omnome
Goto Top

Ab wann macht ECC-RAM Sinn?

Hallo,

ich wollte mal zum besseren Verständnis meinerseits Fragen ab wann ECC-RAM Sinn macht, welche Einsatzszenarien ECC-RAM benötigen oder wo es Sinn macht diesen einzusetzen bzw. was genau dessen Vor- und Nachteile in bestimmten Einsatzszenarien sind.


omnome

Content-Key: 335083

Url: https://administrator.de/contentid/335083

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 13, 2017 updated at 17:43:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich halte ECC immer für sinnvoll, auch in Desktop-Rechnern. Leider unterstützen nur wenige Desktop-Kisten ECC.

Auf jeden Fall sollten man für wichtige Daten immer ECC ins Auge fassen.

lks
Mitglied: 132895
132895 Apr 13, 2017 updated at 12:36:47 (UTC)
Goto Top
Hi.
Stell dir mal vor du schreibst in eine Datenbank, ein Bit in deinem Nicht-ECC-RAM kippt und aus einem Checkbox-Wert (True/False) in der Datenbank wir aus einem "Nein" ein "Ja".
Jetzt stell dir vor was eventuell beim Kunden passiert wenn der was bekommt was er nicht haben wollte face-wink

usw.

Bei kritischen Systemen also immer Sinnvoll. Bei Servern => Pflicht.
Member: BassFishFox
BassFishFox Apr 13, 2017 at 14:36:04 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Wuerde ich liebend gern auch im PC haben.
In Servern generell.

Schoene Ostern. face-smile

BFF
Member: cardisch
cardisch Apr 24, 2017 at 12:24:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

Nachteile:
teurer und langsamer (zumindest gegenüber OC-Varianten).. Und afaik ist Zugriffszeit höher, gegenüber 08/15 Speicher

Gruß
Mitglied: 114801
114801 Jun 11, 2017 updated at 10:55:27 (UTC)
Goto Top
Nun ja, wenn aber Sicherheit eher an oberer Stelle als Zugriffszeiten liegt, dann muss man es in kauf nehmen face-wink

Mir kommt es auch vor als wären gebrauchte DDR3 RDIMM's mit 1333 MHz günstiger als die UDIMM's, was zumindest den Preis betrifft, wobei man möglicherweise bedenken muss, dass die Speicher länger liefen als die von einem Desktop PC face-wink face-big-smile