jacksoney
Goto Top

Wann ist eine Lizenz legal?

Hallo,
Ich habe eine Internetseite im Netz gefunden, wo man Office 2010 Pro Plus für wenig Geld aus China erwerben kann. Meine Frage nun:

Wie kann ich feststellen, ob die Lizensen Legal sind? Der Händler meint es ist alles Legal und wirbt auf der Seite auch mit "100% Microsoft Genuine" aber mich würde die Meinung eines Experten interessieren.
Ich habe einen Packet gekauft und diese telefonisch freigeschaltet. Gilt das nicht schon als eine Offiziele Lizens?
Falls nein, wie kann ich es überprüfen?
Danke im Vorraus

Content-Key: 214387

Url: https://administrator.de/contentid/214387

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: killtec
killtec Aug 15, 2013 updated at 10:08:08 (UTC)
Goto Top
Member: Jacksoney
Jacksoney Aug 15, 2013 at 10:14:38 (UTC)
Goto Top
Danke aber ich kann hier die Antwort nicht finden. Wie gesagt, alles funtioniert einwandfrei und wurde telefonisch bei Microsoft freigeschaltet. Mir geht es um den darum, ob es auch Legal erworben ist. D.h: Irgend jemand von Microsoft taucht in einem unrealistischen Szenario bei uns auf und möchte meine Lizensen prüfen. Wie sichere ich mich hier ab? Oder ist das alles ok, sofern die Lizensen telefonisch freigegeben wurden?!
Member: colinardo
colinardo Aug 15, 2013 updated at 10:29:06 (UTC)
Goto Top
Moin Jacksoney,
die Rechnung vom Händler ist das wichtigste Dokument ... neben dem Aufkleber.
Also wenn du auf der sicheren Seite sein willst , musst du Dir vom Händler schriftlich bestätigen lassen das du Originalsoftware erworben hast, oder bei Microsoft checken lassen.

Grüße Uwe
Bitte noch die Rechtschreibung im Titel korrigieren (Lizen(z)), merci.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 15, 2013 at 10:23:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jacksoney:
Ich habe einen Packet gekauft und diese telefonisch freigeschaltet. Gilt das nicht schon als eine Offiziele Lizens?


Du soltlest eine Box bekommen, auf dem eine Aufkleber mit Hologramm ist Das ist, neben der rechnugn des Händler der Nachweis einer erworbenen Lizenz. Sofern Du nur einen Lizenzkey bekommen hast und dieser freigeschaltet wurde ist das noch keine Offizielle Lizenz, weil die ja auch ein anderer benutzen könnte.


Falls nein, wie kann ich es überprüfen?

schick es an Microsoft. Die sagen Dir dann, ob es echt ist oder nicht.

lks
Member: Jacksoney
Jacksoney Aug 15, 2013 at 10:28:12 (UTC)
Goto Top
Danke das hilft schon weiter. Da ich nur eine "Key" zugeschickt bekommen habe ohne Hologram oder Aufkleber, wird es dann wohl nicht legal sein.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 15, 2013 at 11:00:59 (UTC)
Goto Top
Prinzipiell ist es nach EuGH-Rechtssprechung mittlerweile legal, auch Key's von gebrauchten und "entbündelten" Volumenlizenzen zu kaufen und zu verwenden. Rechnung vorausgesetzt, auf dieser muss auch die Anzahl der Lizenzen deutlich erkennbar sein.

Bei Angeboten aus China .... da werden wohl eher wenige deutsche Officelizenzen am Markt sein face-wink

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 15, 2013 at 11:07:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
Bei Angeboten aus China .... da werden wohl eher wenige deutsche Officelizenzen am Markt sein face-wink


Sag das nicht. Die Chinesen könne Dir alles besorgen. face-smile

lks
Member: tikayevent
tikayevent Aug 15, 2013 at 11:19:12 (UTC)
Goto Top
Es kommt auch auf die Lizenzbedingungen von Microsoft an. Diese haben in Deutschland nicht genau den gleichen rechtlichen Wert wie in den USA, aber ich bezweifel, dass du für ein paar Euros einen riesen Rechtsstreit anfangen willst, um dieses durchzusetzen.

Problematisch wirds aber bei den Regionalversionen, da es verschiedene Lizenzen für Amerika, EMEA und den Fernen Osten gibt. So passt z.B. ein Schlüssel für ein US-Produkt nicht beim Installationspaket einer EMEA-Sprache.
Mitglied: 112778
112778 Aug 15, 2013 updated at 11:24:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

http://de.wikipedia.org/wiki/Lizenz

Wenn du in Deutschland als privater Käufer (das ist wichtig!) von einem deutschen Händler Software kaufst, von der du annehmen kannst, dass sie nicht aus illegaler Quelle stammt, kann dir eine "Lizenz" und eine EULA so lange völlig egal sein, wie dir nicht VOR DEM KAUF die Anerkennung einer Lizenz abverlangt wird. Das ist höchstrichterliche Rechtssprechung.

Gruß
Mitglied: 108012
108012 Aug 15, 2013 at 11:23:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist ebenso sinnfrei als wenn man über andere Dinge schwadronier, z.B. Ersatzteile für ein Auto.
Man kann auf die "Schnauze" fallen und man kann Glück haben!

Also ich würde immer nur aus vertrauenswürdigen Quellen kaufen wollen und das was Uwe schon angesprochen hat,
das man sich eine Quittung bzw. eine Rechnung mitgeben lässt ist genau das Richtige, man kann heute vieles im Netz
bekommen, nur das beste für Dich ist eben dass Du Dir jemanden besorgst von dem Du oft und lange kaufst und der auch
schon lange im Geschäft ist, das ist nicht immer so günstig wie bei anderen Leuten, aber man hat nachher für den von
Dir erwähnten Fall eben auch ein besseres Gefühl im Bauch und kann auf jemanden verweisen der schon lange im Geschäft
ist, aber klar auch dem können "die" falsche Ware bzw. Sachen andrehen, da ist niemand vor gefeit denke ich.

Nur erst in China billig kaufen und sich dann Gedanken machen ist in meinen Augen eben auch der falsche Weg!


Gruß
Dobby
Member: goscho
goscho Aug 15, 2013 at 12:28:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:
Hallo,
Mahlzeit
Also ich würde immer nur aus vertrauenswürdigen Quellen kaufen wollen
Warum sollte denn ein chinesischer Billig-Onlineanbieter nicht vertrauenswürdig sein?


Dir erwähnten Fall eben auch ein besseres Gefühl im Bauch und kann auf jemanden verweisen der schon lange im
Geschäft
ist, aber klar auch dem können "die" falsche Ware bzw. Sachen andrehen, da ist niemand vor gefeit denke ich.
So ein bisschen prickelnd darf ein Onlinekauf schon sein
"Bekomme ich wirklich, was ich bestellt habe",
"Warum geben die anderen hunderte Euronen für eine popelige Office-Lizenz aus, wenn die Chinesen das für 5,50 Dollar verkaufen"
"Kauf nur per Kreditkarte oder ukash, na und"

Nur erst in China billig kaufen und sich dann Gedanken machen ist in meinen Augen eben auch der falsche Weg!
Du vergisst den Nervenkitzel bei dieser Art Käufe -> das ist manchen wichtiger, als das Geschäft selbst. face-wink