blakedarko
Goto Top

Watchguard und GigaCube WAN

Hallo Freunde,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuche es einfach mal!

Ich habe bei einem Kunden eine neue Watchguard installiert (komplett neuer Standort) und über die schwache 1und1 Leitung eine Site-to-Site VPN Verbindung zu Stande gebracht. Da die Verbindung, wie erwähnt, sehr schwach ist haben wir zusätzlich einen GigaCube von Vodafone dazu "geholt" um das Browsen zu verschnellern. Ich habe MultiWan in der WG konfiguriert (failover) und in der Outgoing Policy eingestellt, dass über den LTE Router gegangen werden soll.

Alles scheint, laut Wautchguard Status Menü, zu funktionieren. Tut es aber nicht. Er Routet den Traffic jedes mal über die Fritzbox. Wenn ich die Fritzbox abstecke dann Routet er den Traffic zwar über den GigaCube aber da entsteht schon das zweite Problem, es ist unglaublich langsam.

Habt ihr Erfahrungen mit GigaCube und könnt überhaupt nachvollziehen was ich meine?

Content-Key: 391667

Url: https://administrator.de/contentid/391667

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 04, 2018 at 17:33:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Blake,

ja vermutlich wirst du einfach zu wenig Erfahrung mit der Watchguard haben oder der GigaCube unterstützt einfach keine nachgelagerten Geräte - bspw durch ein Modem oder eine FB ersetzen. Aber in beiden Fällen bringt dem Kunden die Watchguard wenig, wenn Sie nicht richtig eingerichtet ist. Also besser extern prüfen lassen.

Viele Grüße,

certifiedit.net
Member: BlakeDarko
BlakeDarko Nov 04, 2018 at 18:05:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Antwort. Ich glaube gar nicht, dass es an der WG liegt. Wenn, dann muss es an dem Gigacube liegen. Ich werde ihn morgen auch mal in ein Büro an Fenster stellen und durchpatchen und bei der Technik von Vodafone anrufen.
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 04, 2018 at 18:14:21 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @BlakeDarko:

Hi,

danke für die Antwort. Ich glaube gar nicht, dass es an der WG liegt. Wenn, dann muss es an dem Gigacube liegen. Ich werde ihn morgen auch mal in ein Büro an Fenster stellen und durchpatchen und bei der Technik von Vodafone anrufen.


das mit dem durchpatchen hättest du schon längst machen können!
kann es nicht sein, das dein volumen aufgebraucht ist?
hast du auch dns auf den zauberwürfel umgeleitet?

frank
Member: BlakeDarko
BlakeDarko Nov 04, 2018 at 18:58:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

dns ist nicht umgeleitet, doofer Fehler. Werde ich anpassen. Volumen kann eigentlich nicht sein, da ich den GigaCube am Freitag samt Sim in Betrieb genommen habe.

Ich werde nochmal den Cube ans Fenster stellen und die DNS Policy anpassen.

Danke erstmal für die Tipps!
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 04, 2018 at 19:19:55 (UTC)
Goto Top
Moin...
Volumen kann eigentlich nicht sein, da ich den GigaCube am Freitag samt Sim in Betrieb genommen habe.

ach... lass mal den WSUS frisch mit allem saugen, und der würfel will aufgeladen werden....face-smile

Frank
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 04, 2018 at 20:06:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BlakeDarko:
Ich habe MultiWan in der WG konfiguriert (failover) und in der Outgoing Policy eingestellt, dass über den LTE Router gegangen werden soll.

Moin,

das was du machen willst ist kein WAN Failover, sonder Policy Based Routing für HTTP und HTTPS.

/Thomas
Member: BlakeDarko
BlakeDarko Nov 04, 2018 at 21:18:04 (UTC)
Goto Top
moin,

ja, das ist korrekt. Ich habe es auch zunächst als Failover konfiguriert aber den Haken in der Policy später entfernt, weil ich dachte dass die LTE Verbindung hin und wieder abbricht und dann immer wieder auf die 1und1 Leitung geswitcht wird.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 05, 2018 updated at 05:53:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie gut ist überhaupt der LTE-Empfang vom Gigacube? In Gegenden. wo DSL sehr lahm ist (meistens am A.d.W.), ist i.d.R. der Mobilfunkemofang meistens auch für'n A., Da hat man Glück, wenn man mehr als GPRS bekommt.

Und sollte wider Erwarten LTE vorhanden sein, ist das meist unterdimensioniert, weil jeder Dödel LTE aufgeschwatzt bekommt, da ja DSL so lahm ist.

Prüfe also als allererstes mal mit einem Laptop oder Mobiltelefon und der SIM, wieviel Bandbreite überhaupt da ist.

Außerdem ist bei Windowsnetzwerken, die Updates über Mobilfunk ziehen, das Datenvolumen sehr schnell leergelutscht. Das sollte auch geprüft werden. Ich hatte schon Kunden, deren Datenvolumen (25 GB/Monat) von zwei Windows-Bürorechnern am ersten Tag weggesaugt war. Das waren Updates und Emails (viele Anhänge)

lks
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 05, 2018 at 06:44:43 (UTC)
Goto Top
moin...

ja... der Giga Cube kann schnell zu einem Groschengrab werden..

Frank
Member: BlakeDarko
BlakeDarko Nov 05, 2018 at 20:43:27 (UTC)
Goto Top
Also ich habe mich heute mal mit dem WLAN des Gigacubes verbunden (Nachdem ich die Policies in der WG wieder komplett auf 1und1 gestellt habe). Ich hatte bei einem Speedtest 4Mbit down und <1Mbit up. Da stimmt was nicht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 05, 2018 updated at 21:05:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BlakeDarko:

Also ich habe mich heute mal mit dem WLAN des Gigacubes verbunden (Nachdem ich die Policies in der WG wieder komplett auf 1und1 gestellt habe). Ich hatte bei einem Speedtest 4Mbit down und <1Mbit up. Da stimmt was nicht.

Wieso? sind doch super Werte für eine LTE-Verbindung. face-smile

Hast Du auch die Latenz gemessen?

lks
Member: BlakeDarko
BlakeDarko Nov 07, 2018 at 21:25:37 (UTC)
Goto Top
google ping = 3k ms. Ich hatte noch keine Zeit mir das detaillierter anzuschauen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 07, 2018 updated at 21:41:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BlakeDarko:

google ping = 3k ms.

3000ms sin 3Sekunden. Bei so einer Latenz braucht man sich überhaupt nicht zu wundern, das es lahmt wie ein Esel.

lks