Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ab wann benötige ich eine Enterprise Antivirenlösung?

Mitglied: 34279

34279 (Level 1)

28.09.2007, aktualisiert 02.01.2009, 4324 Aufrufe, 1 Kommentar

Bitte eine schnelle Antwort

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Antivirenlösung.

Ab welchen Kennzahlen (Workstations, Server, User) benötige ich denn eine Enterpriselösung im Gegensatz zur einer Small Business Lösung. Ich würde dies gern unserer Geschäftsführung anhand von Zahlen verdeutlichen.

Gibts da irgendwo eine Definition im Netz?


Gruß und Danke schon mal im vorraus
Hagen
Mitglied: Rafiki
28.09.2007 um 18:15 Uhr
Nach meiner Meinung gibt es keine festen Kennzahlen. Das hat mit der Unternehmenskultur zu tun.
Wenn sich jeder Benutzer selber um seinen Computer kümmert, Backups macht und Patches lädt dann soll auch jeder Kontrolle über seine Antiviruslösung haben. Typisch in unkontrollierten Netzwerken, Unis oder wenn die Benutzer ein privates Notebook mitbringt. z.B. ehrenamtliche Tätigkeiten, Vereine usw.

Wenn die IT Abteilung vorgibt welche Software installiert wird und die Mitarbeiter keine Adminrechte haben dann muss eine zentrale AntiVirus Lösung her die Updates automatisch verteilt.

Die Grenze ist irgendwo da zwischen.

Hat dich dein Chef schon mal gefragt wie viele Computer aktuell geschützt sind? Eine Enterprise Lösung kann das mit einem Report anzeigen.

Wer wird verantwortlich gemacht wenn ein Virus die Computer im Netzwerk lahm legt?
Der jenige hat ein definitives Interesse an einer zentralen Lösung!

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Wann virtualisieren?
Frage von raba34Windows Server20 Kommentare

Hallo ihr alle, hier läuft ein Server unter Windows 2012 R2 Datacenter, und ich habe, nach den Empfehlungen aus ...

Datenschutz
Vorratsspeicherung ab wann?
gelöst Frage von 77282Datenschutz7 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal kommt die Vorratsdatenspeicherung. Spätestens seit dem Redtube Skandal wissen wir das die Telekom schon lange ...

Windows 7
Wann wurde Windows aktiviert
Frage von gardenzwergWindows 719 Kommentare

Hallo Leute Wo sehe wann Windows 7 aktiviert worden ist ? Und wann Windows installiert worden ist Besten Dank

IDE & Editoren
Wann wird Domeinplanet abgerechnet
Frage von PabianIDE & Editoren1 Kommentar

Ich hab schon eine web seite gestaltet und wollte sie auf Domein planet veröfentlichen(basik abo). Aber ich hab nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeSicherheit1 Kommentar

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 1 StundeMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 4 StundenWindows 101 Kommentar

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 2 TagenHumor (lol)6 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft25 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server19 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Switche und Hubs
Kaufempfehlung für einen 24-Port Layer 3-Switch mit 1 GBits
Frage von pianoman82Switche und Hubs17 Kommentare

Hallo! Ich bin aktuell auf der Suche nach einem bezahlbaren Layer-3-Switch mit 24 Ports. Mit bezahlbar meine ich nach ...