Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wake on LAN aus dem Ruhezustand möglich?

Mitglied: TobiasNYC

TobiasNYC (Level 2) - Jetzt verbinden

31.03.2006, aktualisiert 09.05.2007, 18155 Aufrufe, 9 Kommentare

Hey,

habt ihr nen Tipp wie man einen PC per Wake on LAN trotzdem aus dem Ruhezustand aufwecken kann?

Ist laut WOL Spezifikationen wohl nicht vorgesehen, aber leider Verwende ich sehr gerne den Ruhezustand (S4)

. . schonmal Danke. . .
Mitglied: superboh
31.03.2006 um 22:20 Uhr
Hm, ich kenne mich da nicht so genau aus was die Zustände bei den einzelnen Zuständen angeht, aber ist der Windows-Ruhezustand nicht das gleiche wie einfach nur das System eingefroren und den Rechner dann (soft-)ausgeschaltet?

Wenn der Rechner aus ist, dann weiss ja die Netzwerkkarte nichts vom Ruhezustand und wenn das Magic-Paket kommt, müsste über die Netzwerkkarte der Rechner eingeschaltet werden. Nach dem Selbsttest sollte der Rechner dann statt zu booten einfach ganz normal den "Ruhezustand" fortsetzen (hm, klingt blöd, aber wie nennt man das?).

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: TobiasNYC
31.03.2006 um 23:23 Uhr
Das es sich so verhält, wie oben beschrieben ist definitiv so, leider (habe ich getestet).
Bitte warten ..
Mitglied: stpe
31.03.2006 um 23:29 Uhr
WOL funktioniert nur aus S3.

Gruss
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Ultraschnecke
24.07.2006 um 15:26 Uhr
Da man das Windows in den Ruhezustand versetzen kann und dann die Stromzufuhr (auch standby) trennen kann, sollt der Zustand der NIC undefiniert sein. Ich denke, dass zumindest das Einschalten des Rechners mit WOL funktionieren sollt. Vielleicht muss man dazu den Rechner einmal kurz vom Netz trennen?
Man kann ja auch, bei vorhandenem Bootmanager oder ähnlichem, ein anderes OS zwischendurch starten und dann, beim nächsten Neustart, Windows aus dem Ruhezustand wieder fortsetzen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: BlueStarDE
15.03.2011 um 14:10 Uhr
Hallo zusammen...

Auch schon ein älteres Thema, aber ich werd jetzt mal kein neues erstellen, da meine Frage die gleiche ist und hier noch keine 100%ige Lösung steht......

Mein Ziel: Einen Windows 7 Client per Wake-on-Lan starten.
Zur Zeit klappt das nur, wenn der Client auf "Energie sparen" steht.
Aber sollte das nicht auch funktionieren, wenn ich den PC herunterfahre oder in den Ruhezustand versetze....
Oder irre ich mich da?

Wovon ist das abhängig?

Besten Dank für eine Rückmeldung!
Bitte warten ..
Mitglied: -WeBu-
13.03.2015, aktualisiert um 12:24 Uhr
Ich hol diesen thread jetzt auch noch einmal hoch!

Gibt es hier niemand, der eine Idee hat, wie im Ruhezustand oder Energiesparmodus die Netzwerkkarten aktiv bleiben? Ich sehe ja am Blinken der Buchse, ob die Karte die Ohren auf hat oder nicht und wenn die Rechner (XP oder W7, egal) sich im Ruhezustand befinden, blinken die Netzwerkkarten nicht mehr!

Es muss doch möglich sein, die Karten oder WIN so zu konfigurieren, dass die Karten weiter "zuhören" oder geht das definitiv nicht?

Nachtrag: Habe weiter gegoogelt und gefunden:

Energieverwaltung für Netzwerkgeräte in Windows 7: https://technet.microsoft.com/de-de/library/ee617165%28v=ws.10%29.aspx
Bitte warten ..
Mitglied: Ultraschnecke
13.03.2015 um 23:56 Uhr
Laut Wiki ist das Aufwachen unabhängig vom Zustand (S3 bis S5). Ich vermute, dass das Aufwachen auch unabhängig vom installierten OS ist. Ob das Aufwachen funktioniert oder nicht, dürfte vom BIOS/EFI abhängen, also ob WOL dort aktiviert ist. Bei Dell soll "Deep Sleep" manchmal Ärger machen. Manche Mainboards brauchen nach dem Herunterfahren ein bisschen Zeit bis die LAN-Karte wieder blinkt und reagieren kann...
Bitte warten ..
Mitglied: -WeBu-
14.03.2015 um 11:29 Uhr
Die Netzwerkkarten müssen verschiedene Funktionalitäten können und du mußt die Einstellungen dazu logischerweise in Dialogen des OS vornehmen. Daher spielt es schon eine Rolle, welches OS du hast und was dies aus den Möglichkeiten der Karten macht.
Bitte warten ..
Mitglied: Ultraschnecke
14.03.2015 um 12:05 Uhr
Danke für den Hinweis.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware

Merkwürdiger Strompeak im Ruhezustand

gelöst Frage von Aicher1998Hardware3 Kommentare

Hallo, mir ist da etwas aufgefallen. Ich benutze eine Master-Slave-Steckdosenleiste. Wenn ich meinen PC in den Ruhezustand bringe, geht ...

Windows Server

Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016

Frage von ahaeuserWindows Server11 Kommentare

Ich habe das Problem dass meine Festplatten nicht in Ruhezustand gehen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Mac OS X

Mac Mini Ruhezustand komplett deaktivieren

gelöst Frage von DirmhirnMac OS X4 Kommentare

Hi, nutzen einen MacMini für Videoconferenzen. Habe den Ruhezustand deaktiviert und lass nur die Monitore ausschalten. Das Funktioniert ganz ...

Windows Server

Backup findet Netzlaufwerke im Ruhezustand nicht ?

Frage von malcomxciaWindows Server12 Kommentare

Mojeeen erst ma ! Folgende Situation: Backup eines Servers wird per Taskplaner nachts gestartet. Ist ne Batch Datei wo ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 10 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...