peja
Goto Top

Watchguard blockt komplett Webzugriff nach Lizenzablauf

Hallo,
Gerade eben hat mich meine Watchguard T35 herb an der Seriösität des Herstellers zweifeln lassen.
Ich habe vor gut einem Monat die neue Firewall in Betrieb genommen.
Aber habe ich auch ein paar Testlizenzen aktiviert, um die Funktionalität zu testen.

Mit einem Mal ist aber gerade seit eben der gesamte Webtraffic gesperrt.
Nun sehe ich, dass inzwischen die Lizenzen abgelaufen sind.

Ist dies jetzt der Dank für die Teststellung? Oder ein versteckter Zwang eine Lizenz erwerben zu müssen, damit die Firewall wieder funktioniert?

Auf seiner Webseite behauptet boc, dass die Lizenzen 12 Uhr deaktiviert werden. Da sind wir aber gerade weit entfernt. face-sad

Kennt jemand bereits solch ein Problem oder vielleicht eine Lösung, ohne dass ich die ganze Firewall reseten muss?

VG
Peja

Content-Key: 420810

Url: https://administrator.de/contentid/420810

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 22.02.2019 aktualisiert um 23:04:25 Uhr
Goto Top
Hallo Peja,

das ist normal, dass UTMs die Module mit Lizenzablauf blockieren und natürlich ist irgendwo immer ein Zwang zum kaufen, wie macht Ihr euer Geld? 110% verschenken?

boc?

Was du machen kannst ist ggf. das modul zu deaktivieren, dann sollte es zumindest gehen. Kommt aber auf die Konfiguration an.

VG

Nebenbei, was spricht gegen eine Sophos?
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 22.02.2019 um 23:04:17 Uhr
Goto Top
Moin,

was nutzt du denn für Features?
Z.b. der Https fällt unter die Lizenzierung.

Gruß
Spirit
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 22.02.2019 um 23:05:51 Uhr
Goto Top
Wie “ist das jetzt der Dank für die Teststellung”?
Mitglied: peja
peja 22.02.2019 um 23:10:54 Uhr
Goto Top
Leider kann ich die Module weder deaktivieren noch aktivieren. Die Anzeigen stehen auch alle auf deaktiv.

Ich hätte erwartet, dass wenn die Module sich deaktivieren, nicht die gesamte Funktionalität behindert wird.

VG
Mitglied: peja
peja 22.02.2019 um 23:16:45 Uhr
Goto Top
Ich vermute, es könnte der Webblocker sein, der jetzt dazwischen krätscht.
Zurzeit wird nur https-Traffic geblockt.
Mitglied: peja
peja 22.02.2019 um 23:19:13 Uhr
Goto Top
Wenn ich für 30 Tage eine Teststellung benutze, kann ich wohl erwarten, dass nach Ende der Teststellung mein Gerät noch funktioniert. Dies ist zurzeit nicht so.
Mitglied: peja
peja 22.02.2019 um 23:36:14 Uhr
Goto Top
Uff. Ich habe es gefunden.
Wie vermutet, war es der Webblocker.
Es gibt eine Einstellung im Advanced-Menü beim Webblocker. Da kann eingestellt werden, wie der Zugriff auf Webseiten nach dem Lizenzablauf geregelt sein soll.

Gut, Watchguard dann hast Du doch noch eine Chance länger zum Einsatz zu kommen. 😃

Vielen Dank für Eure Mühe
VG
Peja
Mitglied: Vision2015
Vision2015 23.02.2019 um 07:18:32 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @peja:

Wenn ich für 30 Tage eine Teststellung benutze, kann ich wohl erwarten, dass nach Ende der Teststellung mein Gerät noch funktioniert. Dies ist zurzeit nicht so.
sag mal, was hast du an Teststellung nicht verstanden?

Gut, Watchguard dann hast Du doch noch eine Chance länger zum Einsatz zu kommen. 😃
irgendwie Lese ich nur, das du eine Leistung für Lau haben möchtest.... warum kaufst du nicht einfach alle Lizenzen, die gebraucht werden?

Frank
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 23.02.2019 um 11:25:25 Uhr
Goto Top
"Works as designed" passt hier.
Mitglied: aqui
aqui 23.02.2019 um 11:38:41 Uhr
Goto Top
Wechsle auf eine pfSense (oder OpenSense) Firewall, da hast du alles frei ohne irgendwelche Lizenzen !
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Mitglied: Globetrotter
Globetrotter 23.02.2019 um 21:42:29 Uhr
Goto Top
.. nur nicht so schön wie bei Sophos (Onlinehilfe etc.) ... dafür für LAU.... ;)
OPNSense ist aber was geniales... Hardware sollte halt auch passen! (kein Homeputer im prof. Einsatz!)...

Gruss Globe!