sinzal
Goto Top

Warnhinweis bei Outlook in Domäne wegen Mailversand durch Drittprogramm verhindern

Hi Admins,

ich habe ein Problem, das mich jetzt schon Wochen beschäftigt, ohne dass eine Lösung in Sicht ist.
Ich habe einen PC, auf dem ein Nicht-Microsoft-Programm (ERP-Anwendung) Mails über Outlook versenden soll. Die Mails sollen ausdrücklich über Outlook versendet werden, um dann bei dem entsprechenden Nutzern in den Gesendeten Elementen nachvollziehbar zu erscheinen. Die Schnittstelle scheint sinnvoll zu funktionieren, jedoch blendet Outlook (hier Outlook 2019 Home & Business) jedes mal einen Warnhinweis bzw. eine Rückfrage auf, ob der Zugriff des Fremdprogramms auf die Programmfunktionalität erlaubt werden darf. Die Meldung lautet:

"Ein Programm versucht, auf Ihre E-Mail-Adressinformationen in Outlook zuzugreifen. (...)"

und gibt die Felder Erteilen, Verweigern und Abbrechen zur Auswahl. Die Nutzer sind genervt, weil sie bei jeder E-Mail den Hinweis weiterklicken müssen. Das Abschalten des Warnhinweises im Outlook Trust Center gemäß folgender Anleitungen

https://support.office.com/de-de/article/es-werden-warnungen-zu-einem-pr ...
https://www.successcontrol.de/V5/Videos/Newsletter/Outlook-Rueckfrage-ab ...

brachte keinen Erfolg. Im Outlook ohne Administrationsrechte bleibt die Auswahl zwar auf dem untersten Punkt "Bei verdächtigen Aktivitäten nie Warnhinweis anzeigen (nicht empfohlen)" stehen, ist aber ausgegraut und wird seitens Outlook ignoriert.
Auch folgendes Tool habe ich schon installiert:

https://www.mapilab.com/de/outlook/security/

Es ist als Add-In in Outlook aktiv, jedoch kommt weiterhin der Outlook-Warnhinweis, ohne dass das Tool irgendetwas daran ändern würde.

Kennt Ihr einen Trick, wie man den Warnhinweis ausschalten kann (auch wenn das von MS nicht empfohlen ist)?

Der betroffene PC hat ein Windows 10 Pro und ist in einer Domäne. Müssen hier ggf. Gruppenrichtlinien angepasst werden?

Viele Grüße,
Sinzal

Content-Key: 543945

Url: https://administrator.de/contentid/543945

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: bloodstix
Lösung bloodstix 05.02.2020 um 15:24:16 Uhr
Goto Top
Hi,

hier hatte schonmal jemand das gleiche Problem: Sicherheitsmeldung Outlook bei externem Mailzugriff von Lexware Pro 2014

Schau mal ob das bei dir funktioniert.


Grüße
bloody
Mitglied: Sinzal
Sinzal 05.02.2020 um 15:58:56 Uhr
Goto Top
Hallo bloody,

du bist mein Held! Genau das hat bei mir geholfen. Vielen, vielen Dank! face-smile

Viele Grüße,
Sinzal
Mitglied: bloodstix
bloodstix 05.02.2020 aktualisiert um 16:09:47 Uhr
Goto Top
Hallo Sinzal,

jetzt werd ich aber gleich rot :D ... Kein Ding. Ich helfe gerne wenn ich kann.

Grüße
bloody