lamerking
Goto Top

Wann zieht die Benutzerkonfiguration einer GPO

Hallo zusammen,

kurze Verständnisfrage:

Zieht die Benutzerkonfiguration einer GPO bereits nach einer Ab- und Anmeldung eines Benutzer, oder erst nach dem GPO Aktualisierungsintervall, welcher in der Domain Policy eingestellt ist und dann nach dem Ab- und Anmelden eines Benutzers?

Das ich das Ganze mit gpupdate forcen kann ist klar, mich würde nur interessieren, wie sich das Ganze verhält, wenn kein gpupdate durchgeführt wird.
Muss dann erst auf den Aktualisierungsintervall gewartet werden (bzw. dem anschließenden Ab- und Anmelden).

Vielen Dank

Gruß
Tobias

Content-Key: 127452

Url: https://administrator.de/contentid/127452

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Heysel
Heysel Oct 19, 2009 at 14:07:16 (UTC)
Goto Top
Hi Tobias

Eine GPO zieht nur bei dreiSzenarien:

1. Beim Durchführen des aktualisierungsinterfalls das global gesetzt ist. Meist 15/30/45 min

2. Beim Anmelden eines Users

3. Beim GPUPdate

beim abmelden eines Users werden nur noch skripte abgefahren. Die Frage ist allerdings etwas zu oberflächlich. Hast du ein konkretes Problem?
Member: Lamerking
Lamerking Oct 19, 2009 at 14:15:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal danke für die Antwort.

Ja, wir haben ein angebliches "Problem" bei einem Kunden:

Vereinfacht stellt sich das Ganze so dar:

Über eine GPO ist die Startseite des Internet Explorer festgelegt.
Ein Kunde ändert nun die Startseite seines Internet Explorers.
Nachdem der Kunde sich wieder ab- und anmeldet hat er immer noch seine eingestellt Startseite und nicht die Startseite, die über die GPO definiert ist.

Über ein manuelles gpupdate, ist wieder die Startseite der GPO hinterlegt.

Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass ein reines Ab- und wieder Anmelden nicht reicht, dass die Benutzerkonfiguration einer GPO zieht. Ist das korrekt, oder haben wir noch ein anderes Problem?

Mir geht es rein ums Verständnis. Das ich das Ändern der Startseite im Internet Explorer verhindern kann ist klar...

Danke!!

Gruß
Tobias
Member: Janni
Janni Oct 19, 2009 at 14:22:51 (UTC)
Goto Top
@Heysel: das ist so nicht ganz korrekt. Die GPO wird bei Normaleinstellungen maximal nach 120 Min oder nach zweimaligem Anmelden aktualisiert.
Member: manuel-r
manuel-r Oct 19, 2009 at 15:40:49 (UTC)
Goto Top
Auch falsch. Die GPOs werden alle 90 Minuten angewendet bzw. auf neue Versionen geprüft. Manche Einstellungen in GPOs brauchen aber 2 Anmeldezyklen um übernommen zu werden.

Zum eigentlichen Problem:
Der User hat offensichtlich das Recht die Startseite selbst einzustellen und tut das auch. GPOs sind nichts anderes als gebündelte Einstellungen, die für einen Computer oder Benutzer in die Registry übernommen werden sollen.
Beim ersten Mal hat das laut Beschreibung auch gut funktioniert. Warum also nicht bei den folgenden Anmeldungen?
Ganz einfach: Für den Computer ist die Richtlinie angewendet und seitdem wurde sie nicht in irgendeiner Form aktualisiert. Warum sollte er sie also nochmal neu anwenden. Das es mit einem gpupdate /force trotzdem geht ist klar. Damit sagt man dem Client schließlich er soll alles wegwerfen und nochmal neu vom DC laden. Ergo ändert er auch wieder die Startseite.
Was kannst du nun tun? Entweder im IE die Registerkarte "Allgemein" per GPO ausblenden oder mit jedem Logon ein gpupdate /force anstoßen. Ersteres wäre wohl sinniger.

Manuel
Member: Janni
Janni Oct 19, 2009 at 16:23:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel-r:
Auch falsch. Die GPOs werden alle 90 Minuten angewendet bzw. auf neue
Versionen geprüft. Manche Einstellungen in GPOs brauchen aber 2
Anmeldezyklen um übernommen zu werden.

Da hat wohl Jemand nicht aufgepasst face-smile
Die 120 Minuten setzen sich aus 90 Min plus die maximale Verzögerung von 30 Min zusammen ...