WDS vom Windows 2008R2 nicht aufwärtskompatibel?

Mitglied: 70866

70866

04.04.2016, aktualisiert 12:11 Uhr, 884 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,
ich hab da so ein seltsames Phänomänchen - ich hab auf einem Domaincontroller (wo DNS und DHCP aktiv sind) noch einen WDS eingerichtet.

In den WDS hab ich testhalber Windows 2008R2 SP1 hinzugefügt...

was sich dann auch anstandslos installieren lies.

Dann Windows 7 :

PXE boot und Installation über den "WDS Client" funkitolniert einwandfrei.

Dann hab ich Windows 2012, 2012 R2 und 2016 RC hinzugefügt, allerdings hab ich dann 2 Probleme:

1.) Ich krieg 5 Boot-Images im PXE Boot angeboten von denen nur 2 funktionieren, nämlihc das von Windows 7 und 2008R2, kann ich auch beides installieren.
Ich seh daß unterschiedliche boot.wim verwendet werden.... boot.wim bis hin zu boot-(4).wim
In der WDS Konsole kann ich die Bootimages deaktivieren, dann tauchen sie in der Liste nicht mehr auf und hab ich nur eins, dann wird das automatisch genommen.

2.) keins der neueren Betriebsysteme läßt sich fertiginstallieren. Windows 2012 fängt an und bricht dann irgendwann nach ca. 10 Minuten ab, gefühlt ist 1/3 von Windows 2012 installiert. Windows 2012R2 bringt mir gleich "error initializing WDS client"

Nun meine Frage:

ist WDS aufwärtskompatibel oder nicht? Sprich benötige ich einen WDS auf 2012 R2 um überhaupt in der Lage sein zu können ein Windows 2012 R2 per PXЭ Боот und WDS installieren zu können?
Mitglied: holli.zimmi
04.04.2016 um 12:26 Uhr
Hi,

die Image sind auch nicht defekt?

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
04.04.2016, aktualisiert um 14:46 Uhr
ist WDS aufwärtskompatibel oder nicht?
Ja.
Sprich benötige ich einen WDS auf 2012 R2 um überhaupt in der Lage sein zu können ein Windows 2012 R2 per PXЭ Боот und WDS installieren zu können?
Nein.

Siehe https://technet.microsoft.com/de-de/library/dn281955.aspx

Du musst nur ein aktuelles PE BootImage verwenden.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: 70866
70866 (Level 1)
04.04.2016 um 17:26 Uhr
vielen Dank.... eine Stelle weniger an der ich suchen muß.
da sind mir wohl nur die Bootimages durcheinander geraten.
Bitte warten ..
Mitglied: 70866
70866 (Level 1)
04.04.2016 um 21:31 Uhr
ok habs nun... dieboot.wim Dateien sind NICHT aufwärtskompatibel... das 2012er boot.wim installiert win2016 rc nicht... das 2016er boot.wim schon. Gibt leider keine sprechende Fehlermeldung dazu, das müßte MS mal verbessern, gelle?
Bitte warten ..
Mitglied: Karlaria
05.04.2016 um 13:05 Uhr
Hallo shadowmaster,
Ich habe letztens selber einen WDS Server allerdings auf einem Windows 2008R2 Server eingerichtet.
Versuch mal für die Installationsabbilder Gruppen anzulegen. Vielleicht funktioniert es dann.
Denn bei mir war es damit möglich Win 8.1 per PXE Boot zu installieren. Standardmäßig kann man mit der 2008R2 Version jedoch nur Versionen bis Win7/2008R2 Verteilen.
Mit freundlichen Grüßen
Karlaria
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
05.04.2016, aktualisiert um 13:11 Uhr
Standardmäßig kann man mit der 2008R2 Version jedoch nur Versionen bis Win7/2008R2 Verteilen.
Nope ..
Es braucht wie gesagt nur das richtige PE-Image, da sich die Deployment-Tools nunmal je nach OS unterscheiden. Hat er ja oben selbst feststellen können.
Gruß jodel32
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 15 StundenAllgemeinOff Topic47 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Batch & Shell
Wieso funktioniert das nicht?
gelöst Hundy132Vor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Freunde, kann mir irgendjemand sagen wieso meine Batch datei nicht funktioniert? So sieht Sie aus: Hier soll ein ein vorgegebenes Passwort Eingegeben werden ...

Router & Routing
Probleme mit VPN Verbindung über shrewsoft
martenkVor 1 TagFrageRouter & Routing25 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe ein Problem mit der o.g. Verbindung die Verbindung wird aufgebaut und ich kann auch den entfernten Rechner anpingen unter ipconfig sehe ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 22 StundenFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Exchange Server
Outlook Automatisch auf alle eingehendem Mail eine Antwortvorlage versenden
shooanVor 1 TagFrageExchange Server12 Kommentare

Guten Morgen, ich hätte da gerne mal ein Problem zur Lösung. Auf das Freigegeben Postfach Bewerbung@ wünscht nun die Führung das auf alle Mail ...

Exchange Server
Transparente Mail-Archivierung Exch. 2016 m. direktem Outlook-Zugriff
departure69Vor 1 TagFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo. - Windows 2016 AD-Domäne, 2 DCs unter W2K16 Std. (1 x physisch, 1 x virtuell unter Hyper-V), Funktionsebene 2016 - Exchange 2016 unter ...

LAN, WAN, Wireless
100m GBit-Richtfunk im Freien - Produktempfehlungen?
mstrd308Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Produktempfehlungen um einen Richtfunk von einem Gebäude zu einen weiteren zu realisieren. Die Peripherie soll draußen ...