bob777
Goto Top

Wake on LAN Funkt nicht WIN10 WOL2

HI

Komme nicht dahinter was nicht stimmt .. auf dem Screenshot erkennt man dass der etwas ankommt wenn ich im WOL2 neustart Ausführen klicke.. es passiert aber nichts mit der alten Kiste

Alt ist der Rechner mit einem Board https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-78LMT-S2P-rev-5x/support#supp ... neuste Firmware

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_ga-78lmt-s2p_v.5 ...
-Bios einzige stelle die ich erkennen kann ist AN

ErP Support
Determines whether to let the system consume less than 1W power in S5 (shutdown) state. (Default:
Disabled)
Note: When this item is set to Enabled, the following four functions will become unavailable:
PME event wake up, power on by mouse, power on by keyboard, and wake on LAN.



-Netzwerkkarte hat Magic Pakete ON und auch bei Energieverwaltung alles an

-Unter Windows unter Energieverwaltung ist Schnellstart auch ausgeschaltet

Ich sehe ja dass was ankommt im TCPview und auch meldet mir mein PC dass der TTT Rechner Online kommt oder Offline geht .. aber ich kann den nicht dazu bewegen AN oder AUS zu gehen..

Dumme frage! Wenn der Rechner TTT aus ist.. sollte für WOL die Netzwerk CAT Buchse blinken am, Rechner ? Damit das funktioniert ?

Oder was hindert hier dass der die Befehle ausführt ?

wol3


wol22


wol

Content-Key: 620768

Url: https://administrator.de/contentid/620768

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Xerebus
Xerebus 09.11.2020 um 16:46:07 Uhr
Goto Top
Äehm, wieso sollte die Kiste ausgehen?
WOL = Wake on Lan also aufwecken. Nicht schlafen gehen.

Wäre ja auch hart wenn hier jeder noob im einem Netz Wol Senden könnte und die Rechner ausschalten könnte.
Mitglied: bob777
bob777 09.11.2020 aktualisiert um 17:27:01 Uhr
Goto Top
Weil es auch gehen soll ;) Check das WOL2 tool (Screenshot) Der frisst aber nichts .. alle Firewalls auf .. kannst mir sagen ob bei WoL die Netzwerk Led dauerhaft leuchtet `?
Mitglied: Xerebus
Xerebus 09.11.2020 um 18:05:18 Uhr
Goto Top
Es geht aber nicht mit WOL.
Mitglied: aqui
aqui 09.11.2020 aktualisiert um 18:07:30 Uhr
Goto Top
ob bei WoL die Netzwerk Led dauerhaft leuchtet `?
Sie arbeitet so wie im Normalbetrieb. Zeigt den aktiven Link an und blinkt (Netzwerk Traffic).
Ist ja auch logisch, denn im Standby bleibt die Netzwerkkarte unter Strom um überhaupt das Mabic Paket erkennen zu können. Folglich leuchten auch Link und Traffic LED an der Buchse.
Aber wie Kollege @Xerebus schon richtig sagt kann WoL nur Anschlaten. Aus geht aus guten Gründen natürlich nicht.
Wo du auch aufpassen musst. Bei vielen WoL Implementationen mit onboard LAN wird im Standby die Netzwerkkarte auf 100 oder 10 Mbit runtergetaktet um Energie zu sparen. Einige Switches können damit nicht um und negotiaten dann nicht den Speed und Duplex Mode neu. Dann kommt an so einem Port nix mehr an.
Wenn du einen managebaren Switch hast kannst du das im Switchlog sehen.
Mitglied: bob777
bob777 10.11.2020 um 10:55:11 Uhr
Goto Top
Nicht gewusst .. ich dacht mir wenn einer einen Rechner starten kann dann auch Runterfahren ..

Kann ich irgend wie testen wieso das nicht funktioniert diesem Router habe ich TC7200-DMS

Gibt es ein Tool was WOL Prüft ?
Mitglied: aqui
aqui 10.11.2020 aktualisiert um 11:02:09 Uhr
Goto Top
ich dacht mir wenn einer einen Rechner starten kann dann auch Runterfahren ..
Stell dir mal vor einer könnte so in einem Unternehmen per Tastendruck mal eben alle 1000 Rechner runterfahren und wiederholt das alle 10 Minuten. Oder weltweit... Wäre ja ziemlich dumm wenn das so einfach gehen würde, oder ??
Fazit: Nicht denken sondern immer nachdenken !! face-wink
Gibt es ein Tool was WOL Prüft ?
Ja, natürlich: Wireshark ist da wie immer dein bester Freund !
https://www.heise.de/ct/artikel/Wake-on-WAN-221718.html
https://www.heise.de/ct/hotline/Wake-on-LAN-unter-Windows-10-2841861.htm ...
Mitglied: monstermania
monstermania 10.11.2020 um 11:19:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
ich dacht mir wenn einer einen Rechner starten kann dann auch Runterfahren ..
Stell dir mal vor einer könnte so in einem Unternehmen per Tastendruck mal eben alle 1000 Rechner runterfahren und wiederholt das alle 10 Minuten. Oder weltweit... Wäre ja ziemlich dumm wenn das so einfach gehen würde, oder ??
Fazit: Nicht denken sondern immer nachdenken !! face-wink
Na ja, in vielen Unternehmen geht so etwas aber relativ problemlos! Zumindest für den richtigen Personenkreis.
Ich könnte jetzt wenn ich wollte mal eben alle Rechner runter fahren. Mach ich aber nicht! Oder doch... face-big-smile
Aber mal im Ernst. Per Endpoint Management lassen sich Rechner in vielen Unternehmen quasi nach belieben starten/runterfahren/installieren. Wir rollen so z.B. Nachts/Wochenende Software raus.
Mitglied: aqui
aqui 10.11.2020 um 11:21:37 Uhr
Goto Top
Endpoint Management ist aber was anderes als simples WoL... face-wink
Mitglied: bob777
bob777 12.11.2020 um 07:40:53 Uhr
Goto Top
Werde aufgeben :D Die ### Kiste startet nicht .. muss dann immer hingehen um das anzumachen o0 oder andere Netzwerkkarte mal nachkaufen
Mitglied: aqui
aqui 12.11.2020 um 10:03:48 Uhr
Goto Top
Hast du dir mal mit dem Wireshark dein WoL Paket angesehen für diesen Rechner ??
Es gibt mehrere Verfahren als native Ethernet oder mit IP Header UDP 9. Du solltest deshalb erstmal genau checken welches Format des Magic Pakets deine NIC überhaupt erfordert. Sehr wahrscheinlich benutzt du immer das falsche Format ?!

Ansonsten wenn du wirklich aufgibst dann bitte auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Mitglied: bob777
bob777 12.11.2020 um 20:13:07 Uhr
Goto Top
Das mit Wirshark ist noch eine Sache die ich angehen kann.. hast mir vll. ein Link der das etwas einfacher macht wie man das angeht ?
Mitglied: aqui
aqui 13.11.2020 um 10:16:44 Uhr
Goto Top