itler1983
Goto Top

Warteraum Firmenvideo und Nachrichten abwechselnd zeigen

Hallo Zusammen,

ich wollte mich immer schon hier anmelden, jetzt habe ich eine Frage, wo ich einwenig Unterstützung brauche.

Ein Kunde möchte in seinem Warteraum ein LCD Display installieren,
wo abwechseln ein Film im mpeg Format über seine eigene Produktion bzw. Herstellung läuft (Dauer ca. 6 min).
Ansonsten sollen Nachrichten angezeigt werden, N24, NTV oder ähnliches.. Nach den Nachrichten soll dann wieder das Produktionsvideo laufen und dieses Spielchen im Wechsel den ganzen Tag über.

Die Gegebenheiten:
mini PC mit Windows 7 Prof. 64bit (LAN Anschluss zum Netzwerk steht)
32Zoll LCD Display

Jetzt zu meiner Frage, wie kann ich abwechselnd Nachrichten übers Internet einspielen und im Wechsel das Produktionsvideo abspielen?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im voraus!

Content-Key: 274486

Url: https://administrator.de/contentid/274486

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: sk-it83
sk-it83 Jun 13, 2015 at 07:53:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

Digital Signage ist dein Suchwort für google.

Ich kann dir Xibo empfehlen:

http://www.xibo-de.com/

VG
Member: Itler1983
Itler1983 Jun 13, 2015 at 08:43:18 (UTC)
Goto Top
Gibt es diese Lösung auch ohne monatliche Kosten?

Vielleicht sogar eine Software, die einmalig gekauft werden muss, die dieses auch bewerkstelligt.
Mitglied: 114757
114757 Jun 13, 2015 updated at 09:07:06 (UTC)
Goto Top
Moin,
kostenlos könnte man das z.B. mit einer PowerPoint-Präsentation machen solange Office verfügbar ist. Auf dem ersten Slide das Video, und auf dem zweiten Slide kann dann bspw. ein Internet-Explorer-Objekt eingebettet werden welches eine Webseite eine bestimmte Zeit lang anzeigt.

Eine weitere Möglichkeit wenn PP nicht verfügbar ist, wäre das ganze komplett mit einer HTML-Seite und JavaScript zu scripten, wäre mit Timern auch kein großer Aufwand.

Gruß jodel32
Member: sk-it83
sk-it83 Jun 13, 2015 updated at 09:47:24 (UTC)
Goto Top
Hier kannst du es dir runterladen:

http://xibo.org.uk/get-xibo/

Ist Open Source
Member: aqui
aqui Jun 13, 2015 updated at 10:32:52 (UTC)
Goto Top
Gibt es diese Lösung auch ohne monatliche Kosten?
Raspberry Pi im VESA Gehäuse auf die Rückseite schrauben und DVB-T Stick einstecken, bzw. RDP Session oder DLNA Streaming für die Preso.
Oder eben beises Streamen...je nachdem ob ihr N24 oder was auch immer ins Netzwerk streamt:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: eagle2
eagle2 Jun 17, 2015 at 10:03:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Frage ist auch, woher du deine Inhalte bekommst. Wenn du Live-TV einbindest, musst du natürlich die entsprechende rechtliche Situation beachten (Gema etc.), außerdem wirst du nie den perfekten Schnitt zwischen Fernsehen und lokalem Video finden. Digital Signage ist wie oben erwähnt da das richtige Stichwort.

Wenn du also basteln möchtest, ist aquis Lösung ein guter Ansatz, ein Skript, das alle paar Minuten dein Video startet und Live-TV beendet & dann umgekehrt, dürfte sich relativ leicht basteln lassen. Mit deinem Windows vermutlich auch einfach umzusetzen, wenn du einen DVB-T Empfänger hast, der sich mit VLC nutzen lässt. VLC lässt sich sehr bequem per Skript steuern, da ginge z.B. eine Playlist mit deinem Video und danach dem Live-TV, die alle 10 Minuten neu aufgerufen wird.

Falls du aber eine professionellere Lösung haben willst, wirst du um monatliche Kosten für den Inhalt nicht herumkommen. Deine genannten Fernsehsender bieten ihre Inhalte in passenden Formaten an, die du dann z.B. auch mit Xibo nutzen könntest. Als Beispiel N-TV (http://www.n-tv.de/stat/digitalSignage/n-tv_Digital_Signage_07122013.pd ..).

Eine Lösung, die ich persönlich von Schulen kenne, ist das Digitale Schwarze Brett (http://www.netbizz.de/dsb). Die Oberfläche ist auch für Einsteiger leicht zu verstehen, und die Resultate sehen echt ganz gut aus. Dank einer Partnerschaft mit N24 kann man deren Inhalte (Nachrichtentexte zu verschiedenen Rubriken, Wetter, ...) direkt einbinden, zusätzlich dann eigene Informationen, Videos, etc. Dank lokaler Sync-Software kann z.B. ein Ordner eingerichtet werden, in dem neue Informationen als Bilder oder Powerpoint abelegt werden, die dann automatisch auf das/die Bretter verteilt werden, das ist für meinen Fall auch Lehrerkompatibel :D. Das ganze System gab es mal als "N24 Media Box" (http://www.n24.de/n24/d/2653330/n24mediabox-.html) für kleinere Unternehmen als Paket, ob das noch so angeboten wird, weiß ich aber nicht.

Viele Grüße
eagle2