Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wann Interface im Cisco SG250-26 für VLANs notwendig?

Mitglied: Matzemann1

Matzemann1 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2020 um 11:01 Uhr, 184 Aufrufe, 2 Kommentare

Bei der Einrichtung von VLANs im Cisco SG250-26 wurde unter anderem im Tutrial von Cisco bei Youtube darauf hingewiesen, dass unter den IP-Einstellungen ein Interface je VLAN anzulegen bzw einzurichten ist.

Meine Frage: Wann ist dieses Interface wozu notwendig?
Ist es so, dass ich ein Interface in jedem VLAN einrichten müsste, damit man zB auf Layer3-Funktionalität zurück greifen kann und dann der Switch zwischen den VLANs vermitteln kann?
Und außerdem immer dann, wenn der Switch aus dem jeweiligen VLAN erreichbar sein soll.

In meinem Fall habe ich folgendes vor:

2x Fritzbox 7490 mit jeweils eigenem DSL-Anschluss im Einsatz

Fritzbox A wird an Port 1 der FB mit dem Switch verbunden, welcher Port Access auf VLAN 1 (eigenes privates Netzwerk) hat. In diesem und nur in diesem VLAN soll der Switch erreichbar sein.
Fritzbox A wird an Port 4 der FB mit dem Switch verbunden, welcher Port Access auf VLAN 10 (Gastnetz privat) hat. Nur Internet für Gäste, keine Kommunikation untereinander
Fritzbox B wird an Port 1 der FB mit dem Switch verbunden, welcher Port Access auf VLAN 20 (Mietwohnung) hat. Nut Internet, keine Kommunikation untereinander
Fritzbox B wird an Port 4 der FB mit dem Switch verbunden, wecher Port Access auf VLAN 30 (IoT-Netz) hat. Nur Internet, keine Kommunikation untereinander

Damit wollte ich 4 Netze aufbauen, welche getrennt voneinander bedient werden. 2 Fritzboxen sind historisch erstmal notwendig auf Grund nicht vorhandener Bandbreite auf einer Leitung.

Wenn ich nun die VLANs anlege stellt sich mir die Frage für welches VLAN ich nun einen Interface in der IP-Einstellung des Switches einrichten soll. Ich würde vermuten, nur VLAN1, oder?
Die VLANs sollen grundsätzlich untereinander erstmal nicht auf LAN-Ebene miteinander kommunizieren dürfen.

Schön, wäre, wenn ausgewählte Geräte aus dem VLAN1 irgendwann mit Geräten aus dem VLAN 30 kommunizieren könnten (Sat-Receiver (-> VLAN30) mit Handy (->VLAN1) bedienen)
Ich denke, dass ich dass aber erst umsetze, wenn die 2 Fritzboxen rausfliegen und das Internet mittels einer Glasfaserleitung kommt. Dann werde ich wohl an einer Firewall/Router nicht vorbei kommen, der VLAN-fähig ist.

Aber für welche VLANs muss ich nun ein Interface im IP-Menü des Switches einrichten?
Mitglied: NordicMike
LÖSUNG 13.02.2020 um 11:27 Uhr
Das Interface wird nur benötigt, wenn der Cisco im VLAN eine Gateway Aufgabe bekommt. Solltest Du mit Deinen Fritzboxen dafür sorgen, dass in jedem VLAN ein DHCP mit Gateway zur Verfügung steht, dann musst im Cisco nicht mehr gemacht werden, also kein Interface.

Wenn Du aus irgendeinem Netz den Cisco managen wollen, brauchst Du in diesem Netz auch ein Interface, weil die Fritzboxen können nicht routen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.02.2020, aktualisiert um 12:27 Uhr
dass unter den IP-Einstellungen ein Interface je VLAN anzulegen bzw einzurichten ist.
Das muss man nur machen (und kann man auch nur machen) wenn man zwischen den VLANs routen will also eine VLAN Kommunikation untereinander benötigt !
Der SG250 ist ein Layer 3 Switch und damit selber Routing fähig OHNE einen externen Router.
Will man rein nur Layer 2 VLANs damit bedienen darf man niemals IP Adressen in den VLANs setzen. Wie immer bei YouTube ist das also sehr oberflächlich und laienhaft gedacht ohne die konkrete Anwendung bzw. Netzwerk Design dahinter zu betrachten.
Es kommt also wie immer darauf an was man genau will....

Wie ein sauberes Layer 3 VLAN Routing Design mit diesem Switch aussieht erklärt dir dieser Thread im Detail:
https://www.administrator.de/forum/verständnissproblem-routing-sg30 ...
Reine L2 Designs mit einem externen Router oder Firewall, wie immer, das hiesige VLAN Tutorial:
https://administrator.de/wissen/vlan-installation-routing-pfsense-mikrot ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Unterschied Cisco SG220 - SG250
gelöst Frage von adminstLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen Weiss jemand was der Unterschied von den Cisco L2 Switches der Serie SG220 un SG250 ist? Danke ...

Router & Routing
Cisco SG250 mit FritzBox
gelöst Frage von z4pp3lRouter & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, um das Konfigurieren von Cisco Switchen zu lernen und mein Heimnetz etwas sicherer zu machen einen Cisco ...

Netzwerkmanagement

Cisco SG250-50P PoE setzt Ports auf Default VLAN 1 zurück

gelöst Frage von xXEddiXxNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Wir haben hier Cisco SG250-50P PoE im Einsatz. Diese Switche habe ich nun konfiguriert ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco SG250-08HP Switch - Hat den schon jemand?

gelöst Frage von KuemmelLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin in die Runde, hat jemand zufällig einen Cisco SG250-08HP zur Hand und könnte mir ein paar Bilder von ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 1 StundeHumor (lol)2 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 11 StundenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 1 TagNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
Frage von Xaero1982PHP21 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...

Windows 8
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden
Frage von LochkartenstanzerWindows 820 Kommentare

Moin, Seit gestern ärgere ich mich mit einem verkorksten Windows 8 herum. Bei vielen EXE-Dateien starten will, kommt die ...