leo-le
Goto Top

WDS (Windows Deployment Services ) über MPLS in anderes Netz

Hallo zusammen,

ich würde gern den WDS an einem weiteren Standort verwenden.
Wir haben dazu eine MPLS Leitung, so dass der Broadcast natürlich nicht weitergeleitet wird.
Wie könnte ich dieses Problem lösen? Durch einen IPhelper beim Provider?

Vielen Dank im Vorraus!

Content-Key: 351849

Url: https://administrator.de/contentid/351849

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: mathu
mathu Oct 16, 2017 at 12:02:49 (UTC)
Goto Top
Ist der Standort nicht über ein entsprechendes VPN angebunden?
Member: Leo-le
Leo-le Oct 16, 2017 updated at 12:14:12 (UTC)
Goto Top
Der Standort ist über MPLS geroutet. Insgesamt bräuchte ich eben den WDS per preboot in einem anderen Netz als er momentan steht.
Member: killtec
Solution killtec Oct 16, 2017 at 12:44:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
das könnte über den DHCP-Helper klappen, oder wenn du lokal einen richtigen DHCP-Server hast, dann trage dort die Daten ein, die zum PXE zeigen.

Gruß
Member: clSchak
clSchak Oct 16, 2017 at 13:26:43 (UTC)
Goto Top
Hi

Wie hoch ist denn die verfügbare Bandbreite an den beiden Standorten, ggf. einen lokalen WDS an dem anderen Standort hinstellen, dass dürfte
bedeutend schneller gehen - auch für die Clients.

Gruß
@clSchak
Member: Leo-le
Leo-le Oct 16, 2017 at 13:37:13 (UTC)
Goto Top
50 Mbit / aber ich möchte unfgern dort einen Server hinstellen, da ich vor einem halben Jahr dort alles abgebaut habe. Insgesamt ist der Standort gerade mal mit 15 Personen besetzt. Von daher ist es verkraftbar über Nacht solch eine Aktion mal durchzuführen.
Mitglied: 108012
108012 Oct 16, 2017 at 15:43:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich wäre auch für eine VPN Lösung? Nimm einen MikroTik RB1100AHx4 dazu und gut ist es.
Wenn es dort nicht gerade ein Problem mit dem MPLS und VPN gibt!

Gruß
Dobby
Member: Leo-le
Leo-le Oct 17, 2017 at 08:09:38 (UTC)
Goto Top
VPN Lösung? Ich habe doch das MPLS Netz, da spanne ich doch kein VPN oder verstehe ich jetzt etwas falsch?
Member: Dani
Solution Dani Oct 20, 2017 at 20:15:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
VPN Lösung? Ich habe doch das MPLS Netz, da spanne ich doch kein VPN oder verstehe ich jetzt etwas falsch?
Nein, tust du nicht. Man spannt kein VPN über MPLS. face-smile

50 Mbit / aber ich möchte unfgern dort einen Server hinstellen, da ich vor einem halben Jahr dort alles abgebaut habe. Insgesamt ist der Standort gerade mal mit 15 Personen besetzt
Das ist ein einfaches Rechenbeispiel. Wie lange wird die Leitung blockiert, wenn an einer Außenstelle über diese Leitung ein Rechner oder Notebook neu installiert und konfiguriert wird. Abgesehen den Zorn und Ärger der Kollegen, wenn auf einmal alles für Stunden "lahm" ist.


Gruß,
Dani