topas100
Goto Top

Was spricht gegen eine Installation von Knoppix?

Wenn ich Knoppix installieren würde, was spricht dagegen Knoppix im "Havarie-Fall" als Rettungs-DVD auf dem selben System einzusetzen und damit letzten Endes gegen eine Installation?

Content-Key: 4559525472

Url: https://administrator.de/contentid/4559525472

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Nov 09, 2022 updated at 10:31:12 (UTC)
Goto Top
Was spricht gegen eine Installation von Knoppix?
Das ist eine Geschmacksfrage.

Warum dann nicht Debian?
Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Nov 09, 2022 at 10:32:33 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist so herrlich nichtssagend. Freitag?
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 09, 2022 updated at 10:35:31 (UTC)
Goto Top
Bitte was? Installation ist Installation - Rettungs DVD ist Rettungs DVD...

Wenn die Platte defekt ist und Sys nicht mehr booted versucht man mit DVD ggf. an die Daten ran zu kommen. Wäre Knoppix als 2. OS auf gleichen HD würde es durch Hardwarefehler auch nicht starten.

Oder was genau möchtest du?

Wichtiger ist die Frage der Bootreihenfolge. Installiert man zuerst Windows oder Linux. Wie teilt man die Platte auf. Da gibt es auch zig Anleitungen.

Notfallprogramme gehören immer auch auf DVD oder USB Stick. Knoppix ist ganz nett, für den heimischen Windows Ersatz nutzen einige lieber Ubuntu. Entweder als 2. OS oder als alleiniges Betriebssystem.
Member: heavenscent
heavenscent Nov 09, 2022 at 10:53:08 (UTC)
Goto Top
installier dir "Red Star OS"
Frage beantwortet - Thema kann geschlossen werden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 09, 2022 at 10:54:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

Es spricht nichts dagegen. Ich mach sogar öfters mal bei Kundenrechnern eien FAT32-Partition mit knoppix dazu, um im Notfall davon booten zu können.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 09, 2022 at 10:54:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Was spricht gegen eine Installation von Knoppix?
Das ist eine Geschmacksfrage.

Warum dann nicht Debian?

knoppix ist debian. Nur schon schlüsselfertig konfiguriert. face-smile

lks
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 09, 2022 at 10:57:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Es spricht nichts dagegen. Ich mach sogar öfters mal bei Kundenrechnern eien FAT32-Partition mit knoppix dazu, um im Notfall davon booten zu können.

lks

Frage des Fehlerfalles face-wink

Acronis selber installiert sich auch im Bootsektor, um dann Recovery zu starten. Stimmt für Update Fehler o.ä. eine Option um rasch an Daten zu kommen. Wobei ich lieber aus USB Stick setze. USB 3 auch schnell und man kann seine Lieblingstools mit nehmen. Geschmackssache.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 09, 2022 at 11:00:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

Bitte was? Installation ist Installation - Rettungs DVD ist Rettungs DVD...

Wenn Windows mal spinnt, ist es ganz praktisch das knoppix zu booten und auf der Platte nach dem rechten zu sehen. "Rettung-Stick" hat man halt nicht imerm dabei oder muß ihn erst suchen.


Wenn die Platte defekt ist und Sys nicht mehr booted versucht man mit DVD ggf. an die Daten ran zu kommen. Wäre Knoppix als 2. OS auf gleichen HD würde es durch Hardwarefehler auch nicht starten.

Wer verwendet denn heut enoch DVDs? USB-Stick mit ISOs und gut ist. (ventoy sag ich da nur).

Wichtiger ist die Frage der Bootreihenfolge. Installiert man zuerst Windows oder Linux. Wie teilt man die Platte auf. Da gibt es auch zig Anleitungen.

Unerheblich wenn kan knoppix einrichtet:

Man macht einfach eine FAT32-Partition mit mindestens 8GB, kopiert den Inhalt der ISo drauf und macht die mit syslinux bootbar (falls man kein UEFI- hat), benenn den isolinux-ordner auf syslinux um und die isolinux.cfg auf syslinux.cfg. fertich.

Udn die Bootauswahl macht mal im mit dem BIO-Bootmanager, den die meisten Boards heute per tastendruck starten können, und wählt denn (Windows bootmanager oder UEFI-OS von FAT32.

Notfallprogramme gehören immer auch auf DVD oder USB Stick. Knoppix ist ganz nett, für den heimischen Windows Ersatz nutzen einige lieber Ubuntu. Entweder als 2. OS oder als alleiniges Betriebssystem.

Nein, knoppix eignet sich wuderboar als Notfallsystem, wn man immer auf der Platt emit dabei hat, ohne jetzt groß Sticks suchen zu müssen.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 09, 2022 at 11:02:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Es spricht nichts dagegen. Ich mach sogar öfters mal bei Kundenrechnern eien FAT32-Partition mit knoppix dazu, um im Notfall davon booten zu können.

lks

Frage des Fehlerfalles face-wink

Acronis selber installiert sich auch im Bootsektor, um dann Recovery zu starten. Stimmt für Update Fehler o.ä. eine Option um rasch an Daten zu kommen. Wobei ich lieber aus USB Stick setze. USB 3 auch schnell und man kann seine Lieblingstools mit nehmen. Geschmackssache.

ich habe den Stick bei mir auch imerm in der Hosentasche. Aber wenn der Kunde anruft und sagt, irgendetwas geht nciht, kann man ihn einfach knoppix booten lassen und schauen, ob die Kiste selbst nocht funktioniert und nur Windows kaputt ist oder ob womöglich ein hardwaredefekt vorliegt.

ich finde es jedenfalls praktisch imemr ein knoppix mit auf der Platte zu haben.

lks
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 09, 2022 at 11:04:53 (UTC)
Goto Top
Ventoy nutzen ich auch neuerdings face-wink DVD aufgegriffen, da er es oben beschrieben hat. face-wink

Aber die paar GB muss man erstmal frei haben. Was wenn nicht? Verkleinern etc. geht uns leicht von der Hand. Eine Sache die gegen Knoppix spricht ist Unwissenheit. Wenn man dann aus versehen Windows löscht etc. face-wink Ich unterstelle ihn mal das er noch nicht großartig Part. geändert oder zweit, dritt OS genutzt hat.

Aber wir haben ja alle mal klein angefangen ....
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 09, 2022 at 12:34:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Crusher79:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Es spricht nichts dagegen. Ich mach sogar öfters mal bei Kundenrechnern eien FAT32-Partition mit knoppix dazu, um im Notfall davon booten zu können.

lks

Frage des Fehlerfalles face-wink

Acronis selber installiert sich auch im Bootsektor, um dann Recovery zu starten. Stimmt für Update Fehler o.ä. eine Option um rasch an Daten zu kommen. Wobei ich lieber aus USB Stick setze. USB 3 auch schnell und man kann seine Lieblingstools mit nehmen. Geschmackssache.

ich habe den Stick bei mir auch imerm in der Hosentasche. Aber wenn der Kunde anruft und sagt, irgendetwas geht nciht, kann man ihn einfach knoppix booten lassen und schauen, ob die Kiste selbst nocht funktioniert und nur Windows kaputt ist oder ob womöglich ein hardwaredefekt vorliegt.

ich finde es jedenfalls praktisch imemr ein knoppix mit auf der Platte zu haben.

lks
du kannst deine Kunden Rechner aus deiner Hosentasche booten lassen mit Knoppix?!?!? face-smile
1+

face-smile

Frank
Member: maretz
maretz Nov 09, 2022 at 12:49:12 (UTC)
Goto Top
Hast du mal überlegt welchen SINN deine Frage macht? Was spricht denn dagegen das du dir auch noch 50 andere Linux-Versionen auf deinen Rechner packst? Solang du den Platz dafür hast was SOLL dagegen sprechen? Lizenzkosten hast du nicht, füttern musst du den Pinguin auch nicht und wenns dir Freude macht hau halt rauf...
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 09, 2022 at 14:45:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

du kannst deine Kunden Rechner aus deiner Hosentasche booten lassen mit Knoppix?!?!? face-smile
1+

face-smile

Frank

Der Zauberstab macht es möglich .....

