117471
Goto Top

Wake on LAN mit Digitus USB 3.0 Adapter

Huhu,

Ich möchte ein Notebook (Lenovo T420) über einen USB 3.0 Netzwerkadapter via WOL aufwecken (Hintergrund ist, dass das Notebook mit diesem Adapter an der Backup-Infrastruktur hängt und der AMS-Server des Nächtens ein Backup ziehen soll).

Folgendes habe ich getan:
  • Sichergestellt, dass im BIOS unter "Config -> Network -> WOL" die Option "AC only" gesetzt ist
  • Sichergestellt, dass im BIOS unter "Config -> USB" die Option "Always on USB" gesetzt ist

  • Sichergestellt, dass in den Eigenschaften des Gerätes (Reiter "Energieverwaltung") die drei Optionen (inklusive "Nur Magic Packet kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren") gesetzt sind
  • Sichergestellt, dass in den Eigenschaften des Gerätes (Reiter "Erweitert") die Option "Wake on Magic Packet" gesetzt ist

  • "powercfg DEVICEQUERY wake_armed" zeigt den Adapter an

  • Treiber aktualisiert

  • via wireshark draufgeschaut und gesehen, dass die WOL-Pakete auf der Schnittstelle ankommen

  • An dem gleichen USB-Hub hängt lt. Gerätemanager wohl auch der interne Fingerabdruckleser des Notebooks. Mit dem kann ich das Gerät problemlos aufwecken

Was mir noch aufgefallen ist: Die Link-Lampen leuchten nicht, wenn der Rechner heruntergefahren ist. Auf der anderen Seite behauptet der Hersteller aber, dass der WOL kann (und die USB-Option oben im BIOS "versorgt" den USB-Adapter ja auch mit Strom...).

Habe ich überhaupt eine Chance? Oder finde ich mich damit ab, dass es "in dieser Konfiguration einfach nicht funktioniert"?

Gruß,
Jörg

Content-Key: 315131

Url: https://administrator.de/contentid/315131

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 13, 2016 at 11:07:43 (UTC)
Goto Top
Das die Link LEDs nicht leuchten sieht eher schlecht aus. Besagt ja das der Adapter gar nicht mit Strom versorgt wird und folglich gar nicht funktioniert im Shutdown !
Was sagt den der Gegenpart, sprich der Switchport ? Ist die LED dort auch aus, dann ist der Ethernet Link im Layer 1 tot und das Paket kommt dann gar nicht erst auf den Draht zum Rechner und somit natürlich auch kein WoL
Member: Deepsys
Deepsys Sep 13, 2016 updated at 11:12:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

Was mir noch aufgefallen ist: Die Link-Lampen leuchten nicht, wenn der Rechner heruntergefahren ist. Auf der anderen Seite behauptet der Hersteller aber, dass der WOL kann (und die USB-Option oben im BIOS "versorgt" den USB-Adapter ja auch mit Strom...).
dann nimm doch mal einen USB Port der auch im ausgeschalteten Zustand mit Strom versorgt wird face-smile


VG,
Deepsys
Mitglied: 117471
117471 Sep 13, 2016 updated at 11:18:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

genau diese Vermutung habe ich auch.

Aber eigentlich sollte mich da die BIOS-Option "Config -> USB" die Option "Always on USB" glücklich machen. "Config -> USB" die Option "Always on USB charge in off mode" habe ich testweise ebenfalls gesetzt. Keine Abhilfe.

Am Switch wird ebenfalls kein Link angezeigt.

Das mit dem "USB-Port, der auch im ausgeschalteten Zustand mit Strom versorgt wird" ist ein wertvoller Hinweis. Ich gehe mal davon aus, dass damit die gelben USB-Buchsen gemeint sind face-smile Abhilfe habe ich dadurch aber auch nicht bekommen face-sad

Gruß,
Jörg
Member: Deepsys
Deepsys Sep 13, 2016 at 11:20:36 (UTC)
Goto Top
Naja, das ist im BIOS, wenn die Entwickler aber an der Schnittstelle doch keine Dauer 5V angeschlossen haben, dann doch nicht.

Ich habe hier gerade ein Lenovo X240 vor mir liegen, wenn da der Deckel zu ist, hat nur die USB Buchse mit der Batterie drauf Strom. Die andere nicht.
Member: brammer
brammer Sep 13, 2016 at 11:28:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

laut diesem Link ist nur einer der 4 USB Ports "powered"... das heißt dann wohöl das nur dieser Port auch im ausgeschalteten Zustand mit Strom versorgt wird.... Aber das wohl auch nur mit dem größeren Netzteil....

brammer
Mitglied: 117471
117471 Sep 13, 2016 at 11:40:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:

Aber das wohl auch nur mit dem größeren Netzteil....

Bezieht sich diese Aussage nicht eher auf den Notebook-Akku? Ich habe das so verstanden, dass das Notebook nach einem Prozessorupgrade auf Quadcore so viel Strom zieht, dass der Notebookakku mit dem kleinen Netzteil nur noch dann geladen wird, wenn das Teil heruntergefahren ist.

Gruß,
Jörg
Member: Deepsys
Deepsys Sep 13, 2016 at 11:43:40 (UTC)
Goto Top
Da ich das interessant finde, spiele ich gerade auch damit.

