Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

WDS im Repeating-Modus mit WPA

Mitglied: Peter2
Hi,

ich bin auf der Suche nach zwei Accesspoints.
Und zwar müssen folgende Punkte erfüllt werden:

- die beiden APs sollen im 2 Netzwerke miteinander verbinden, also WDS beherschen.

- außerdem sollen sich weitere Notebooks in das dann bestehende WLan einklinken können (Repeating-Modus?)

- das Ganze soll WPA-verschlüsselt sein

- ein Gerät sollte zwischen 80 und 100? kosten.

Toll wäre solch ein Dual-Radio Accesspoint und die Sendeleistung der Geräte sollte natürlich auch was taugen.

Leider hab ich keinen Plan, bei welchen Herstellern ich nach diesen Geräten suchen soll.
Die einen haben WDS aber können nicht mit WPA verschlüsseln. Die anderen können nur 2 Netzwerke verbinden, aber keine zusätzlichen Clients ranlassen.

Hiiilfe!! ;)

Content-Key: 34172

Url: https://administrator.de/contentid/34172

Ausgedruckt am: 02.12.2021 um 11:12 Uhr

Mitglied: andyj
andyj 14.06.2006 um 07:56:48 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich habe einen AP ins LAN gehaengt und einen 2. in einen seperaten Raum. an diesem haengt ein Switch, damit ich da weitere rechner anhaengen kann. Die ganze Sache ist verschluesselt und fungiert als Bridge. Die haeb ich geloest mit 2 Linksys Geraeten des Typs WAP54G-DE. Ein Geraet kostet ca. 65,- ?.

Gruss
Mitglied: torvo81
torvo81 02.05.2007 um 19:28:54 Uhr
Goto Top
Halli hallöchen

Ich habe auch vor, an einem bestehenden WLAn Netzwerk ein Accesspoint hinzuzufügen.

Und zwar besitze ich den Asus Wl-500g Deluxe V und wollte den netgear WG602v3 integrieren.

Das bestehende System läuft mit WPA-PSk verschlüsselung.
Leider kenne ich mich nicht so gut mit dem WDS, Bridging usw. aus.

Ich weiß zumindest, daß beide Accesspoints den gleichen SSID Namen, Verschlüsselung, Channel und nach Möglichkeit gleiche Übertragungsraten besitzen sollen.

Kann mir wer helfen?
Oder hat das alles gar keinen Sinn, weil das überhaupt nicht mit den Geräten zusammen funktioniert?
Auf dem Asus Router läuft die Oleg (1.9.2.7-7g)
und auf dem Netgear die aktuelle 1.2.2er Firmware


mfg
Mitglied: andyj
andyj 09.05.2007 um 08:14:12 Uhr
Goto Top
Hi,
lt. meinen Infos kann es funktionieren zwei verschiedene Router als Bridge zusammen zuhaengen. Am einfachsten geht es wirklich mit zwei baugleichen Modellen.
Aus der Erfahrung mit den Linksys Geraeten, gibt es eine Auswahlmoeglichkeit, ob Bridge oder nicht. Dann bekommt jedes Geraet einen eigenen Hostnamen, gleiche SSID, Kanal, Passwort und Verschluesselung und schon ist die Sache erledigt.

Gruss
Mitglied: torvo81
torvo81 23.08.2007 um 10:31:48 Uhr
Goto Top
Moinsen..

ALso ich habe in Erfahrung bringen können, daß man WDS/Bridging nicht mit WPA-PSK oder höher zum laufen bringen kann.

Also nur WEP... und das ist mir zu unsicher...

Naja.. dann bleibe ich erstmal bei der bestehenden Variante ohne zweiten AccessPoint.

Funktioniert ja auch.
Heiß diskutierte Beiträge
info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 1 TagInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuellStefanKittelVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen5 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

question
Vollbackup von NAS auf wechselnde FestplatteninstallerVor 1 TagFrageBackup9 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Weg um ein Vollbackup einer NAS (QNAP oder Synology) auf wechselnde Festplatten zu machen. Es geht darum das die externe ...

general
Empfehlungen 15"Notebook-Tasche für TechnikeranteNopeVor 1 TagAllgemeinOff Topic3 Kommentare

Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Notebooktasche für mich. Die letzten Jahre war ich mit einer DELL Reisetasche unterwegs; die ihren ...

question
Keine Verbindung vom Switch zum SIP-PhonebubblegunVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Es ist mir wirklich ein Rätsel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Das Problem: An meinem POE-Switch hängen einige Geräte die einwandfrei funktionieren. ...

info
Neue Open-Source-Firewall: DynFiC.R.S.Vor 1 TagInformationFirewall5 Kommentare

DynFi kannte ich seit einiger Zeit als zentrale Verwaltungssoftware für pfSense und OPNsense. Das französische Unternehmen hat aber auch kürzlich seinen OPNsense-Fork "DynFi Firewall" veröffentlicht: ...

question
Site2Site langsam SMBitisnapantoVor 1 TagFrageWindows Netzwerk16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, Ich komme gerade irgendwie nicht weiter, oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber vielleicht hat einer von euch einen Wink ...

general
Neues Mitglied Vorstellung - Wir sind die Web+PhoneWebplusPhoneVor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit2 Kommentare

Hallo liebe Community wir sind neu auf dieser Plattform und möchten mit euch Probleme lösen und diskutieren. Doch bevor wir mit unseren Beiträgen starten, gibt ...