Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WDS image erzeugen und einspielen

Mitglied: Stukabandit

Stukabandit (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2008, aktualisiert 15.04.2008, 20457 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe ein win2k3_std_r2_sp2 installiet und diesem den Windows-Bereitstellungsdienst hinzugefügt. Nun wollte ich von einem laufenden WinXP_sp2 Client mir ein Image ziehen und dieses dann in den WDS einbinden. Danach an andere Rechner im Netzwerk verteilen. Das erste Problem ist das Image zu ziehen.
Ich hab da die letzten Tage schon mehr oder weniger darüber gelesen jedoch konnte mir da nicht großartig weitergeholfen werden.

Ich hoffe hier kann mir jemand vielleicht weiter helfen. Am besten wär ja für mich als Neuling in WDS so eine kleine Dokumentation wie man das denn genau macht.

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.


Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: Darkhell
17.01.2008 um 13:20 Uhr
Hi, als erstes musst du im WDS ein Aufzeichnungsstartabbild erstellen, danach deinen XP Client mit dem Programm Sysprep bearbeiten (hier downloaden: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=3E90DC91-AC56- ...)
auf dem Client installieren und ausführen. Anleitung zu sysprep gibts hier: http://support.microsoft.com/kb/302577/de
Nun wird der Client neugestartet und beim Neustart Network Service Boot ausgewählt (Taste F12).
Jetzt das Aufzeichnungsabbild auswählen (heißt standartmäßig Capture), dann dem Assistenten folgen und das Abbild wird erstellt und auf den WDS- Server übertragen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Arne79
11.04.2008 um 12:19 Uhr
Hi, als erstes musst du im WDS ein
Aufzeichnungsstartabbild erstellen, danach
deinen XP Client mit dem Programm Sysprep
bearbeiten (hier downloaden:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=3E90DC91-AC56- ...)
auf dem Client installieren und
ausführen. Anleitung zu sysprep gibts
hier:
http://support.microsoft.com/kb/302577/de
Nun wird der Client neugestartet und beim
Neustart Network Service Boot ausgewählt
(Taste F12).
Jetzt das Aufzeichnungsabbild auswählen
(heißt standartmäßig
Capture), dann dem Assistenten folgen und das
Abbild wird erstellt und auf den WDS- Server
übertragen.

Grüße

Hallo Darkhell, hallo zusammen!

Habe ne kurze Frage zu dem Beitrag, da ich mich in der selben Situation befinde.
Allerdings verstehe ich nicht, wieso ich vorher ein Aufzeichnungsabbild erstellen muss im WDS!?!
Ich hatte mir das eigentlich wie folgt vorgestellt:
Ich habe einen fertig installierten WinXP Client, diesen mit Sysprep entsprechend bearbeiten und anschließend beim nächsten Neustart mit Acronis ein Image von dem Client ziehn. Und dieses Image wollte ich dann im WDS einbinden (weiß zwar noch nicht wie, aber vielleicht gibt mir ja jemand nen Tip ), so dass ich alle anderen baugleichen Clients mit dem Image über den WDS befruchten kann!

Ist mein Gedankengang überhaupt richtig? Und nochmals die Frage am Anfang: Wieso und wenn ja... wofür ist das Aufzeichnungsabbild am Anfang gut?

Viele Grüße
Arne
Bitte warten ..
Mitglied: wooder
15.04.2008 um 12:31 Uhr
Hi Arne,

auch ich befasse mich seit ein paar Tagen mit dem WDS.
Ich frage mich allerdings wieso du dein Image mit Acronis erstellen willst? Wenn die Netzwerkkarte im Rechner PXE kann (davon geh ich aus, ansonsten macht WDS wenig Sinn imho), dann langt es völlig aus den Rechner zu "syspreppen", danach mit F12 zu booten und das Image direkt vom WDS ziehen zu lassen. Ein kleine Liste zur Vorgehensweise hab ich hier gefunden:

http://datanotes.wordpress.com/2007/11/26/how-to-deploy-xp-using-window ...

Wenn man sich daran hält klappts eigentlich wunderbar


-wooder
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WDS Antwortdatei
Frage von djasupportWindows Server3 Kommentare

Hallo Ihr lieben, Ich befasse mich zurzeit mit dem WDS Server. Ich hab jetzt nur das Problem das ich ...

Windows Server
WDS Abbild hochladen
Frage von BastianwtalWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein win 2008 R2 WDS Server eingerichtet. Installation vn Abbildern funktioniert ohne Porbleme. jetzt habe ...

Windows 10
WDS Boot Image
gelöst Frage von EverestWindows 108 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage und hoffe dass jemand mir ein Tipp geben könnte. Ich habe ein Boot ...

Virtualisierung
WDS und Virtualbox
gelöst Frage von famonVirtualisierung6 Kommentare

Hallo Leute, da ich selbst nicht mehr weiter weiß, hoffe ich hier Hilfe zu finden. Ich habe etwa 100 ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Trend Micro Worry Free Business Security 10.0 - erneutes Patch (1494) erschienen!

Tipp von VGem-e vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Moin, unter ist ein neuer Patch verfügbar, der offenbar auch Windows 10.1809 unterstützt. Tja, wie letztes Mal auch, erst ...

Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba32 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Netzwerkmanagement
Sehr langsame Netzverbindung in einem bestimmten Subnet
gelöst Frage von gabeBUNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das folgende Problem: Unser Netzwerk, dass aus verschiedenen Subnetzwerken aufgebaut ist, ist nicht in jedem ...

Exchange Server
Exchange Server 2016 - Autodiscover mehrere Domänen
gelöst Frage von K-ist-KExchange Server15 Kommentare

Hallo, folgende Dinge sind wichtig notwendig, damit Autodiscover funktioniert: - Namensauflösung (zB autodiscover.google.at) - gültiges Zertifikat - .XML Datei ...