t99pro
Goto Top

Waschmaschiene im Netzwerk?

Hi,
Ich hoffe mal ich bin hier richtig ...


http://www.avenet.stw.uni-erlangen.de/avewash/stats/status.php


kann mir jemand erklären wie sich so etwas realisieren lässt?

Ich dachte da an evtl. eine Spannungsmessung der Waschmaschiene.aber dann hört es auch schon auf.

Nein ! ich möchte das nicht nachbauen .. aber das Prinzip finde ich recht interessant , lässt sich sicher auch anderweitig anwenden.

danke schon mal

Content-Key: 127574

Url: https://administrator.de/contentid/127574

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Oct 20, 2009 at 20:09:48 (UTC)
Goto Top
Irgendwer sollte wohl mal langsam die Wäsche aus der Maschine in Haus 2 raus nehmen. Die Sachen sind seit 596 Tagen fertig. Hoffentlich passen die noch face-wink
Aber im Ernst: Es gibt Interfaces, die dir sowas (Eingänge, Ausgänge, Temperaturen, Drücke,...) zur Verfügung stellen um dann per Netzwerk oder Webinterface ausgelesen zu werden. Frag Tante Google mal nach Netzwerk und schalten oder so.
Member: t99pro
t99pro Oct 20, 2009 at 20:17:00 (UTC)
Goto Top
Hi ,

die Sensoren sind ein Thema, aber die ansteuernde fertige hardware ist für den privat gebrauch recht teuer.
so etwas muss doch zum selber basteln geben oder nicht ?
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 20, 2009 at 20:17:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

es gibt schlimmeres - ne Katze, deren Katzenklappe per Onlinevideo überwacht wird und die bloggt...

da haben Studenten halt zuviel Zeit - ich hoffe in 10 Jahren ist das produktionsreif....

Gruß

24
Member: manuel-r
manuel-r Oct 20, 2009 at 20:21:43 (UTC)
Goto Top
Dann schau halt mal bei den üblichen Verdächtigen wie bspw. ELV, Elektor oder auch Conrad. Hat Google heute frei?
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 21, 2009 at 06:07:17 (UTC)
Goto Top
Selber basteln? Gut du könntest z.b. per Relayauf die Serielle Schnittstelle eines PC's gehen.
Aber ehrlich sowas macht man mit einer SPS. Da gibt's so kleinere von WAGO.

Sowas findet man aber häufig für Produktionsmaschinen.
Member: mrtux
mrtux Oct 21, 2009 at 13:33:53 (UTC)
Goto Top
Hi !


Auf was für Ideen die Leute kommen, wenn sie zu viel Zeit haben....Eine eigene Homepage für die Waschküche...Cool... Und damit das alles auch klappt gibt es extra Anleitungen (wie süss), weil ja bisher Mama für die Wäsche zuständig war... face-wink

Aber zum Thema: Einige Hersteller bieten für Ihre Haushaltsgeräte auch bereits fertige Systeme zur Vernetzung an. Meist sind das aber proprietäre Protokolle.

mrtux
Member: pxxsxx
pxxsxx Oct 21, 2009 at 14:57:55 (UTC)
Goto Top
http://www.pollin.de/shop/dt/MTQ5OTgxOTk-/Bausaetze/Diverse/Bausatz_AVR ...

ist relativ günstig und gibts für nen 10er mehr soweit ich informiert bin auch fertig zusammengebaut.
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 21, 2009 at 17:30:31 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt in der reellen Welt läuft das ganze auf sowas raus.

http://www.produktionskontrollsystem.de/?gclid=CKfRnp7Uzp0CFZaGzAodBRU3 ...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 21, 2009 at 19:38:36 (UTC)
Goto Top
kann mir jemand erklären wie sich so etwas realisieren lässt?
Die Homepage hat doch eine Kontaktadresse - oder wär' das jetzt zu einfach?
Member: aqui
aqui Oct 21, 2009 at 21:18:59 (UTC)
Goto Top
Ist vermutlich ein:
http://www.pollin.de/shop/dt/MTQ5OTgxOTk-/Bausaetze/Diverse/Bausatz_AVR ...
oder für des Lötens Unkundige:
http://www.pollin.de/shop/dt/NjI5OTgxOTk-/Bausaetze/Diverse/AVR_NET_IO_ ...

Mit ein paar Reedkontakten ist das im Handumdrehen gemacht. Auch bei der Waschmaschi(e)ne von Anno dunnemals...
Member: t99pro
t99pro Oct 22, 2009 at 17:24:19 (UTC)
Goto Top
vielen Dank für die Antworten!

werde mir die Bausätze mal etwas näher ansehen ...
Member: aqui
aqui Oct 22, 2009 at 18:18:23 (UTC)
Goto Top
Dann vielleicht
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen ?!