prinzpoldi
Goto Top

WALN vom Mac - Kein Internet?

Verbindung Router im Windows-Netzwerk klappt - aber kein Internetzugang

Hallo an die Wireless-Kenner!

Setup:
T-Sinus 130 DSL Router von der Telekom.
2 Windows PC`s, davon einer per Lan-Kabel und der andere über WLAN-Karte (Windows 2000) problemlos am Netz mit funktionierendem Internetzugang.

Neu:
PowerMac mit AirPort-Extreme-Karte (Wireless-Karte vom Mac).
Firewall am Mac ist deaktiviert. IP-Adresse beim Mac ist statisch aus dem Bereich der im Router verfügbaren IP-Adressen eingestellt (DHCP vergibt eine nicht unterstützte 169er-IP-Adresse).
Die MAC-Adresse der AirPort-Karte ist im Mac-Filter des Routers eingetragen.

Ergebnis:
Der Mac findet das lokale Netzwerk (Meldung: Verbindung aufgebaut, Internbetverbindung steht) - sehr gut.
Aber bei Aufruf des IE oder Safari (Browser vom Mac) kommt: "Server nicht gefunden". Er baut keine Verbindung zum Internet auf.
Leider auch nicht, wenn ich (testweise) Mac-Filter, Firewall und Verschlüsselung auf dem Router abschalte.

Die Telekom-Hotline weiß keinen Rat face-smile

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruß


Lukas

Content-Key: 22679

Url: https://administrator.de/contentid/22679

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Jan 03, 2006 at 11:35:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

rufe die Seite Administrator.de mal direkt über die IP (im Browser eingeben) auf:
http://82.149.225.22

Kommt die Seite? Dann hast Du ein DNS-Problem.

IP-Adresse beim Mac ist statisch aus dem Bereich
der im Router verfügbaren IP-Adressen eingestellt
Huch? Was genau meinst Du damit? Der Router akzeptiert eigentlich jede IP aus dem Netzbereich, in dem sich auch der Router befindet! Verwechselst Du das mit DHCP, bzw, hast Du dem MAC eine Adresse aus dem DHCP-Scope zugeteilt?

Gruß, Rene
Member: netstorm
netstorm Jan 03, 2006 at 11:35:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

--- bitte bis zum Ende lesen ---

für mich sieht das nach einem DNS-Problem aus, was in diesem Zusammenhang auch sinn macht. Da Du DHCP offenbar abgeschaltet hast, bekommt der Rechner auch nicht automatisch einen mehr oder weniger gültigen DNS zugewiesen. D.h. den mußt Du von Hand eintragen, genau wie die IP-Adresse. Idealerweise nimmst Du da einen aus dem Telekom-Netz. Du kannst auch versuchen den DSL-Router einzutragen. Es gibt Router die DNS-Anfragen dann korrelt auf den vom Provider zugewiesenen DNS mappen.

Als ich noch bei der Telekom war fungierten folgende IPs als DNS

194.25.2.129
194.25.2.130
194.25.2.131
194.25.2.132
194.25.2.133
194.25.2.134

Vielleicht ist einer davon ja immernoch einer. Ansonsten Google mal ein bischen nach DNS und T-Com oder sowas.

Eine zweite Vermutung ist, das dein DHCP-Pool zu klein gesetzt ist. Schau also mal in dem T-Sinus nach, ob Du da die größe des Pools einstellen kannst. Wenn nämlich alle IPs vergeben sind, dann gibt er keine mehr raus und das System gibt sich selbst eine IP. Meißt ist die dann, wie in deinem Fall, ungültig.

Ich hoffe ich konnte helfen. Wenn ja, würde ich mich über eine Bewertung freuen.

CIAO Thorsten
Member: sysad
sysad Jan 03, 2006 at 11:54:34 (UTC)
Goto Top
Mit DHCP sollte es gehen, weil Du dann einen gültigen DNS-Server mitgeliefert bekommst. Die IP 169.... wurde nicht 'vergeben', sondern ist ein Zeichen dafür, dass der Mac keine richtige IP bekommen hatte, folglich stimmt auch der Rest nicht.

So geht es manuell normalerweise immer:

1. Statische IP aus dem Subnetz vergeben (nimm aber keine, die der DHCP-Server in seinem Pool hat).
2. IP des DSL-Routers als Gateway und (versuchsweise) und als DNS-Server eingeben (fast alle Router machen auch DNS-Relay, falls Du das im Router anmanchen musst, mach)
3. Jetzt den Router pingen können und auch nach draussen (ping www.t-online.de). Wenn das nicht geht aber ping 194.25.2.129 schon,
4. dann hast Du ein DNS-Problem.

Falls 4 trägst Du beim DNS-Server 194.25.2.129 ein (für andere ISPs müssen da andere Werte rein)

Aber wie gesagt, DHCP müsste gehen.
Member: PrinzPoldi
PrinzPoldi Jan 03, 2006 at 22:49:08 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Erstmal Danke für die prompten Tipps.
Ich habe alle ausprobiert, letztlich das Problem aber nicht gelöst.
Auf die verschiedenen angegebenen DNS-Adressen konnte ich keinen Ping absetzen.
Bestes Ergebnis war die Möglichkeit, im DHCP Modus einen Ping abzusetzen.
Eine Internetverbindung wird trotzdem nicht aufgbaut.
Ein weiterer Techniker von der Telekom und einer beim Mac-Händler stehen auch vor einem Rätsel.
Wir vermuten / ich hoffe jetzt auf einen Hardwaredefekt an der Karte - also tausche ich sie morgen.

Wenn ich die Lösung habe, werde ich sie hier posten.

Bis dann

Lukas
Member: PrinzPoldi
PrinzPoldi Jan 04, 2006 at 11:30:35 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Handbuch lesen macht eben doch immer wieder Sinn:
Das Passwort, das der Router für die Verschlüsselung verwendet, muss bei der Auswahl des Netzes im Mac nicht (wie von den Windows-Rechnern gewohnt) als alpha-String, sondern im Hexcode (der vom Router generiert wird) mit einem vorgestellten "$"-Zeichen eingegeben werden.
Effekt: Router wird erkannt - DHCP IP wird problemlos vergeben- Internet geht face-smile))

Danke nochmal für die Tipps!

Gruß

Lukas
Member: netstorm
netstorm Jan 04, 2006 at 11:46:10 (UTC)
Goto Top
Mit einem vorgestellten $-Zeichen. Das ist ja voll krank. Also da wäre glaub ich echt keiner von uns drauf gekommen. Naja, auf jeden Fall noch viel Spaß mit "deinem" neuen Internet face-smile

CIAO Thorsten
Member: sysad
sysad Jan 04, 2006 at 12:56:30 (UTC)
Goto Top
Schön, wenn es damit geht..... Wenn ich das richtig verstehe, musst Du beim Mac in den Netzwerkeinstellungen den $ vor das PW stellen. Ist das erste Mal, dass ich sowas höre.

Gibt es hier jemanden, der das auch schon hatte?
Wenn ein $ im PW steht, wird das auch mit übertragen?
Was machst Du, wenn ein PW mit einem $ beginnt, wird dann der Rest als Hex angesehen auch wenn es ASCII sein soll?