Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wartungsverträge und deren Kosten

Mitglied: mm-net

mm-net (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2013 um 08:21 Uhr, 2311 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich will mich zusammen mit einem Freund im IT Bereich selbstständig machen. Wir sind zur Zeit beide in IT Abteilungen von verschiedenen Unternehmen beschäftigt.

Wir möchten ein IT Systemhaus gründen und kleine bis mittelständische Betriebe betreuen. Momentan sind wir aber noch in der Findungsphase und kalkulieren momentan die ganzen Kosten und Einnahmemöglichkeiten.

Leider haben wir beide überhaupt keine Erfahrung mit Wartungsverträgen und deren preisliche Gestaltung. Kann mir jemand genauere Infos geben was ein Wartungsvertrag im Monat kosten darf. Ich weiß, dies ist natürlich vom Umfang des Wartungsvertrages abhängig. Aber vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

(z.B. Firma mit 2 Servern (Fileserver und Exchange) und 10 Windows Clients)



Viele Grüße
Markus
Mitglied: ticuta1
15.10.2013, aktualisiert um 11:02 Uhr
Hallo,
Ihr habt noch nicht Wartungs- und IT Dienstleistungsverträgen im Berufsleben gesehen und wollt Selbstständig werden ))
hier ein Link http://www.fm-software.net/service/it_wartungsvertrag.pdf
ich würde ein Fachantwalt hinzuziehen.
LG, ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: mm-net
15.10.2013 um 09:57 Uhr
Das Problem ist halt, dass wir beide in Firmen mit eigener IT Abteilung beschäftigt sind und wir keinen externen Dienstleister einsetzen. Deshalb haben wir keine eigene Erfahrungswerte
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
15.10.2013 um 11:35 Uhr
Hi,

also deine Frage ist nicht recht präzise.

Was würde der Wartungsvertrag beinhalten?
Regelmäßige Updates prüfen und sonst nix? Kostenloser Hardwareaustausch? Wird nur Windows gewartet oder auch Anwendungen? Was ist mit anderer Hardware (Drucker, Switche etc.) und und und....

Von der Sache her unterscheidet man (meist) zwischen Clientwartung und Serverwartung, letzteres hat einen höheren Stundensatz.
Und dann muß man sich halt überlegen, wieviel Aufwand ein Gerät dann ungefähr macht + etwas verdienen = Kosten f. Wartungsvertrag.

Auch wenn ihr beide in einer IT-Abteilung arbeitet (machen hier einige ), denke ich schon, das Ihr Wartungsverträge habt. Z.B. für ERP-Software, Ersatzteilaustausch bei Serverhardware u.ä. - oder rennt ihr los und sucht n Servermainboard, was gerade kaputt gegangen ist?

Ansonsten kann man sich, um auch den Preis für eure Umgebung abzuschätzen (München hat ein Preisgefüge wie Bielefeld - wo ist das eigentlich? :D ), sich Angebote von Mitbewerbern machen lassen.
Vielleicht merkt man dann schnell, das es nicht erträglich genug ist.

greetz
ravers
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Wartungsvertrag für Kunde
gelöst Frage von zerenaloMonitoring11 Kommentare

Hallo Admins, habe eine Frage bezüglich eines Wartungsvertrags. Ich bin seit 2,5 Jahren selbstständig in der IT-Branche. Habe leider ...

Off Topic

Wartungsvertrag für Verfügbarkeit

gelöst Frage von gladi2kOff Topic6 Kommentare

Hi zusammen, ein Kunde hätte gerne eine Verfügbarkeit bzw. Reaktionszeit von: 30 Min Telefon Rückruf 4 Std. Vorort Mo- ...

Netzwerkmanagement

Preis für Wartungsvertrag ok?

gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Server-Hardware

Hardware Wartungsvertrag von HP läuft ab

Frage von PharITServer-Hardware12 Kommentare

Hallo allerseits, Eine kurze Frage, da ich es bei uns im Haus zum ersten Mal erlebe: das Ende von ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 5 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS14 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik11 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...