iceman75
Goto Top

Wann wurde letzte mal die Zeit am PC geändert?

Hi,

kann man nachvollziehen wann vom User das letzte mal die Datum-/Zeiteinstellung am PC geändert wurde?

Es wird vermutet das ein Mitarbeiter seine Zeit am PC geändert hat um eine Excel Liste zu bearbeiten, so das der letzte Speicherpunkt an einem bestimmten Datum ist, und dann wieder auf Echtzeit umgestellt hat.

Danke.

Content-Key: 210909

Url: https://administrator.de/contentid/210909

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 09, 2013 updated at 06:31:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

such in deiner Ereignisanzeige mal nach der ID "4616" (befindet sich im Punkt "Sicherheit" ). Ich weiß nur nicht, ob man vorher das Auditing aktiviert haben muss. Aber wieso regelt Ihr das nicht mit Gruppenrichtlinien, dass die Benutzer die Zeit nicht ändern dürfen?

Gruß
@d4shoerncheN
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 09, 2013 at 06:31:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Iceman75:
Es wird vermutet das ein Mitarbeiter seine Zeit am PC geändert hat um eine Excel Liste zu bearbeiten, so das der letzte
Speicherpunkt an einem bestimmten Datum ist, und dann wieder auf Echtzeit umgestellt hat.

Schaut doch einfach im backup-Archiv nach, wie der Verlauf der Datei war.

lks
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 09, 2013 at 06:36:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum kann der überhaupt die Zeit ändern?
Kerberos macht da dann relativ viel Ärger im Netzwerk.

Du könntest auch mal deine Sicherungen kontrollieren. Da müsste das dann auch auffallen.
Member: Iceman75
Iceman75 Jul 09, 2013 at 07:05:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also in der Produktion kann man das nicht. Es handelt sich aber um einen Abteilungsleiter. Die haben alle lokale Adminrechte. Backup werde ich mal prüfen und die ID prüfe ich auch mal.
Member: Iceman75
Iceman75 Jul 09, 2013 at 08:19:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

das mit der ID hat super geklappt.

Danke.
Mitglied: 76109
76109 Jul 09, 2013 at 08:46:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Iceman75!

das mit der ID hat super geklappt.
Ja, und hat er nun oder hat er nicht?

Gruß Dieter
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 09, 2013 updated at 09:04:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @76109:
Hallo Iceman75!

> das mit der ID hat super geklappt.
Ja, und hat er nun oder hat er nicht?

Gruß Dieter
da ist einer aber neugierig face-smile

Gruß
@d4shoerncheN
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 09, 2013 at 09:35:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @76109:
Hallo Iceman75!

> das mit der ID hat super geklappt.
Ja, und hat er nun oder hat er nicht?

Gruß Dieter

Erübrigt sich eigentlich.
Denn wenn er nicht's gemacht hätte dann hatte man auch keine Eintrag gefunden und hätte nicht feststellen können ob's wirklich so war.
Mitglied: 76109
76109 Jul 09, 2013 updated at 09:47:47 (UTC)
Goto Top
@d4shoerncheN
da ist einer aber neugierig face-smile
Von Natur aus, liegt an meinen Genenface-smile

@wiesi200!
Erübrigt sich eigentlich
Werden ja wohl mehrere Einträge vorhanden sein, aber ich unterstelle dann eben mal, dass in Bezug auf die Excel-Datei ein positiver Eintrag gefunden wurdeface-smile

Gruß Dieter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 09, 2013 updated at 09:50:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Iceman75:
das mit der ID hat super geklappt.

Das sind mir die Pappenheimer. Lokale Adminrechte und dann so ein lapsus.

lks

PS: Das ist zwar ein Indiz, aber je nach Firmenpolicy kann das auch jemand ganz anders sein, der da an der Uhr gedreht hat.