das muss ja eher ein Serverproblem sein.
Ich bin zwar für die IT hier zuständig, aber bin kein Profi, meistens läuft es ja das ich hier nicht so viel daran zu tun habe.

Unsere IT, 1x Server mit 2 VMs, 1x DC Windows Server 2012, 1x Exchange Server Windows 2012, ca 25 Win7 Rechner

Content-Key: 378926

Url: https://administrator.de/contentid/378926

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Archeon
Archeon Jul 03, 2018 at 07:10:12 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

habt ihr bei euch Roaming Profile im Einsatz? Was passiert denn, wenn sich der betroffene Benutzer an einem anderen Rechner anmeldet, funktionieren da die Sachen wieder, speziell Outlook?
Kommt nach dem Anmelden eventuell eine Meldung, "Sie wurden mit einem temporären Profil angemeldet"?

Gruß
Member: MartBert
MartBert Jul 03, 2018 at 07:31:57 (UTC)
Goto Top
Auch dir einen Guten Morgen,

also der Benutzer hat sich jetzt mal woanders angemeldet, aber dasselbe Spiel. Geräte und Drucker öffnet nicht, der Dialog für Sticks auswerfen öffnet nicht, Outlook konnte das Exchange Postfach aber finden und einrichten. Scheinbar ist der defekt im User Profil...

Roaming Profile sagt mir nicht so viel, wenn du damit die Serverseitig gespeicherten Profile meinst, ja die nutzen wir. Gemanagt über die Active Directory.

Die Meldung mit dem temporären Profil ist nicht aufgetaucht.
Member: Archeon
Archeon Jul 03, 2018 at 07:42:16 (UTC)
Goto Top
Ja genau, die "mitreisenden Profile" meine ich.
Wenn es an einem anderen Client die gleichen Probleme gibt, tippe ich auch auf ein Problem des Servergespeicherten Profils, gibt es eventuell Einträge im Log beim Client/Server?
Da ihr einen Exchange habt sollte Outlook dann eigentlich immer an einem anderen Client wieder laufen, bzw. sich mit einem neuen Profil alles wieder ziehen.
Ich vermute mal, wenn du das lokale Profil am Client löscht/umbenennst, bleibt der Fehler bestehen?
Member: MartBert
MartBert Jul 03, 2018 at 07:51:53 (UTC)
Goto Top
Wie genau meinst du "Ich vermute mal, wenn du das lokale Profil am Client löscht/umbenennst, bleibt der Fehler bestehen?"
Meinst du das in der AD des Servers? Oder tatsächlich am Client? Denn beim Client wüßte ich jetzt nicht wie ich das Profil löschen/umbenennen kann, sofern wir vom User Profil und nicht von Outlook reden äh schreiben.

Ich werde mal schauen ob ich am DC im Log was finde.
Member: Archeon
Archeon Jul 03, 2018 at 07:58:53 (UTC)
Goto Top
Ja ich meine das am Client, dann wird das Profil komplett neu vom Server geladen, Outlook hat damit gar nichts zu tun und bereitet ja auch an sich keine Probleme weiter.
War der Kollege schon mal an dem PC angemeldet, an dem er es jetzt probiert hat? Wenn ja, nimm mal bitte einen anderen, an dem er noch nie angemeldet war, ich gehe davon aus dann kommt das gleiche Problem wieder.
Member: MartBert
MartBert Jul 03, 2018 at 09:09:20 (UTC)
Goto Top
Ahso meinst du das.... Okay.
Ne an diesem PC wo wir das getestet haben war der Kollege noch nie, da hat das erste Anmelden wie man es kennt etwas länger gedauert.

Also soll ich mich als Admin an der Kiste anmelden und dann unter C:\Users\BENUTZERNAME das entsprechende Profil einmal umbennenen wenn ich das richtig verstanden habe ?
Okay, das wird heute nichts, der Kollege ist mit dem Gerät beim Kunden..... Ich melde mich wieder sobald ich mehr weiß.
Member: Archeon
Solution Archeon Jul 03, 2018 at 09:19:31 (UTC)
Goto Top
Nein, wer er an dem Gerät noch nie angemeldet war, kannst du dir das sparen, dann wurde das Profil ja komplett neu gezogen und hat schon die Probleme.
Das sieht dann nach einem defekten Serverprofil aus.
Member: erikro
Solution erikro Jul 03, 2018 at 10:15:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde einfach mal das betroffene Profil aus dem Backup auf dem Server wieder einspielen. Die Vermutung, dass das Profil auf dem Server zerschossen wurde, liegt nahe, wenn es an einem Client, auf dem der User noch nie angemeldet war, auch nicht geht.

hth

Erik
Member: MartBert
MartBert Jul 03, 2018 at 10:22:13 (UTC)
Goto Top
Ja okay das klingt auch plausibel.
Dann werde ich sobald der Kollege wieder da ist mein erstes mal haben.... Also das BAckup des Profiles auf dem Server einspielen face-wink
Member: MartBert
MartBert Jul 04, 2018 at 06:23:50 (UTC)
Goto Top
So, Problem ist behoben, konnte das Backup einspielen und alles wieder gut. Vielen Dank euch.