bartmaulwurf
Goto Top

WDS Startabbilder nicht vom Server booten

Hallo zusammen,

ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf, wie ich es schaffe das der Boot des WinPE Startabbildes nicht vom WDS erfolgt.
Hier das Szenario:

Es gibt einen zentralen WDS Server im Rechenzentrum. An allen anderen Standorten existiert jeweils eine NAS.
Alle Standorte sind untereinander mit geringer Bandbreite verbunden.

Der WDS im RZ ist fertig konfiguriert und funktioniert.

Der PXE Boot am Client funktioniert und man hat die Auswahl der Startabbilder. Dann bootet jeder sein spezifisches Abbild.
Nachdem das PE startet führt es automatisch ein Script aus das die Festplatte partioniert und das Windows Abbild per imagex auf die Festplatte kopiert.
Die Windows Abbilder liegen in den einzelnen Standorten auf den NAS'en und werden somit nur im LAN kopiert.


Das Problem:

Da an jedem Standort dutzende Clients gebootet werden müssen, würde der Download des Startabbildes, für jeden Client einzeln, eine zu hohe Last auf den WAN Leitungen verursachen.

Meine Idee:

Statt jedes mal das Startabbild vom WDS zu holen, diese auf die NAS'en zu legen um somit nur wenig Daten über die WAN Leitungen zu schicken.
Nach meinem Verständnis würde dann jeweils nur 3 MB (PXE Boot) auf der WAN Leitung pro Client anfallen.

Gibt es eine möglichkeit im WDS zu sagen das, dass Startabbild auf einem bestimmten Share liegt?

Leider kam mein Vorschlag zur Erweiterung der WAN Leitungen in der Finanz nicht besonders an face-sad
Leider ist auch ausgeschlossen, das an jedem Standort ein Server mit WDS installiert wird.

Würde mich über jeden Hinweis zur Lösung des ganzen freuen.

Gruß BM

Content-Key: 177344

Url: https://administrator.de/contentid/177344

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock