Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wahl der richtigen Datenbank

Mitglied: STRUBartacus

STRUBartacus (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2016 um 20:07 Uhr, 893 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen

Ich stehe aktuell vor dem Problem, dass ich mich für eine Datenbank entscheiden muss, aber jetzt nicht weiss, wie ich da am besten vorgehen soll. Um nur schon die Anforderungen möglichst gut spezifizieren zu können, muss man meiner Meinung nach schon viel Hintergrundwissen mitbringen. Bei den zu speichernden Daten geht es übrigens um schnöde Zeitreihen.

Wie geht ihr da jeweils vor? Gibt's da evtl. Entscheidungsmatrixen oder dergleichen?

Vielen Dank schon mal!
Mitglied: wiesi200
04.10.2016, aktualisiert um 20:15 Uhr
Hallo,

Es kommt darauf an für was ich das brauche.
Wenn ich spezielle Kriterien habe dann muss man das schon genau planen, wenn's um viele Installationen geht oder ähnlich.

Wenn nur ne einfache Eigen Lösung wird dann nehm ich das was ich kenne.
Linux = MariaDB
Windows = MS Sql

Um was geht's denn genau.
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
05.10.2016 um 01:02 Uhr
Moin,

Bei den zu speichernden Daten geht es übrigens um schnöde Zeitreihen.

Zeitreihen im Sinne von chronologisch geordneten Datensätzen? Dann weg von relationalen Datenbanken hin zu NoSQL-Biestern :D Schau mal nach Apache Cassandra oder MongoDB. Ich empfehle ersteres, aber letzteres ist gerade unter node entwicklern sehr beliebt.

Ansonsten joa, die üblichen Verdächtigen. Postgres, MySQL, MsSQL.

Die Hauptfrage ist halt: Wie gut muss das skalieren. Das ist bei den NoSQL-Datenbanken eher einfach, während Skalierbarkeit bei SQL-Datenbanken ein ziemlichen feilschen um Ressourcen ist.

Wenn du nicht skallieren musst sondern nur ein paar Millionen Datensätze irgendwo hinpfeffern willst, dann ist es eigentlich egal. Wobei ich auch da NoSQL aufgrund der einfacheren Strukturen vorziehen würde. Hat aber auch seine Tücken.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: STRUBartacus
05.10.2016 um 08:35 Uhr
Zitat von Sheogorath:
Zeitreihen im Sinne von chronologisch geordneten Datensätzen? Dann weg von relationalen Datenbanken hin zu NoSQL-Biestern :D Schau mal nach Apache Cassandra oder MongoDB. Ich empfehle ersteres, aber letzteres ist gerade unter node entwicklern sehr beliebt.

Ja, genauergesagt sollen Smartmeter-Daten gespeichert, möglichst einfach wieder ausgelesen sowie visualisiert werden können. Hat für diesen Anwendungsfall vielleicht jemand einen Tip bezüglich der Wahl der DB?
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
05.10.2016 um 08:48 Uhr
Zitat von STRUBartacus:
Ja, genauergesagt sollen Smartmeter-Daten gespeichert, möglichst einfach wieder ausgelesen sowie visualisiert werden können. Hat für diesen Anwendungsfall vielleicht jemand einen Tip bezüglich der Wahl der DB?
Und um wieviele Smartmeter geht es?
3 auf dem Tisch, oder 50.000 und mehr Geräte mit 15 Minuten Werten?
Bitte warten ..
Mitglied: STRUBartacus
05.10.2016 um 11:44 Uhr
Zitat von Deepsys:
Und um wieviele Smartmeter geht es?
3 auf dem Tisch, oder 50.000 und mehr Geräte mit 15 Minuten Werten?

Eine dreistellige Anzahl ist durchaus realistisch.
Bitte warten ..
Mitglied: atze187
05.10.2016 um 12:26 Uhr
Hi,

wenn die Daten einem gemeinsamen Schema folgen, dann würde ich eine relationale Datenbank (MSSQL auf MS Azure) nehmen. Sind die Daten nicht einheitlich strukturiert dann würde ich zu einer Dokumenten-orientierten Datenbank (MongoDB, RavenDB) tendieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2013: Automatische Wahl einer Datenbank

Frage von arek1912Exchange Server

Hallo zusammen, bei Erstellung von Postfächern wählt Exchange per Zufallsprinzip eine Datenbank aus für das Postfach aus. Gibt es ...

LAN, WAN, Wireless

Wahl d. Subnetz

gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo allerseits, vielleicht such ich aus der falschen Richtung, komme aber nicht weiter. Wie und warum wählt Ihr Eure ...

Server-Hardware

Die richtige Server Wahl

gelöst Frage von IT-JuenglingServer-Hardware29 Kommentare

Hallo, ich habe da mal eine Grundlegende Frage zur Server Technik, da ich auf dem Gebiet noch nicht soweit ...

Virtualisierung

Die Wahl der richtigen Virtualisierungslösung

gelöst Frage von Julian92Virtualisierung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab die tolle Aufgabe einen neuen vHost aufzusetzen, dessen erste Aufgaben 2 Windows Server werden (Domain ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 11 StundenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 2 TagenOff Topic4 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 109 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung24 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

Server-Hardware
Office 365 vs. eigene IT für kleine Unternehmen
Frage von Schlosser87Server-Hardware21 Kommentare

Hallo Community, Ich bin Geschäftsführer eines kleinen Unternehmens mit 20 Mitarbeitern. Ich muss in den kommenden Wochen eine Entscheidung ...

LAN, WAN, Wireless
Gleichzeitiger Zugriff übers Netzwerk: SSD vs HDD
gelöst Frage von ahussainLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo, ich möchte in einem Rechner eine zusätzliche SATA-Festplatte einbauen und von dort diverse Ordner übers Netzwerk (Gigabit Ethernet) ...

Router & Routing
HP 2920 als Router konfigurieren. Bitte um Unterstützung
gelöst Frage von suedi123Router & Routing16 Kommentare

Liebe Forumsmitglieder, ich habe hier ein Problem, bei welchem ich nicht weiterkomme, weil ich mich zu wenig mit der ...