WDS - Fehlermeldung bei Erstellung von Katalogdatei

Mitglied: Bobby89

Bobby89 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2010, aktualisiert 09:28 Uhr, 11458 Aufrufe, 7 Kommentare

Ersteinmal einen lieben Gruß an alle IT-Experten
Hoffnungsvoll wende ich mich an dieses Forum, weil ich ein recht spezifisches Problem mit WDS habe, das sich so nicht einfach über google lösen lässt

So nun zu meinem Problem:

Ich möchte Windows Server 2008 Enterprise 64bit SP2 über WDS verteilen. Das Erstellen des Installations- bzw. Startabbildes mithilfe der Install.wim, sowie der boot.wm klappt auch wunderbar, wenn ich aber nun in WAIK (Windows Automated Installation Kit) das Abbild öffnen möchte um eine Antwortdatei zu erstellen, kommt folgende Fehlermeldung, nachdem ich die Frage ob ich eine neue Katalogdatei erstellen will mit ,,Ja'' bestätige:

,,Von Windows SIM konnte kein Katalog generiert werden. Hilfe zur Problembehandlung erhalten Sie in folgendem Thema: "Technische Referenz (...)"

Auf dem WDS Server habe ich Windows Server 2003 Std. 32bit SP2 installiert.

Meine Vermutung ist nun, dass es genau daran liegt, d.h. ich kann auf einem 32bit System kein Abbild für 64bit Systeme erstellen, anders kann ich mir es nicht erklären, da ich normale Win7 32bit Systeme auch problemlos über diesen Server verteilen kann -.-

....Ich hoffe Ihr könnt diese Vermutung ja widerlegen und mir sagen worin das Problem wirklich besteht


Vielen Dank!!

Liebe Grüße
Mitglied: unfroehlicher
09.02.2010 um 10:45 Uhr
Möchtest du die Katalogdatei für die default wim Dateien erstellen oder für bereits angepasste?
Bitte warten ..
Mitglied: Bobby89
09.02.2010 um 11:18 Uhr
Hey,

für die default wim, an der Win Server 2008 Version an sich habe ich nichts geändert...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: unfroehlicher
09.02.2010 um 16:40 Uhr
ahh, sorry- ich hatte die Schwierigkeit das ich keinen Katalog erstellen konnte bei eigens erstellten wim Dateien- jedoch hat es immer mit den defaults funktioniert.

Alternativ könntest du die xmls auch an nem Client erstellen, doofer Umweg, funktioniert aber.

gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Bobby89
10.02.2010 um 07:47 Uhr
hmm also auch mit 64bit-Abbildern auf einem 32bit WDS-Server ?

das Problem beginnt bei mir ja schon im Ansatz, wenn ich den Client über PXE boote, dann erkennt er zwar meine bereits erstellten Abbilder (Win7, XP, etc), aber das Windows Server 2008 Abbild taucht garnicht erst auf, das müsste es aber, auch wenn ich keine Antwortdatei habe, diese verwaltet ja nur den Ablauf der Installation hinterher ....
...echt komisch irgendwie
Bitte warten ..
Mitglied: unfroehlicher
10.02.2010 um 10:45 Uhr
bei mir läuft es unter 2008 in 64Bit. Ich kann das 32Bit boot.wim zum starten verwenden- anschliessend zeigt er mir sowohl 32 als auch 64Bit Versionen.

evtl hilft dir aber das hier:

http://support.microsoft.com/kb/932447

gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Bobby89
11.02.2010 um 15:02 Uhr
Hey danke, genau diese Info habe ich gebraucht.

Jetzt fehlt mir nurnoch die Antwortdatei, also quasi das Herzstück

Kennt jmd eine Beispieldatei für die Bereitstellung von Win Server 2008 über WDS, bei mir klappt das nämlich irgendwie nicht so ganz -.-

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: unfroehlicher
16.02.2010 um 16:23 Uhr
google ist dein Freund

"windows 2008 unattended.xml"

allein die ersten 3 Ergebnisse taugen- denke das sollte reichen

gruss
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing26 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server20 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

Katalogdatei lässt sich mit SIM nicht erzeugen

gelöst MarioBeFrageWindows Server5 Kommentare

Mahlzeit zusammen ich bin gerade dabei mich in WDS einzuarbeiten. Das "normale" verteilen und aufzeichnen klappt prima. Als nächstes ...

Hyper-V

Snapshot Erstellung

spidernetFrageHyper-V4 Kommentare

Hallo, ich verwende auf einem Server den Hyper-V-Manager zur Virtualisierung, u.a. auch für eine Maschine mit Windows-Server-2008, auf der ...

Windows 10

WDS unattended

LeeX01FrageWindows 1022 Kommentare

Servus, ich möchte mein Win10 Image im WDS gerne mit unattended File versehen, damit ich vor allem die nervigen ...

Batch & Shell

XML File Erstellung

gelöst epsodusFrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ein XML File zu erstellen ist schon schwierig, dabei habe ich erhebliche Probleme bzw. dies verstehe ich ...

Netzwerke

Abschlussprojekt WDS Vorgangsweise

gelöst xFiSiRaZxFrageNetzwerke13 Kommentare

Guten Tag Community, am Mittwoch ist es bei mir dann auch mal so weit mit der Prüfung zum Fachinformatiker ...

Mac OS X

Timeline Erstellung mit Excel

gelöst LetstuitFrageMac OS X11 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Excel-Freunde, Ich bin gerade dabei mir eine Exceltabelle zu erstellen die mir automatisch ein Timing ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud