thomasjay
Goto Top

WatchGuard Firebox T15 mit Allnet ALL-MC115VDSL Modem

Hallo zusammen,

wir möchten gerne über die WatchGuard Firebox T15 ins Internet via (Netcologne VDSL) und einem Allnet ALL-MC115VDSL Modem (slave-Modus) gehen.

Hat jemand Erfahrung oder kann mir bei der Konfiguration behilflich sein?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Thomas

Content-Key: 371423

Url: https://administrator.de/contentid/371423

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Deepsys
Deepsys 17.04.2018 um 15:51:03 Uhr
Goto Top
Hi,

das sollte eigentlich nicht schwer sein.
Du hängst das Modem an eth0, setzt das Interface auf external und aktivierst PPPoE auf diesem Interface.
Viel mehr kannst du da nicht einstellen.

VG,
deepsys
Mitglied: thomasjay
thomasjay 17.04.2018 um 16:15:04 Uhr
Goto Top
Hallo deepsys,

vielen Dank für die Info! Jedoch stellt er über den Port eth0 (external) PPPoE keine Verbindung her!

Ich habe die Vermutung, das entweder der das Modem Probleme macht oder etwas mit den Zugangsdaten nicht korrekt ist. Kann ich dies irgendwo Prüfen, ob die Verbindung und oder die Zugangsdaten korrekt sind?

Danke

Thomas
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 17.04.2018 um 20:08:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @thomasjay:
Jedoch stellt er über den Port eth0 (external) PPPoE keine Verbindung her!
Hat das Allnet Teil denn schon mal an diesen vDSL2 Port von Netcologne funktioniert oder was hing davor da dran?

Ich habe die Vermutung,
Nur das dir Vermutungen nicht helfenface-smile

Kann ich dies irgendwo Prüfen, ob die Verbindung und oder die Zugangsdaten korrekt sind?
Ja an einen dir bekannten und funktionierenden NetCologne vDSL2 Port das Allnet teilchen dran hängen oder du baust dir so einen Testport (mmit allen schnick und schnack und Firmwares usw.). Ansonsten mal eine Fritte nehmen und dranpappen oder bei NetColgne nachfragen was deren Technick für Standards an diesen Port hat und was dort erwartet wird.

Funktioniert dein Allnet teilchen denn an andere Ports oder tut es grundsätzlich nichts?

Gruß,
Peter
Mitglied: thomasjay
thomasjay 17.04.2018 um 20:21:08 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

vielen Dank für die Info..!

Also die Fritte 7590 funktioniert tadellos an dem Anschluss..!

Ich vermute es liegt an der Kombination der WatchGuard und dem Allnet Modem..!


Gruß
Thomas
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.04.2018 um 20:27:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @thomasjay:
Ich vermute es liegt an der Kombination der WatchGuard und dem Allnet Modem..!
Vielleicht hilft es dann wenn du die WatchGuard mal weg lässt oder korrekt konfigurierst.

Gruß,
Peter
Mitglied: thomasjay
thomasjay 17.04.2018 um 20:55:12 Uhr
Goto Top
Danke Peter,

ich werde mein bestes geben, aber ich muss dieses Problem lösen...

Trotzdem vielen Dank für die Info und einen schönen Abend

Gruß
Thomas
Mitglied: Deepsys
Deepsys 17.04.2018 um 22:40:24 Uhr
Goto Top
Hi,

das hättest du auch schreiben können.

Brauchst du denn wirklich ein Modem, oder ginge auch eine Router Kaskade (als die Fritzbox dran lassen und die Watchguard dahinter)?
Ist zwar nicht so schön, aber wenn es klemmt könnte ich mir vorstellen, das Netcologne da eine spezielle Einstellung hat.

Kommt drauf an was die T5 überhaupt machen soll ....
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.04.2018 um 00:50:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @thomasjay:
Also die Fritte 7590 funktioniert tadellos an dem Anschluss..!
Dann entweder eine Routerkaskade oder dein Allnet Modem vor der Fritte
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publicati ...

Ich vermute es liegt an der Kombination der WatchGuard und dem Allnet Modem..!
Vorher sagtest du aber es gibt keine DSL Synchronisierung, was dann nicht auf das zusammenspiel deiner Watchguard mit dem Allnet teilchen zurückzuführen ist. Ohne einer DSL Synchronisierung wird das nichts. Frage mal bei NetCologne was die dort tun...

Gruß,
Peter
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.04.2018 um 09:44:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @thomasjay:
wir möchten gerne über die WatchGuard Firebox T15 ins Internet via (Netcologne VDSL) und einem Allnet ALL-MC115VDSL Modem (slave-Modus) gehen.
Wenn du sn dein Modem (Allent) keinen synch bekommst wird auch dein PPOE nicht laufen. Das sagt dein
pppd Timeout waiting for PADO packets
ganz klar aus. Was sagt denn Allnet dazu? Ist das teilchen evtl. Defekt oder gar an NetColgne nicht lauffähig?

Hat jemand Erfahrung oder kann mir bei der Konfiguration behilflich sein?
Lass deine Fritte (7590) vor deine FireBox und kläre ab ob das teilchen (Allnet) dort überhaupt das tun kann was es sollte.

Gruß,
Peter
Mitglied: thomasjay
thomasjay 18.04.2018 um 10:38:00 Uhr
Goto Top
Moin Peter,

vorab vielen Dank an allen Dir mir Informationen gegeben!

Fakt ist: Der Netcologne Anchluss ist nicht kompatibel mit dem Allnet Modem!

Ich bau mir jetzt eine Router Kaskade:

Fritzbox (bridge mode) > WatchGuard > Local Network

Gruß
Thomas
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 18.04.2018 um 11:01:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @thomasjay:
Fakt ist: Der Netcologne Anchluss ist nicht kompatibel mit dem Allnet Modem!
OK.

Ich bau mir jetzt eine Router Kaskade:
Oder du holst dir ein Vigor 130.

Gruß,
Peter
Mitglied: thomasjay
thomasjay 24.04.2018 um 09:32:38 Uhr
Goto Top
Moin zusammen,

nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Habe die Watchguard T15 mit dem Tipp vom Peter über das Vigor 130 Modem am laufen!

Gruß
Thomas J.