Gott wir schweifen ab.
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 09, 2022 at 15:25:22 (UTC)
Goto Top
Moin...
Der Zauberstab macht es möglich .....
sag ich meiner Frau auch immer.... auch wenn es um EDV geht, die glaubt nicht an die Backdoor face-smile

Frankl
Member: Legofrau
Legofrau Nov 19, 2022 at 12:29:44 (UTC)
Goto Top

Man macht einfach eine FAT32-Partition mit mindestens 8GB, kopiert den Inhalt der ISo drauf und macht die mit syslinux bootbar (falls man kein UEFI- hat), benenn den isolinux-ordner auf syslinux um und die isolinux.cfg auf syslinux.cfg. fertich.

Udn die Bootauswahl macht mal im mit dem BIO-Bootmanager, den die meisten Boards heute per tastendruck starten können, und wählt denn (Windows bootmanager oder UEFI-OS von FAT32.


Hallo hast du Lust zu erklären wie man Knoppix als Notfall System installiert?
Danke
Member: Topas100
Topas100 Nov 19, 2022 at 13:58:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Legofrau,
das war hilfreich, danke.
Member: Legofrau
Legofrau Nov 20, 2022 at 07:23:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Topas100:

Hallo Legofrau,
das war hilfreich, danke.

Ist das Sarkastisch gemeint?
Ich habe ja um Hilfe gefragt und keine Hilfe gegeben.
Schönen Sonntag
Member: Topas100
Topas100 Nov 20, 2022 at 09:52:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Legofrau,
mit Sarkasnmus hat das nichts zu tun, bin in Linux blutiger Anfänger und für jeden Tipp dankbar.
Wen Dir zu dem Tema was einfällt,, was mir hilft Fehler zu vermeiden oder mit Knoppix besser umzugehen,
lass es mich bitte wissen. Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Member: Topas100
Topas100 Nov 20, 2022 at 09:58:19 (UTC)
Goto Top
Hallo NordicMike,
Debian kenne ich nicht - müsste mich erst damit beschäftigen.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Member: Topas100
Topas100 Nov 20, 2022 at 10:13:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Crusher 79,
ehrlich gesagt, mach ich das, weil ich mich etwas fürchte vor größeren Win. 11 Sysupdates, falls ich in der Folge Win.11 Neu aufsetzen muss. Da sowas in der Regel etwas länger dauert, möchte ich in einem solchen Fall meinen Drucker anschließen können und weiterarbeiten...Vor der Installation kann man das ja noch.
Mit freundlichen Grüßen
Member: Topas100
Topas100 Nov 20, 2022 at 10:21:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Mystery-at-min,
ich bin Anfänger in Linux, dass bringt mit sich, dass man Fragen in der Regel noch nicht genau genug formulieren
kann, hoffe ich kann das bald besser.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 20, 2022 at 10:54:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Anfänger hin oder her. Die Frage zieht einen kleinen Rattenschwanz nach sich!

Installation auf HD erfordert Platz oder 2. HD - Partitioinierung und Bootmanager. Für beides gibt es kommerzielle oder Freeware Tools. Oder bereits integrierte Varianten.

Platz schaffen mittels Partitionsverkleinerung ist esasy, kann aber auch alle Daten weg hauen. Backup ist angesagt - gerade als Anfänger.
https://www.macrium.com/reflectfree
https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html
https://www.aomei.de/freeware.html
und und und

Step-by-Step Anleitung sprengt den Rahmen für eine Antwort. Und für einen Wissensartikel hier haben einige keinen Bock, da es jeder Admin beherrschen sollte.

Youtube oder Anleitungen via google helfen hier sofort und Schrit-für-Schritt weiter!


Ich hab vor 20 Jahren mit IDE Platten schon Partition geändert. Acronis Bootmanaer etc. Irgendwann war System im Eimer, da es auf einen Fehler lief. In über 90% der Fälle ist sowas "easy". Würde aber mich IMMER auf einen Datenverlust und längere Downtime einstellen.

Kann man via Backkup kompensieren!