Habe das gerade mal mit einem USB Ethernet (keine Ahnung ob der WOL kann) getestet.
An beiden USB gehen die LEDs aus, obwohl die eine Buchse ein iPhone laden kann ....
Im BIOS habe ich auch deine Einstellungen gemacht, aber die LED bleiben aus.

Noch viel wichtiger, der Adapter scheint vom BIOS nicht erkannt zu werden.
Der taucht weder irgendwo im BIOS und nicht bei den Boot-Geräten auf.
Allerdings in der Diagnostic als USB Resource.

Ich vermute mal hier das Problem ....
Mitglied: 117471
117471 Sep 13, 2016 at 11:57:35 (UTC)
Goto Top
Huhu,

ich könnte zumindest schon mal ergänzen, dass ein 135 Watt Netzteil keine Abhilfe schafft.

Gruß,
Jörg
Member: em-pie
em-pie Sep 13, 2016 at 12:14:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

dieser gelbe USB-Port ist dafür gedacht, auch im ausgeschalteten Zustand Devices wie z.B. Smartphones o.Ä. aufladen zu können.

bei meinem T410 hatte ich das Feature damals im BIOS abgeschaltet (weiss aktuell aber nicht wo).
Wenn das beim TO ebenfalls abgeschaltet ist, muss es dort wieder aktiviert werden, was er jedoch schon realisiert hat.

Viellecht liegt es auch ander Kombi Digitus <> Lenovo.
u.U. könnte das mit dem originalen Lenovo LAN-USB-Adapter besser fungieren.

Warum nutzt du denn für das WakeUp nicht den integrierten LAN-Anschluss?

Gruß
em-pie
Mitglied: 117471
117471 Sep 13, 2016 at 12:20:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

weil ich mit dem internen LAN-Anschluss in unserem Firmennetz hänge.

Der Digitus zeigt auf mein Testnetz, da habe ich - unter Anderem - meine Backupinfrastruktur.

Ich denke inzwischen auch, dass es am Adapter liegt. Das BIOS ist wohl so grottenalt, dass es keine USB 3.0 Adapter kennt. Und ich vermute sogar mal, dass "diverse Spielereien" nur mit Lenovo-Originalzubehör möglich sind. Wozu neben dem PXE-Boot wohl auch WOL gehört...

Gruß,
Jörg
Member: Deepsys
Deepsys Sep 13, 2016 at 12:24:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:
Ich denke inzwischen auch, dass es am Adapter liegt. Das BIOS ist wohl so grottenalt, dass es keine USB 3.0 Adapter kennt.
Meiner ist USB2, das ist es eher nicht.

Und ich vermute sogar mal, dass "diverse Spielereien" nur mit Lenovo-Originalzubehör möglich sind. Wozu neben dem PXE-Boot wohl auch WOL gehört...
Das schon eher ...
Member: Deepsys
Solution Deepsys Sep 13, 2016 at 12:25:52 (UTC)
Goto Top
Noch ne Idee:
Muss es denn WOL sein?

Könntest du nicht eine Windows Aufgabe machen um den Rechner nachts um 02:00 mit einer Aufgabe quasi ui wecken?
Das geht nämlich, wir machen so einen Sync.
Mitglied: 117471
117471 Sep 13, 2016 at 12:28:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in den Acronis Backupplänen gibt es wohl die Option "Sicherung vor dem Herunterfahren starten". Die gucke ich mir gerade mal an.

"Wake on LAN" wäre aber eleganter! face-smile

Gruß,
Jörg
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 13, 2016 at 18:48:10 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,

Ich bin mir ziemlich sicher, das für WOL eine Erkennung des Sticks im BIOS erforderlich ist. Wenn du im BIOS keine LAN Schnittstelle seitens des Sticks siehst, ist das leider nicht möglich.
Mitglied: 117471
117471 Sep 14, 2016 at 08:44:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

von der Idee, das Gerät über das BIOS zu einer bestimmten Uhrzeit einzuschalten, "bin ich ab".

Hintergrund: Falls das Gerät mal im Batteriebetrieb (z.B. im Rucksack) liegt, schaltet es sich ein. Der Befehl zum Herunterfahren (nach erfolgreichem Backup) kann aber nur von der Backup-Software kommen. Und wenn im Rucksack keine Verbindung zum Backup-Server besteht, habe ich xx Minuten Batterielaufzeit verbraten.

Abgesehen davon, dass ich mit dem Gedanken spiele, demnächst die Festplatte zu verschlüsseln - d.h., der Acronis Agent würde dann nur nach Passworteingabe zur Verfügung stehen. Somit wäre ein automatisiertes Aufwecken "sinnlos".

Ich habe das jetzt so eingestellt, dass beim Herunterfahren ein Backup über den Acronis Agent gezogen wird. Das funktioniert sehr gut und dauert ca. 20 Minuten (80GB belegt, Komplettsicherung über VSS-Writer).

Eine andere Auswirkung merke ich aber heute bei den Windows-Updates: Wenn in dem Zusammenhang Neustarts anstehen und ich vergesse, den Job zu deaktivieren, kann ich mal fein "meine halbe Stunde" draufkalkulieren face-smile

Gruß,
Jörg