spooky007
Goto Top

Warnmeldung Datenbankgröße Exchange 2007

Hallo liebe Community,

ich habe mal wieder ein Exchange-Problem:

Auf einem Windows 2003 Enterprise-Server x64 läuft der Exchange 2007 mit SP 1.

Soweit, so gut.

Nun erhalte ich seit gut einer Woche stündlich folgende Warnmeldung vom Server geschickt:

[MailServer Notification]System Events - Exchange Events - The mail store size exceeds
Reason: The mail store size exceedsRelatedinformation:
The mail store[Mailbox Database] size exceeds 10 GB(s), the time interval of notification is 1 hr(s)

Ein Nachsehen auf dem Server bestätigt, dass die Datenbank eine Größe von etwas über 10 GB hat.

Da aber schon der 2003er Exchange ohne SP2 weit mehr an Datenbankgröße verwalten konnte, gehe ich davon aus, dass ein ehemaliger Kollege diese Warnmeldung aus irgendeinem Grund eingetragen hat. Nur wo um Himmels Willen???

Nach dem letzten WE hatte ich über 70 Mails mit dieser Info im Postfach, wo kann ich das abstellen???

LG Spooky

Content-Key: 107213

Url: https://administrator.de/contentid/107213

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: mike1969
mike1969 Jan 27, 2009 at 10:01:12 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Evtl. hat dein ehemaliger Kollege einen Eintrag in der Registrierung vorgenommen, hier ein Link dazu:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb232092.aspx

Tschau
Member: Spooky007
Spooky007 Jan 28, 2009 at 08:11:38 (UTC)
Goto Top
Hi Mike,

danke für die Antwort, aber das hatte ich bereits überprüft, es ist kein Eintrag vorhanden...

LG
Mitglied: 73986
73986 Jan 28, 2009 at 16:54:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Spooky007,

erstelle doch den betreffenden Eintrag und setze die Größe hoch.
Member: Spooky007
Spooky007 Jan 29, 2009 at 08:02:56 (UTC)
Goto Top
Naja, wie ist das denn, wenn das ganze woanders eingetragen ist? Was hat denn dann Vorrang? Oder können dadurch Probleme entstehen?

Der Exchange arbeitet ansonsten völlig zuverlässig, ich möchte ihn mir durch einen Registry-Eintrag nicht zerschiessen...

LG
Member: Spooky007
Spooky007 Jun 16, 2009 at 11:17:39 (UTC)
Goto Top
So, was lange währt wird endlich gut:

Die Meldung kam zwischenzeitlich nicht mehr, allerdings seit ein paar Tagen aber doch wieder.

Ich habe nun das Problem gefunden:
Es handelt sich hierbei um eine Meldung, die von Trendmicro Scanmail versendet wird, dort ist unter Alerts --> System Events --> Exchange diese Benachrichtigung eingetragen.

Diese sollte auf vernünftige Einstellungen geändert werden.