Wake On Lan - Magic Packet - über WLAN senden (Vista)

Mitglied: seim-mehrals6zeichen

seim-mehrals6zeichen (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2009, aktualisiert 21:33 Uhr, 22395 Aufrufe, 11 Kommentare

Magic Packets senden wenn man im LAN hängt ist die eine Sache - über WLAN eine andere..

Hi,
ich hab' hier einen "Server" stehen, den ich immer per Wake On Lan anschalte. Als ich noch XP hatte ging alles Prima, ob über LAN oder WLAN - er ging immer an.
Bei Vista scheint es nur noch per LAN zu gehen - wenn ich es per WLAN sende passiert einfach nichts.

Gibt's da was bestimmtes was man beachten muss oder geht es einfach gar nicht?

lg
Seim
Mitglied: 73660
24.01.2009 um 21:50 Uhr
Hi,

wie versendest du den Das Magic Paket?

Gruß

Flo
Bitte warten ..
Mitglied: seim-mehrals6zeichen
24.01.2009 um 22:00 Uhr
Ich hab mittlerweile alle Programme dieses Planeten durch die sowas können inkl. meinem eigenen Servertool (http://img530.imageshack.us/img530/1687/unbenannt1bs3.jpg
Bitte warten ..
Mitglied: 73660
24.01.2009 um 22:12 Uhr
Hi,

du kannst den Server aber über WLAN anpingen oder??

Gruß

Flo
Bitte warten ..
Mitglied: seim-mehrals6zeichen
24.01.2009 um 22:46 Uhr
Ich kann sogar auf den Apache Webserver zugreifen in Firefox und auch alles andere geht sobald der an ist..

Es scheint mir einfach so, dass der den Broadcast per WLAN nicht ausführt (in XP auf'm andern Lappi und früher auch auf dem hier geht das allerdings). Evtl. muss man dazu was in Vista aktivieren - die Firewall ist schon offen für das Programm
Bitte warten ..
Mitglied: seim-mehrals6zeichen
28.01.2009 um 13:11 Uhr
Weil das Vista in letzter Zeit einige Probs gemacht hat durfte ich nun neuinstallieren - es ging einfach GAR nichts mehr..

Daher habe ich auch gleich von Business (war beim Lappi dabei) auf mein eigenes Ultimate geupdatet (u.a. wegen der Bitlocker Funktion) welches ich seit der Verschrottung meines Desktop-PCs nicht mehr in Verwendung hatte..
Nun scheint es wieder zu gehen. Ich weis nicht ob es an Business/Ultimate liegt, da es eigentlich von Anfang an nicht ging per WLAN.
Bitte warten ..
Mitglied: 65452
16.12.2009 um 16:08 Uhr
Wake On LAN funktioniert nicht über WLAN, da es sich bei WLAN nicht um Ethernet handelt! Da kann man soviel rumprobieren, wie man will, das ist leider (aber hoffentlich bald) noch nicht in den WLAN Standards vorgesehen.
Bitte warten ..
Mitglied: efreak
27.09.2010 um 21:38 Uhr
Zitat von 65452:
Wake On LAN funktioniert nicht über WLAN, da es sich bei WLAN nicht um Ethernet handelt! Da kann man soviel rumprobieren, wie
man will, das ist leider (aber hoffentlich bald) noch nicht in den WLAN Standards vorgesehen.

Thread ausgrab:
Ne!! Bei mir lief das aufwecken über WLAN immer! Und bei meinem Mitstreiter wohl nun auch wieder.
Doch irgendwie ich weiß nicht was ich gemacht habe! Jetzt läufts nicht mehr. Firewall habe ich deaktiviert aber funktioniert immer noch nicht.
Über LAN funktioniert es auch nicht mehr. Benutze das selbe Programm bei zwei verschiedenen Rechnern. Einmal gehts und einmal nicht.
Kann ich irgendwo noch was einstellen oder sowas?
Habe keine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen.
Bitte warten ..
Mitglied: efreak
29.09.2010 um 16:08 Uhr
Hey, per LAN geht es nun wieder. Habe beim testen wohl doch über WLAN gesendet.
Aber leider funktioniert es über WLAN nicht mehr!

Kann mir bitte jemand helfen?
Bitte warten ..
Mitglied: 65452
01.10.2010 um 11:24 Uhr
Hallo efreak,

Man kann von einem WLAN-Client ein WOL-Paket in das angeschlossene Ethernet senden, so dass ein Gerät, das per Kabel angeschlossen ist, bei korrekter Konfiguration aufwacht. Das funktionierte schon immer.
Aber ein Gerät, dass nur über WLAN angeschlossen ist, kann nicht per WOL über das WLAN aufgeweckt werden.

