gungross
Goto Top

Webdaten automatisch auslesen und in andere Site übernehmen (unter Joomla)

Wie kann kann bestimmte Daten automatisch auslesen und weiterverarbeiten ?

Hi, ich habe folgende Frage:
Wie kann man einfach und vollautomatisch Daten (in der Regel Zahlen, wie Währungen oder Temperaturen) aus einer Website auslesen und diese Daten dann in der eigenen Website als Kalkultionsparameter für die eigene Site (unter Joomla mit MySql) verwenden ?
Danke und guten Rutsch an alle User
Gunther

Content-Key: 132557

Url: https://administrator.de/contentid/132557

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: dog
dog Dec 31, 2009 at 13:39:25 (UTC)
Goto Top
Nur damit ich dich richtig verstehe:
Du möchtest die Daten, die andere Websites erarbeiten klauen und als deine Ausgeben?

Grüße

Max
Mitglied: 62929
62929 Dec 31, 2009 at 16:45:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du solltest dir bei so einem Vorhaben auf jeden Fall die Erlaubnis vom Betreiber der Seite einholen.
Wie auch immer,
der Ansatz könnte die PHP-Funktion "fopen" sein, damit lassen sich auch URLs "öffnen". Dann parst du die einfach durch und suchst nach den Inhalten die du gerne hättest.

Gruß
dante!
Member: kaiand1
kaiand1 Dec 31, 2009 at 18:07:50 (UTC)
Goto Top
Schreib den anderen Webseiten Betreiber an und bitte ihn um ein API Zugang für diese Daten.
Damit ersparst du dir sehr viel Ärger und auch Kosten...
Member: Gungross
Gungross Dec 31, 2009 at 18:16:24 (UTC)
Goto Top
Nein ich will nichts unrechtes tun und habe die schriftliche Erlaubnis des Websitenbetreibers. Es handelt sich um die Abfrage von zwei Kursdaten im Abstand von 30 Minuten, die ich dann für meine User umrechne.
Also 100% korrekt.

Ich kenne die Rechtslage und lasse mich garantiert von keinem Abmahnhai abmahnen. Das ist mir nur bei einem Bildschnipsel passiert für den der Inhaber mir eine Erlaubnis erteilt hatte, dann aber durch eine Fusion untergegangen ist. Schwups war eine ungerechte Abmahnung da...
Die wurde dann von 1000 binne 2 Tagen auf 300 EURO reduziert. Dennoch meines Erachtens blankens Unrecht im Rechtsstaat.

Mein Fazit: Ich nehme nur noch 100% eigene Bilder (und wenn ich es selbst male).

Ich suche ein ganz einfaches Script oder Tool. OK ?!

Dennoch danke und einen guten Rutsch !