136832
Goto Top

WDS Error: "Die für die installation ausgewählte Partition konnte nicht vorbereitet werden."

Hallo Zusammen,

nach unzähligen Stunden der Verzweiflung wende ich mich nun an euch.

Zu meinem Problem: Gerne würde ich auf einen BIOS basierten PC, Windows 10 mithilfe von WDS und einer Unattend.xml installieren.
Leider bricht diese immer beim Start der Installation von Windows mit folgender Fehlermeldung ab. "Die für die installation ausgewählte Partition konnte nicht vorbereitet werden."

Außerdem, werden die vorherigen Partitionen, obwohl WillWipeDisk auf True gesetzt ist nicht gelöscht.

Hatte jemand von euch das selbe Problem? Bzw. wie sehen eure Unattend.xml Files aus.

Anbei ein Ausschnitt der Verwendeten .xml-Datei:


- <DiskConfiguration>
- <Disk wcm:action="add">
- <CreatePartitions>
- <CreatePartition wcm:action="add">
<Order>1</Order>
<Size>200</Size>
<Type>Primary</Type>
<Extend>true</Extend>
</CreatePartition>
</CreatePartitions>
<DiskID>0</DiskID>
<WillWipeDisk>true</WillWipeDisk>
- <ModifyPartitions>
- <ModifyPartition wcm:action="add">
<Order>1</Order>
<Format>NTFS</Format>
<Label>Windows</Label>
<PartitionID>1</PartitionID>
</ModifyPartition>
</ModifyPartitions>
</Disk>
</DiskConfiguration>
- <ImageInstall>
- <OSImage>
- <InstallTo>
<DiskID>0</DiskID>
<PartitionID>1</PartitionID>
</InstallTo>
<WillShowUI>OnError</WillShowUI>
</OSImage>
</ImageInstall>
- <UserData>
<AcceptEula>true</AcceptEula>
<FullName>Technik</FullName>
<Organization>HuS</Organization>
</UserData>
- <WindowsDeploymentServices>
- <ImageSelection>
- <InstallImage>
<ImageGroup>ImageGroup1</ImageGroup>
<ImageName>Windows10</ImageName>
</InstallImage>
- <InstallTo>
<DiskID>0</DiskID>
<PartitionID>1</PartitionID>
</InstallTo>
</ImageSelection>

Wäre um jede Hilfe sehr dankbar.

Content-Key: 381979

Url: https://administrator.de/contentid/381979

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Aug 01, 2018 updated at 14:32:52 (UTC)
Goto Top
Wundert mich ehrlich gesagt nicht, schau dir mal deine "Order" Tags genau an face-wink, zwei mal eins
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/customize/desktop/unat ...

Grüße Uwe
Mitglied: 136832
136832 Aug 01, 2018 at 14:25:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

wie genau meinst du das? Bei dem "Create" und "Modify" müssen doch die selber Order Tags verwendet werden.

Grüße

Alex
Member: colinardo
Solution colinardo Aug 01, 2018 updated at 14:44:30 (UTC)
Goto Top
Uups ja stimmt, aber leider hast du das nicht in Codetags hier gepostet da übersieht man das leicht, sieh dir das Beispiel im Link an dann siehst du deinen Fehler. Deine Partition hat erstens eine fixe Size von 200MB das reicht nun mal bei weitem nicht für eine Windows Partition face-wink wenn schon "Extend" verwendet wird, dann "keine" Size angeben. Ist zwar kein muss dass es eine extra Bootpartition gibt aber empfehle ich dir trotzdem dringend, vor allem wenn später Bitlocker zum Einsatz kommen soll, dann aber am besten gleich 1GB groß.
Member: colinardo
Solution colinardo Aug 01, 2018 updated at 14:41:52 (UTC)
Goto Top
Hier noch die Referenz dazu
To fill the available space on the drive with a primary partition, use the CreatePartition:Extend setting. Do not set CreatePartition:Size.
Do not set CreatePartition:Size
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/customize/desktop/unat ...