alex.sp
Goto Top

WD My Book (3TB) Sektorgröße verhindert Backup

Guten Tag,

ich habe im Moment das Problem, dass ich auf einem Windows 7 Ultimate mit Backupassist auf eine WD My Book Festplatte mit 3 TB sichern möchte.
Das Problem welches hier Auftritt ist, dass die Festplatte mit der Sektorgröße 4096 Byte arbeitet aber die Windows Sicherung ( auf welche Backupassist ja zurückgreift) nur eine Sektorgröße von 512 Byte unterszützt.

Meine Frage ist nun ob es möglich ist die Sektorengröße auf 512 Byte runter zu skalieren.
Ich habe von einem Tool namens WD Quick Drive Format gehört. Dieses soll einen XP Kompatibilitätsmodus haben.
Hat dies jemand in letzter Zeit verwendet und kann bestätigen, dass es bei Ihm/Ihr die Sektorengröße auf 512 Byte skaliert hat und im Anschluss ein Backup funktioniert hat?

Ich bedanke mich herzlich für jede Hilfe.

mit freundlichen grüßen

Alex

Content-Key: 323886

Url: https://administrator.de/contentid/323886

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Dec 15, 2016 at 09:43:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

evtl hilft Dir diese Seite weiter.
https://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Festplatten-mit-4K-Sektoren-1378642. ...
Mit einer Neupartitionierung der 3TB Platte könnte es ggf. klappen.
Ansonsten ncith die Windowssicherung verwenden sondern z.B. Veam.

Gruß

Chonta
Member: runasservice
runasservice Dec 15, 2016 at 10:41:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chonta:

Ansonsten ncith die Windowssicherung verwenden sondern z.B. Veam.

Da Veam u.a. den Volume Shadow Copy Service (VSS) benutzt, gelten natürlich auch hierfür die Einschränkungen des Windows 7 Betriebsystem.

MfG
Member: runasservice
runasservice Dec 15, 2016 updated at 14:14:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Alex.Sp:


Meine Frage ist nun ob es möglich ist die Sektorengröße auf 512 Byte runter zu skalieren.

Das WD Tool formatiert die externe Festplatte mit dem Advanced Format oder 512E (4K physische und 512 Byte logische Sektorgröße). Was dann auch von Windows 7 für die Systemsicherung unterstützt wird.

Sie auch Microsoft:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/2510009

MfG
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 17, 2016 at 20:44:12 (UTC)
Goto Top
Ansonst wie oben schon angesprochen:
bild
Mitglied: 131381
131381 Dec 17, 2016 updated at 21:13:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Ansonst wie oben schon angesprochen:
bild
Ja nee, das hat mit dem Thema rein gar nichts zu tun face-smile, das ist die NTFS Zuordnungseinheit und nicht die physikalische Sektoreinteilung der Platte!


Gruß mik
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 17, 2016 at 21:05:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @131381:

Zitat von @Spirit-of-Eli:

Ansonst wie oben schon angesprochen:
bild
Ja nee, das hat mit dem Thema rein garnichts zu tun face-smile, das ist die NTFS Zuordnungseinheit und nicht die physikalische Sektoreinteilung der Platte!

Gruß mik

Oh sorry verlesen.
Dachte ich könnte an nem Samstag Abend was gutes tun :D
Member: Alex.Sp
Alex.Sp Dec 20, 2016 at 16:03:35 (UTC)
Goto Top
guten Abend,

erst einmal vielen Dank an alle die diesen Post gelesenhaben und sich darüber gedanken gemacht haben, wie das Problem behoben werden kann.

Wir haben uns dazu entschieden, dass der PC auf Windows 10 geupgradet wird. Dies umgeht die komplette Thematik da Windows 10 4096 Byte große Sektoren untestützt.
Dies habe ich heute umgesetzt. Im Anschluss ist das Backup fehlerfrei durch gelaufen.

Ich schließe hiermit das Thema ab und bedanke mich nochmal ganz herzlich bei allen die einen Lösungsvorschlag eingebracht haben.

mit freundlichen grüßen
Alex