spiderx
Goto Top

W7 TCP NDIS problem - Netzwerk braucht ewig zum vollständigen Start

Hallo Kollegen,

ich habe hier ein massives Problem mit dem ich nicht weiter komme:

Nach dem W7-start (am Client XP-server) dreht sich in der Netzwerkverbindung ewig der Kreis.
Starte ich dann eine Anwendung die an diese Maschine einen Request schickt kommt zu einem Absturz.
"Unable to complete network request to host "192.168.1.199". Failed to establish a connection."

Zum Fehlerzeitpunkt ist der Client (XP-server) allerdings im Netz, der Zugriff über Teamviewer via TCP funktioniert.
Der Zugriff mit Teamviewer erfolgt via einem Client der im I-NET hängt, von dort gehts per TCP auf den Client im internen Netz weiter.

Sobald das Netzwerk "kein Internetzugriff" hat (also Kreis zu Ende) kann man die Anwendung problemlos starten.


Zur Umgebung:
W7 CLients in Arbeitgruppen-Netz ohne Server.
3 Clients (fixe IP) hängen an Linksysrouter und sind dort für den I-Net Zugriff gesperrt.
1 Client (IP via DHCP aber am Router als fix eingestellt) hängt am Linksysrouter und darf ins Internet
Linksys-Router selber hängt an Fritzbox, die Internetzugang hat.

Client W7 64 prof (alle Patches Stand 21-9-2016 drin)

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : xp-server
Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Connection I217-V
Physikalische Adresse . . . . . . : 90-1B-0E-1D-FB-8E
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.199(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.{4555545D-8011-42BB-94CA-6BF11C32C4C8}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Netgear switch (nichts zu konfigurieren)

Linksysrouter WRT160NL
Firmware-Version: 1.0.04 build 2Jun 19, 2013
Firmware-Verifizierung: 3813439030b9ae0f5db170147a7afa84
Aktuelle Uhrzeit: Thu, 22 Sep 2016 12:19:32
Internet-MAC-Adresse: 90:1B:0E:1F:0A:DC
Hostname:
Domänenname: fritz.box

Internetverbindung
Verbindungstyp: Automatische Konfiguration – DHCP
Internet-IP-Adresse: 192.168.2.100
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standard-Gateway: 192.168.2.1
DNS1: 192.168.2.1
DNS2:
DNS3:
MTU: 1500
DHCP-Leasedauer: 10 Tage

Lokale MAC-Adresse: C8:B3:73:18:DB:36
Router-IP-Adresse: 192.168.1.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0

DHCP-Server
DHCP-Server: Aktiviert
Start-IP-Adresse: 192.168.1.100
End-IP-Adresse: 192.168.1.149

Fritzbox
IP 192.168.2.1

Was schon unternommen wurde:
SFC /scannow -> keine Fehler
Trace mittels NETSH -> keine Fehler

Am W7-client alle nicht benötigten Dienste aus msconfig rausgeschmissen, die evtl. ins I-NET wollen aber nicht können
da der W7-Client am router geblockt ist.

Ich bin mittlerweile ratlos warum der Client ..199 sich selbst nicht findet - wobei mir gerade noch ein Gedanke kommt.
Macht es evtl. mehr Sinn dem Client "XP-Server" seine IP via DHCP vom Router zu zuweisen und im Router die IP für diesen Client auf Statisch zu setzten?

Content-Key: 315950

Url: https://administrator.de/contentid/315950

Printed on: April 17, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 22, 2016 at 14:55:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @spiderx:
Nach dem W7-start (am Client XP-server)
What?!?

dreht sich in der Netzwerkverbindung ewig der Kreis.
Was bedeutet ewig. Solltest du so lange warten wollen (ewig), dann komm in einer ewigkeit wieder. Würdest du ewig warten dann hättest doch hier noch nichts geschrieben weil eben die ewigkeit noch nicht vorbei ist.

Sobald das Netzwerk "kein Internetzugriff" hat (also Kreis zu Ende) kann man die Anwendung problemlos starten.
Auch ein Client braucht ein paar Sekunden bis alles bereit ist. Das gilt auch fürs Netzwerk. "Immer auf netzwerk warten" ist dein Freund.
GPO: Bei Anmeldung auf Netzwerk warten
http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/fast-logon-schnelles-anmelden- ...
http://www.mcseboard.de/topic/194516-pcs-mit-automatischer-benutzeranme ...
In Win 7 gibt es den lokalen GPO Editor namens GPEdit.msc

Trace mittels NETSH -> keine Fehler
Und, was hst du gesehen?

Gruß,
Peter
Member: emeriks
emeriks Sep 22, 2016 at 15:03:44 (UTC)
Goto Top
Was bedeutet ewig. Solltest du so lange warten wollen (ewig), dann komm in einer ewigkeit wieder. Würdest du ewig warten dann hättest doch hier noch nichts geschrieben weil eben die ewigkeit noch nicht vorbei ist.
Krümelkacker! face-wink
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 22, 2016 at 15:26:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @emeriks:
Krümelkacker! face-wink
Hat aber ewig gedauert diese auszustreuen face-smile
Member: spiderx
spiderx Sep 22, 2016, updated at Mar 14, 2023 at 11:01:41 (UTC)
Goto Top
Servus Peter,
Zitat von spiderx:
Nach dem W7-start (am Client XP-server)
What?!?
der Hoste-Name des W7 Rechners ist xp-server

dreht sich in der Netzwerkverbindung ewig der Kreis.
Was bedeutet ewig. Solltest du so lange warten wollen (ewig), dann komm in einer ewigkeit wieder. Würdest du ewig warten dann hättest doch hier noch nichts geschrieben weil eben die ewigkeit noch nicht vorbei ist.
Von mir aus dreht jeder solange er möchte .
Der Punkt ist ja der Request der nicht zu Stande kommt obwohl die Maschine ich zu diesem Zeitpunkt mit TV via IP darauf zugreife und auch der Ping durchläuft. Folglich müsste das Netz ja da sein. Also warum wird der Request auf die eigene IP nicht aufgelöst?

Auch ein Client braucht ein paar Sekunden bis alles bereit ist. Das gilt auch fürs Netzwerk. "Immer auf netzwerk warten" ist dein Freund.
GPO: Bei Anmeldung auf Netzwerk warten
http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/fast-logon-schnelles-anmelden- ...
http://www.mcseboard.de/topic/194516-pcs-mit-automatischer-benutzeranme ...
In Win 7 gibt es den lokalen GPO Editor namens GPEdit.msc

Werde das mit dem Autologon mal testen - wenns geht ok. Logisch ist das aber nicht. Melde mich wieder. gruss jan