server-nutzer
Goto Top

Wake on LAN geht bei manchen Win 10 PC (nicht)

Hallo Leute,

bei uns im Betrieb sind einige PC, die wir (sehr selten) per Wake on LAN wecken, um notfalls remote auf sie zugreifen zu können.

Es gab einige Umbau- und Tauschaktionen von PCs im Büro und dabei habe ich gemerkt, dass manche bislang nicht zu weckende Win 10 PC (keine Notebooks) sich per Wake on LAN wecken lassen, manche aber nicht.

Die zahlreichen Beiträge hier im Forum als auch Externes habe ich seit vorgestern durchgearbeitet.

Die BIOS-Einstellungen - so gefunden - habe ich entsprechend gesetzt: Advanced Power Management (APM), Wecken PCIe aktiviert, S3,S4,S5 und so weiter. Sowie im Gerätemanager die Netzwerkkarteneinstellungen, dass PC geweckt werden darf (auf Magic-Frame reagieren, etc).

Auch die Einstellungen bei Windows 10 mit "Fast startup" auf deaktiviert habe ich umgesetzt.

Was mir auffiel: Die PC, die sich wecken lassen, bei denen brennt im Heruntergefahren-Modus die grüne LAN-Buchse-LED. Bei den anderen aber nicht, OBWOHL im BIOS und im Geräte-Manager alles soweit aktiviert ist.

Ich bin da grad etwas ratlos, wo ich noch gucken kann. Die LED muss doch an sein (sprich Netzwerk-Chip auf dem Mainboard muss Strom haben). Muss man bei modernen PC noch immer separate Stromkabel zum Netzwerk-Device ziehen, obwohl es keine separate Steckkarte mehr ist? Dann müsste ich anfangen, aufzuschrauben...

Besten Dank
Jörg

Content-Key: 399842

Url: https://administrator.de/contentid/399842

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Jan 30, 2019 updated at 09:13:33 (UTC)
Goto Top
@Server-Nutzer:

Hallo.

Falls Du Dir wirklich sicher bist, daß die Power-Optionen im BIOS für WOL korrekt sind, kann auch in Windows 10 noch etwas dafür verantwortlich sein, wenn WOL nicht will:

Geh' in die Systemsteuerung, Energieoptionen und schalte zuerst mal den Schnellstart aus. Dieser Schnellstart sorgt für manche Probleme, ist aber auch bzgl. WOL ein heißer Kandidat. Außerdem stehen unsere PCs auf dem Energiesparplan "Höchstleistung", und darin könntest Du auch speziell nochmal die einzelnen Einstellungen durchsehen, ob Du zu Deinem Thema was passendes findest ("Erweitere Energieeinstellungen ändern").

Und sieh' mal im Gerätemanager nach, ob Du bei den NICs spezielle Energieeinstellungen findest, die die Karte/den Chip zwischendurch evtl. Schlafenlegen.


Viele Grüße

von

departure69
Member: spec1re
spec1re Jan 30, 2019 at 09:27:53 (UTC)
Goto Top
Evtl. noch AllowWakeFromS5 auf 1 setzen.
KEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NDIS\Parameters

https://support.hp.com/si-en/document/c04947950

und die NIC Treiber Versionen vergleichen etc.

Gruß Spec.
Member: Exilschwaelmer
Exilschwaelmer Jan 30, 2019 at 09:29:33 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

wenn die LED der Netzwerkkarte dunkel ist, schau nochmal im BIOS, wir haben bei uns Acer-PC, da gibt es den Punkt "Deep Power Off Mode". Wenn der Enabled ist, geht kein WOL, auch wenn das überall sonst aktiviert ist.

Hatte neulich auch einen Rechner, der sich nicht wecken ließ, obwohl es bei allen anderen baugleichen Rechnern funktionierte. Dort war Windows-seitig in den Einstellungen der Netzwerkkarte die Option "Wake-On-Lan herungerfahren" deaktiviert. Nach dem Aktivieren dieser Funktion geht dort auch WOL. Merkwürdigerweise habe ich diesen Testrechner mehrfach neu betankt und WOL funktionierte nie. Dann habe ich EINMAL diese Option aktiviert, seitdem ist sie auch nach einer Neuinstallation direkt aktiv. Merkwürdig, ist aber so ;)

Liebe Grüße
Exilschwaelmer
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Jan 30, 2019 at 11:19:45 (UTC)
Goto Top
Kann auch am Treiber liegen, evlt. einen anderen / neueren einspielen.
Haben hier einige PCs bei denen ein fehlerhafter Treiber installiert war, daraufhin wurde die Nezwerkkarte beim runterfahren komplett abgeschaltet statt in den Zustand zu gehen um auf WOLs zu warten
Member: cardisch
cardisch Jan 30, 2019 at 15:20:49 (UTC)
Goto Top
Hi@all,

(M)eine Lösung, die aber "nur" bei Intel_Netzwerkkarten (getestet 217/219LM, 82579, etc) funktioniert:
Intel ProSet Treiber benutzen, dies hat bei mir immer geholfen.
Meine Frage (ähnliches Problem):
Gegeben sind HP Elitedesk 7500-PCs mit einem Atheros Netzwerkchip. Bisher war auf den Systemen (11 Stück) Windows 7 64Bit drauf.
WOL funktierte an alles PCs, wenn auch nicht immer mit demselben Tool. Insofern sind die BIOS- und Treibereinstellungen zumindest nicht falsch gewesen.
Im Dezember habe ich auf Windows 10 upgegradet, bei einer Fernwartung vorab konnte ich drei PCs (noch mit W7) nicht WOLlen, habe mich aber zunächst nicht weiter drum gekümmert.
Jetzt sind alle upgegradet und keiner kann mehr geWOLlt werden.
Einstellungen im BIOS habe ich nicht geändert, aber kontrolliert, die passen so weit. W10 Hybrid-Standby, Schnellstart sind deaktiviert, Treibereinstellungen passen und der originale und ein aktualisierter Atheros-Treiber wurden ausprobiert.
Ergebnis:
Kein WOL

Hat irgendjemand für mich einen Tipp?

Danke und Gruß,

Carsten