Zu deinem Problem:

1.) Im Bios muss WOL aktiviert sein.
2.) Im Betriebssystem muss unter den Eigenschaften der Netzwerkkarte das Aufwecken eingeschaltet sein, Reiter Energieverwaltung
3.) Muss der Treiber der Netzwerkkarte ebenfalls für WOL konfiguriert sein.

Ich hatte kürzlich das Problem, dass ein Intel-Treiber trotz korrekter Konfig nicht wollte, ein Update half hier.
Mit welchem Tool versuchst du den andren Rechner aufzuwecken? Manchmal muss da eine spezielle Syntax für die Mac-Adresse beachten.
Bitte warten ..
Mitglied: efreak
01.10.2010 um 14:17 Uhr
Hey SL2MDS,

Genau so möchte ich es auch machen! Also einen per LAN angeschlossenen PC aufwecken. Die Punkte 1-3 müssen bei mir richtig eingestellt sein da ich den selben Befehl erfolgreich mit LAN, am selben Computer, benutzen kann.
Dann fährt der andere Computer auch hoch.
Nur wenn ich dann das LAN-Kabel abziehe und mich am selben Router mit WLAN einlogge funktioniert es nicht mehr.

Ich benutze WOL.exe mit entsprechenden Parametern oder diesen C# code: http://dotnet-snippets.de/dns/wake-on-lan-SID608.aspx
Beides funktioniert über LAN und hat auch schon mal über WLAN funktioniert.
Vielleicht liegt es an einer Software oder sowas?
Bitte warten ..
Mitglied: TOAOICE
09.11.2012 um 12:27 Uhr
Hallo,

ich muss dieses Thema nun doch nochmals aufgreifen.

Ich habe einen kabelgebundenen Rechner der via WOL Magic Paket Sender eingeschaltet werden soll.

Paket wird von einem Notebook aus gesendet:

Szenarien:

- WOL über LAN intern funktioniert
- WOL über UMTS/VPN von extern funktioniert
- WOL über WLAN intern funktioniert nicht - WIESO??

Wenn ich mich im WLAN befinde kann ich alle Maschinen anpingen und auch (vorausgesetzt diese sind an) per RDP ansteuern. Firewalls sind alle aus. Es scheint als könne das Paket nicht über WLAN gesendet werden???

Danke für Ideen!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic18 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Netzwerke
Router1, Router2 + Repeater untereinander erreichbar machen (OpenWrt)
WinstarFrageNetzwerke15 Kommentare

Guten Abend! Kurz vorweg ja, ich weiß dass es hier bereits eine Anleitung gibt, wie man verschiedene Netzwerke zusammen ...

DSL, VDSL
Router für getrenntes Heim- und Gästenetzwerk (Pension)
GoldkindlFrageDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind Endverbraucher und haben durch Google dieses Forum in der Hoffnung gefunden, dass uns jemand weiterhelfen ...

Hardware
Verwertung alter Hardware
quin83FrageHardware13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns liegt immer mehr Hardware im Lager, welche eigentlich nicht alt ist, aber bei uns keine ...

Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Wlan Lan Adapter
gelöst jensgebkenFragePeripheriegeräte11 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen Fernseher, bei dem ich nur die Möglichkeit habe ein LAN (Ethernet) anzuschliessen - möchte aber ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN LAN - Netzwerkproblem
ovonet70FrageLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, also vorab schon mal als kleine Entschuldigung für jegliches Unwissen: ich bin auf dem „Administrator Gebiet“ eher ein ...

Exchange Server

"Send on Behalf anstelle" von "Send as"

gelöst arduinoFrageExchange Server3 Kommentare

Hallo Wir haben auf unserem Exchange 2010 verschiedene Shared Mailboxen, die von Usern mit der Send-as Berechtigung genutzt werden. ...

LAN, WAN, Wireless

LAN und WLAN trennen

gelöst kugelschreiberFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich habe bereits mehrere Einträge zu diesem Thema hier gelesen, doch entweder nicht das auf mich passende ...

LAN, WAN, Wireless

Kaufberatung LAN, WLAN (Netzwerksegmentierung)

gelöst elmausiFrageLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe zurzeit vor der Aufgabe, ein Netzwerk aus Gründen des Datenschutzes in zwei Segmente aufteilen zu ...

Batch & Shell

Powershell Send-Mailmessage

gelöst TestwilliFrageBatch & Shell2 Kommentare

Guten Morgen zusammen, bräuchte mal Hilfe bei dem cmdlet Get-ChildItem / Send-MailMessage, Verschicke mit Send-MailMessage Emails mit Anhang. Das ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud