forrest57
Goto Top

Wake On Lan per VPN mit der Fritzbox 6591 Cable

Hallo Liebe Forummitglieder,

habe folgendes Problem, da ich öfters unterwegs bin möchte ich mein Rechner nicht 24/7 anlassen und ihn per WOL aufwecken.

habe mir zunächst eine VPN in der Fritzbox eingerichtet und im Bios die Einstellung für WOL gesetzt sowie Schnellstarten unter WIn10 ausgeschalten und die Netzwerkarte MAGICPaket Aktiviert.

Den Port 9 habe ich Freigegeben. Da ich nun auch gelesen habe das die Fritzbox die Ip im Arp-Cache verliert bräuchte ich etwas Unterstützung
Der Haken
Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird. Ist auch aktiviert. Der Pc ist wenn er ausgeschalten wird von 1 Gbit auf 10 Mbit in der Fritzbox gedrosselt, was ja ok ist er muss ja Strom noch haben.

Das Problem ist ich bekomm ihn einfach nicht an. Wo hab ich ein Fehler gemacht.?

Gruß Forrest und Danke.
Kommentar vom Moderator tomolpi am Jul 16, 2020 um 13:35:59 Uhr
Rechtschreibfehler im Titel korrigiert

Content-Key: 588223

Url: https://administrator.de/contentid/588223

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: ForgottenRealm
ForgottenRealm Jul 16, 2020 at 13:36:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ports brauchst du keine freigeben, wenn du schon mit VPN im Heimnetzwerk drin bist.

Das Problem wird sein, dass Windows in den erweiterten Energieeinstellungen den "Schnellstart" aktiviert hat.

Solange der an ist, funktioniert WOL nicht, egal was du in der Netzwerkkarte einstellst.

Grüße
anmerkung 2020-07-16 153530
Member: Forrest57
Forrest57 Jul 16, 2020 at 14:06:19 (UTC)
Goto Top
Ne oben beschrieben den hab ich ausgeschaltet. Über VPN komm ich auf die Fritzbox. Rest benutz ich Teamviewer. Also Schnellstart ist aus. Geht trotzdem nicht.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 16, 2020 at 16:05:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Forrest57:
Ne oben beschrieben den hab ich ausgeschaltet. Über VPN komm ich auf die Fritzbox. Rest benutz ich Teamviewer. Also Schnellstart ist aus. Geht trotzdem nicht.
Dann schau mit einen Wireshark nach was die FritzBox an dieser NIC sendet. Vielleicht ist deine Hardware ja ein bisserl andersface-smile

Gruß,
Peter
Member: Henere
Henere Jul 16, 2020 at 16:29:01 (UTC)
Goto Top
Servus. Wenn der Host der Fritte bekannt ist vergisst die Fritte die Mac nicht
Member: aqui
aqui Jul 16, 2020 updated at 18:03:31 (UTC)
Goto Top
WoL Pakete auf IP Basis (UDP 9, discard) sind nicht routebar da es UDP Broadcasts sind die Prinzipien bedingt nicht über Router Grenzen laufen. Du kannst das nur über einen Proxy machen.
Siehe auch hier: https://www.heise.de/ct/artikel/Wake-on-WAN-221718.html
Member: Henere
Henere Jul 16, 2020 at 18:09:04 (UTC)
Goto Top
Ich denke er meint das hier:

unbenannt

Da braucht es kein Relay/Proxy