ooomorpheusooo
Goto Top

Wann war ein Stick angeschlossen

Hallo an alle, die diesen Post lesen.

Kennt jemand einen Lösungsansatz, im Nachhinein feststellen zu können, wann an einem PC ein USB-Stick angeschlossen wurde (Win 7 Pro x64)?

Als Admin wurde ich von meinem Chef beauftragt einen PC auf Spuren zu untersuchen.

Über praktikable Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen.

Vielen dank!
OOOmorpheusOOO

Content-Key: 206728

Url: https://administrator.de/contentid/206728

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 20, 2013 updated at 22:37:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein, das geht nur, wenn du entsprechende Software installiert hattest.

Grüße
Member: GuentherH
GuentherH May 21, 2013 at 04:59:14 (UTC)
Goto Top
Verwende dieses Tool, damit sollte es klappen - http://www.drivelock.de/Download/Software/Freeware

LG Günther
Member: tonyscooby
tonyscooby May 21, 2013 at 06:21:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn der USB Stick zum ersten Mal angeschlossen wurde, solltest du etwas im Eventlog unter Ready Boost sehen.
EventID 1000-1023 ausser 1015 und 1016
USB Schreibrechte solltest du immer sperren, mittels GPO oder AV Software.

Grüsse

face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 21, 2013 updated at 07:30:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OOOmorpheusOOO:
Als Admin wurde ich von meinem Chef beauftragt einen PC auf Spuren zu untersuchen.

Wie immer bei solchen Aufträgen, soltle man auch den rechtlichen hintergrund beachten (ianal). Je nachdem welchem Zweck das dienen soll, muß ggf. der Mitarbeiter oder der Betriebsrat vorher benachrichtigt werden, bevor man damit anfängt.

Aber zu Deinem Problem:

i.d.R. werden da keine besodnere ereignisse mitprotokolliert, wenn man USB-Sticks an- oder absteckt. Dazu muß meist, wie die Kollegen schon sagten ein Programm installiert/benutzt werden, der die entsprechenden daten mitprotokolliert, Vorratsdatenspeicherung eben. Im msdn beschreibt Microsoft sogar selbst, wie man USB-Events verfolgt. Aber wie gesagt, je nachdem, welchem Zweck das dienen soll, kann man, zumindest in DE, auch in rechliche Problembereiche geraten.

lks


PS. Schriftliche Anweisung vom Chef nicht vergessen, wenn das einer Abmanhnung eines Mitarbeiters dienen soll, nur zu Deiner eigenen Sicherheit. face-smile