Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Watchguard III 700 Subnetzmaske ändern

Mitglied: m.weis

m.weis (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2008, aktualisiert 14:36 Uhr, 3297 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

da wir aktuell zu wenig IP Adressen zur Verfügung haben,
haben wir uns überlegt, unseren Bereich zu erweitern, anstelle einer Subnetzmaske von 255.255.255.0 kommt jetzt die 255.255.252.0 zum Einsatz, sollte auch erstmal reichen.
Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich mit den Clients die im neuen Bereich hängen nicht an die Firebox komme,
obwohl ich dan ne Einstellung gemacht hab --> Trusted Interface: Ip Address 192.a.b.c/22 anstatt /24,
hat vielleicht jemand ne Idee, wieso ich aus den den Adressen, die im anderen b Bereich liegen nicht da ran komm?

Gruß
m.weis
Mitglied: aqui
05.05.2008 um 14:36 Uhr
Das ist eigentlich unmöglich, wenn die Firebox das Kommando überhaupt angenommen hat, was vermutlich gar nicht der Fall ist !!

192.168er Adressen (oder 192er Adressen generell) sind, wie du ja sicher selber weisst, feste Class C IP Adressen, die per se eine 24 Bit Maske haben und die per Definition nicht kleiner gewählt werden kann will man nicht gegen IP Adresskonventionen verstoßen !!

http://de.wikipedia.org/wiki/Netzklasse

Sog. CIDR Masken wie du sie vergeben hast, die kleiner sind als die eigentliche feste zur IP Netzadresse bezogene Klassenmaske, sind zwar generell möglich, nehmen aber sehr viele Geräte gar nicht an, weil sie dem IP Adress Standard widersprechen und damit eine falsche IP Adressierung widerspiegeln ! Leider ist das oft der Fall auch wenn sie, wie im Wiki Artikel richtig bemerkt ist, keine praxisrelevante Bedeutung mehr haben...

Vermutlich ist das bei dir und deiner Firebox der Fall. Du solltest dann also besser auf eine RFC 1918 Class B Netzadresse wie z.B. 172.16.x.x wechseln und dies dann mit einer 22 Bit Maske betreiben.
Adresstechnisch ist das der sauberere Weg. Nicht das was du da gemacht hast !
Ggf. bietet Watchguard einen Fix an der das Problem behebt. Ggf. macht auch nochmal eine Überprüfung deiner Endgeräte Sinn ob die mit dieser eigentlich nicht ganz korrekten Subnetzmaske umgehen können !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Win10-Aktivierungsfrust Teil III
Tipp von DerWoWussteWindows 106 Kommentare

"Nicht schon wieder Ihmchen mit seinem Aktivierungsfrust" wird jetzt hoffentlich keiner denken ;-) Ich habe Neuigkeiten zu meinen Beobachtungen ...

Firewall
Watchguard x750e
Frage von uridium69Firewall2 Kommentare

Hallo zusammen Ich weiss, die WatchGuard x750e, ist längt "out of Date", dennoch habe ich mir sie für paar ...

Google Android
Galaxy Note III: Infrarotcodes lernen
Frage von IllusionFACTORYGoogle Android2 Kommentare

Hallo, zusammen, ein Freund hat ein Galaxy Note III und möchte per Infrarot Geräte steuern, die nicht in der ...

Firewall
Watchguard X700 flashen
Frage von uridium69Firewall8 Kommentare

Hallo zusammen Die jetzige Firewall X700 mit Fireware 7xx etwas lässt sich nicht mehr booten, vermutlich ist das Gerät ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell25 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...