Wenn ihr auf deutsch oder englisch danach suchst, findet ihr zig Tutorials. Würde mir das mal ansehen und dann ggf. bei Problemen die Frage hier konkret stellen.

mfg Crusher
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 20, 2022 updated at 10:59:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Topas100:

Hallo Crusher 79,
ehrlich gesagt, mach ich das, weil ich mich etwas fürchte vor größeren Win. 11 Sysupdates, falls ich in der Folge Win.11 Neu aufsetzen muss. Da sowas in der Regel etwas länger dauert, möchte ich in einem solchen Fall meinen Drucker anschließen können und weiterarbeiten...Vor der Installation kann man das ja noch.
Mit freundlichen Grüßen

Siehe meine Antwort zu Backup Software!

Oft ist ein Image von USB 3 HD auf SSD oder M2 in 20 Minuten zurück kopiert- Standard Windows und Office.

Da würde sich die Frage nach Knoppix stellen. Man kommt damit, wie der Kollege oben schon schrieb, sofort an die Daten ran.

Die Punkte bleiben immer gleich:
- Backup?
- Knoppix oder ein Linux Live von USB booten: Ventoy z.B. Dank der universelen Image Unerstützung deinen Liebling wählen

Ventoy u.ä. sind auch genial. Wenn du nur System + Windows - sind bei UEFI ja 3 Partition sicherst und die TB an Daten auf D, E hast, ist ein Backup binnen < 1 Std. wieder hergestellt! Auch mit Treibern.

Ein Notfall System esetzt NIE ein Backup oder Wiederhertellungspunkte !!!!
Member: Topas100
Topas100 Nov 20, 2022 at 11:24:33 (UTC)
Goto Top
Hallo heavenscent,
redstar OS kenn ich auch noch nicht. Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Member: Topas100
Topas100 Nov 20, 2022 at 11:47:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Legofrau,
Entschuldigung, ich bin in der Zeile verrutscht beim Lesen
Ich hab dir das irrtümlich zugeordnet:
Unerheblich wenn kan knoppix einrichtet:

Man macht einfach eine FAT32-Partition mit mindestens 8GB, kopiert den Inhalt der ISo drauf und macht die mit syslinux bootbar (falls man kein UEFI- hat), benenn den isolinux-ordner auf syslinux um und die isolinux.cfg auf syslinux.cfg. fertich.

Udn die Bootauswahl macht mal im mit dem BIO-Bootmanager, den die meisten Boards heute per tastendruck starten können, und wählt denn (Windows bootmanager oder UEFI-OS von FAT32.
Gruß
Member: Topas100
Topas100 Nov 20, 2022 at 12:02:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Clusher 79,
das mit der Partitionierung wird wohl das Problem sein, ich habe schon einiges installiert.
Vielen Dank für alles.
Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 20, 2022 at 15:07:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Legofrau:


Man macht einfach eine FAT32-Partition mit mindestens 8GB, kopiert den Inhalt der ISo drauf und macht die mit syslinux bootbar (falls man kein UEFI- hat), benenn den isolinux-ordner auf syslinux um und die isolinux.cfg auf syslinux.cfg. fertich.

Udn die Bootauswahl macht mal im mit dem BIO-Bootmanager, den die meisten Boards heute per tastendruck starten können, und wählt denn (Windows bootmanager oder UEFI-OS von FAT32.


Hallo hast du Lust zu erklären wie man Knoppix als Notfall System installiert?


Moin,

Steht doch da.

  • Eine neue FAT32-Partition mit mindestens 8GB anlegen
  • Den Inhalt der ISO auf diese Partition direk entpacken, also keinen Unterordner anlegen
  • In das Verzeichnis boot wechselns und den Ordner isolinux in syslinux umbenennen oder umkopieren (ist egal)
  • im verzeichnis /boot/syslinux die Datei isolinux.cfg in syslinux.cfg umbenennen oder kopieren.
  • Mit syslinux die Partition bootbar machen (falls man noch legacy boot nutzt).
  • mit bcdedit die Partition ins bootmenü aufnehmen oder im Fall von UEFI einfach da BIOs für die Auswahl nutzen.

lks