133396
Goto Top

Webdav nicht unter cmd.exe mit Adminrechten sichtbar

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit dem Zugriff mittels Script auf ein Webdav-Verzeichnis.

Aufgabenstellung:
Es sollen Dateien von einem lokalen Verzeichnis auf das Webdav-Verzeichnis kopiert werden. Dieser Vorgang soll mittels eines automatischen Scriptaufrufs erfolgen.

Problem:
Der Kopiervorgang schlägt immer fehl. Fehlermeldung: Ungültige Laufwerksangabe.


Was ich in der bereits herausgefunden habe:
Verursacht wird das Problem durch die Benutzerumgebung. Wenn ich mir eine cmd.exe öffne darin das Script ausführe, werden die Datein kopiert.
Öffne ich nun eine cmd.exe mit Rechtsklick "Als Administrator ausführen", dann erschein die Fehlermeldung.

Lasse ich mit in der cmd.exe mit "wmic logicaldisk get deviceid, volumename, description" die Laufwerke anzeigen, sind alle gemappten Laufwerke vorhanden.

Mit dem gleichen Befehl in der Admin-cmd.exe sind nur die lokalen Laufwerke vorhanden.
Klar, dachte ich, der Admin kann nicht auf die Netzlaufwerke zugreifen. In der Registry den Schlüssel "EnableLinkedConnections" gesetzt und aktiviert. Wmic-Befehl nochmal ausgeführt, dann habe ich alle Laufwerke, auch die Netzlaufwerke, bis auf das Webdav-Verzeichnis.

Danach habe ich versucht mit psexec unter Angabe von User und Passwort und dem Argument -l (kleines L) ein cmd.exe-Fenster zu öffnen in der ich alle Laufwerke mit wmic angezeigt bekomme. Dies gelingt mir aber nicht. Egal was ich einstelle, das Webdav-Verzeichnis wird nicht angezeigt.

Führe ich meine kopieren.bat mit Doppelklick aus, wird einfach kopiert. Es muss aber automatisch laufen und irgendwie bekomme ich nicht die passende Umgebung für die Ausführung des Kopiervorgangs.

Versucht das ganze mit einer geplanten Aufgabe zu lösen. Wäre zwar nicht meine bevorzugte Lösung, aber wenn sie funktionieren würde, dann wäre sie mir auch recht. Aber auch dort steht das Laufwerk/Webdav-Verzeichnis nicht zur Verfügung.

Der eigentliche Kopiervorgang ist recht simpel:
xcopy G:\Quell\Ordner\Dateiname.txt Z:\Ziel\Ordner\Dateiname.txt* /s /e /y

Ich habe auch schon die UNC-Pfade versucht, hat auch den Fehler "Ungültige Laufwerksangabe" geliefert.


Hat jemand eine Idee dazu? Besten Dank im Voraus!


Viele Grüße

Xomacx-99

Content-Key: 438945

Url: https://administrator.de/contentid/438945

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 10, 2019 at 12:50:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist "normal".
Alle Benutzereinstellungen, und damit auch alle Netzwerklaufwerke sind nur für den aktiven Benutzer sichtbar.
Ein anderer Benutzer hat diese nicht.

Variante 1
Skript als aktueller Benutzer ausführen

Variante 2
Im Skript zuerst diese Laufwerke verbinden (net use) oder gleich mit UNC-Pfaden arbeiten.
Ob das bei Webdav klappt weiß ich allerdings nicht.

Stefan
Member: cardisch
cardisch Apr 10, 2019 at 13:50:14 (UTC)
Goto Top
Hi,


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System]
"EnableLinkedConnections"=dword:00000001


Vielleicht hilft dir dieser Schlüssel, damit unterbinde ich deine Fehlermeldung, wenn ich vom Netzwerk als User etwas installiere, aber administrative Rechte übergebe.

Gruß,

Carsten
Mitglied: 133396
133396 Apr 10, 2019 at 14:37:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Variante 1
Skript als aktueller Benutzer ausführen

Danke, für den Tip. Das hatte ich schon gemacht. Wenn ich im Skript mit PSexec die cmd.exe Aufrufe mit den Credentials mit denen ich aktuell angemeldet bin, dann kann ich dort nur die Laufwerke sehen, die lokal auch physisch vorhanden sind (A: C: D).


Variante 2
Im Skript zuerst diese Laufwerke verbinden (net use) oder gleich mit UNC-Pfaden arbeiten.
Ob das bei Webdav klappt weiß ich allerdings nicht.

Mit net use kann ich in dem Fall leider nicht arbeiten. Ist nicht mein System und ich habe die Zugangsdaten vom Webdav-Verzeichnis nicht. Mit den UNC-Pfaden habe ich es bereits versucht. Dort bekomme ich aber immer den gleichen Fehler. "Ungültige Laufwerksangabe".

Ich werde mal anfragen, ob ich die Zugangsdaten für das Webdav-Verzeichnis bekomme um mit net use arbeiten zu können. Sehr gute Idee. Danke!
Mitglied: 133396
133396 Apr 10, 2019 at 14:40:27 (UTC)
Goto Top
Hi Carsten,

danke für den Tip. Das meinte ich mit "In der Registry den Schlüssel "EnableLinkedConnections" gesetzt und aktiviert." in meinem Post.

Hätte doch den ganzen Schlüssel in meine Frage schreiben sollen. face-wink

Danke.