chris75
Goto Top

Webdav via Registry o. Java als Laufwerk bei Windows-Clienten mounten?

Hallo,
wir haben hier ein Netzwerk von ca. 50 Windows-Nutzern, die weltweit auf bestimmte Ordner unseres Windows Server 2003 EE via Webdav zugreifen wollen. Dies stellt serverseitig kein Problem dar, jedoch sind die relativ "unbedarften" Clienten oftmals nicht in der Lage sich entsprechend mittels Internet Explorer (open as webfolder) oder Hinzufügen von Netzwerkressourcen zu verbinden. Nun war die Idee mittels reg-Key (webdrive arbeitet zumindest so) entweder ein Laufwerk bei den Clienten remote zu mappen oder Ihnen Schreibzugriff mittels Java-Webseiten-Applet zu gewähren. Leider habe ich mir bei beiden Varianten mehr oder weniger die Zähne ausgebissen und hoffe nun auf Hilfe. Im Übrigen haben zusätzliche Programme - bis auf Webdrive - kommerziell und somit leider nicht gewünscht - alle versagt.

Außerdem würde mich interessieren, ob das mappen von https-Ordner als Laufwerk mit Hilfe der Windows Bordmittel überhaupt möglich ist. Webdrive scheint da irgendwie zu funktionieren, aber wie gesagt - leider shareware.

Hoffe auf Hilfe - Herzlichen Dank

Chris

Content-Key: 49510

Url: https://administrator.de/contentid/49510

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: chris75
chris75 Jan 26, 2007 at 09:27:17 (UTC)
Goto Top
Habe das Problem selbst gelöst. Umstellen auf Standardauthentifizierung mit SSL und netdrive für Windows-Klienten sowie Konqueror für Linux-Klienten haben Zugriff.

Vielen Dank :/