tobiasnyc
Goto Top

Wake on LAN aus dem Ruhezustand möglich?

Hey,

habt ihr nen Tipp wie man einen PC per Wake on LAN trotzdem aus dem Ruhezustand aufwecken kann?

Ist laut WOL Spezifikationen wohl nicht vorgesehen, aber leider Verwende ich sehr gerne den Ruhezustand (S4)

. . schonmal Danke. . .

Content-Key: 21759

Url: https://administrator.de/contentid/21759

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: superboh
superboh Mar 31, 2006 at 20:20:50 (UTC)
Goto Top
Hm, ich kenne mich da nicht so genau aus was die Zustände bei den einzelnen Zuständen angeht, aber ist der Windows-Ruhezustand nicht das gleiche wie einfach nur das System eingefroren und den Rechner dann (soft-)ausgeschaltet?

Wenn der Rechner aus ist, dann weiss ja die Netzwerkkarte nichts vom Ruhezustand und wenn das Magic-Paket kommt, müsste über die Netzwerkkarte der Rechner eingeschaltet werden. Nach dem Selbsttest sollte der Rechner dann statt zu booten einfach ganz normal den "Ruhezustand" fortsetzen (hm, klingt blöd, aber wie nennt man das?).

Gruß,
Thomas
Member: TobiasNYC
TobiasNYC Mar 31, 2006 at 21:23:09 (UTC)
Goto Top
Das es sich so verhält, wie oben beschrieben ist definitiv so, leider (habe ich getestet).
Member: stpe
stpe Mar 31, 2006 at 21:29:02 (UTC)
Goto Top
WOL funktioniert nur aus S3.

Gruss
Stefan
Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Jul 24, 2006 at 13:26:02 (UTC)
Goto Top
Da man das Windows in den Ruhezustand versetzen kann und dann die Stromzufuhr (auch standby) trennen kann, sollt der Zustand der NIC undefiniert sein. Ich denke, dass zumindest das Einschalten des Rechners mit WOL funktionieren sollt. Vielleicht muss man dazu den Rechner einmal kurz vom Netz trennen?
Man kann ja auch, bei vorhandenem Bootmanager oder ähnlichem, ein anderes OS zwischendurch starten und dann, beim nächsten Neustart, Windows aus dem Ruhezustand wieder fortsetzen.

Gruß
Member: BlueStarDE
BlueStarDE Mar 15, 2011 at 13:10:43 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen...