claus-m
Goto Top

Wann bin ich Gast-User?

Peer to Peer - Netzwerk: Im SQLServer 2005 bin ich Gast, im SQL-Server 2000 nicht.

Hallo,

habe folgende Konstellation:
Auf Win XP Prof. habe ich eine Virtuelle Maschine (VMWare) mit Win 2000 installiert.
Auf der VM läuft SQL-Server 2000.
Die beiden Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe, auf beiden Rechnern bin ich der User "Claus", also etwa auf dem Hauptrechner WINXP\Claus und auf dem VM-Rechner VMWIN2000\Claus.

Wenn ich jetzt von einem Access-Projekt auf den SQL-Server zugreife, dann werde ich vom SQL-Server als VMWIN2000\Claus identifiziert, zu sehen zB. im SQL Profiler.
Wenn es sich aber um den SQL-Server 2005 handelt (installiert auf einer Virt. Maschine mit Win XP, Rechner heißt "VMWINXP"), dann werde ich vom SQL-Server als VMWINXP\Gast identifiziert.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Vielen Dank, Claus

Content-Key: 79253

Url: https://administrator.de/contentid/79253

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 22010
22010 Jan 27, 2008 at 13:39:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das liegt daran, dass bei Windows XP die "Datei und Druckerfreigabe" standardmäßig deaktiviert ist.
Führe bitte den Netzwerkinstallationsassistenten auf "VMWINXP" aus und aktiviere mit diesem die "Datei und Druckerfreigbabe".

Nanach dürftest du dich mit deinem Benutzernamen und deinem Passwort anmelden dürfen.

P.S. leere Passwörter sind unzulässig, daher wird auch mit einem leeren Passwort kein Netzwerkzugriff gewehrt


MfG
adks
Member: claus-m
claus-m Jan 27, 2008 at 15:03:26 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, adks,
aber hat leider noch nichts gebracht.
Claus