pressmar
Goto Top

WebDav auf SBS 2011 läuft einfach nicht.

Hallo,

ich möchte auch einem SBS 2011 SP1 Standard mit IIS 7.0 und auf einem Server 2007 SP2 mit IIS 6.0 eine webdav freigabe zum laufen zu bringen. Ich habe mich zumindest beim SBS 2011 an die Anleitung :

http://www.iis.net/learn/install/installing-publishing-technologies/ins ...

gehalten. Der SBS hat ein gültiges Multidomain-Zertifikat (Geotrust) was auch wunderbar z.B. mit Firefox und IE funktioniert sowohl von der Internen IP wie auch über WAN funktioniert. Wenn ich jetzt mit einem Windows 7 oder einem Windows 8 Rechner direkt oder über Netdrive darauf zugreifen will bekomme ich die Fehlermeldung "Der eingegebene Ordner ist ungültig. Wählen Sie einen anderen Ordner" bzw. bei Netdrive wir einfach nichts verbunden.

Ich habe inzwischen "Jeder" für den Ordner, die Freigabe, das virtuelle Verzeichnis Webdav-Einstellung berechtigt um ein Rechte Problem zuverhindern. Außerdem habe ich zum Test schon die SSL -Verschlüsselung rausgenommen und es dann über http:versucht - immer mit dem gleichen Problem.

Mir fällt einfach keine Lösung oder eine Strategie ein um hier weiter zukommen. Ergänzen möchte ich noch das die Rechner jeweils ohne Problem eine Webdav Verbindung zum Strato Hidrive oder eine lokalen Synology 1813+ aufbauen können.

Für Hilfe oder eine rettende Idee wäre ich super dankbar.
Danke Oliver


Anbei noch das Log-File des Servers. Windows 7 direkt ergibt den beschriebenen Fehler. Firefox und IE ergeben einen Fehler 500

#Software: Microsoft Internet Information Services 7.5
#Version: 1.0
#Date: 2014-01-11 10:26:06
#Fields: date time s-ip cs-method cs-uri-stem cs-uri-query s-port cs-username c-ip cs(User-Agent) sc-status sc-substatus sc-win32-status time-taken


Windows 7 direct over https or http
2014-01-11 10:26:06 192.168.30.11 OPTIONS /dav - 443 - 178.26.108.235 Microsoft-WebDAV-MiniRedir/6.1.7601 500 19 5 593
2014-01-11 10:26:34 192.168.30.11 OPTIONS /dav - 80 - 178.26.108.235 Microsoft-WebDAV-MiniRedir/6.1.7601 500 19 5 234


Windows 7 Firefox over https or http
2014-01-11 10:27:04 192.168.30.11 GET /dav - 80 - 178.26.108.235 Mozilla/5.0+(Windows+NT+6.1;+WOW64;+rv:26.0)+Gecko/20100101+Firefox/26.0 500 19 5 62
2014-01-11 10:27:19 192.168.30.11 GET /dav - 443 - 178.26.108.235 Mozilla/5.0+(Windows+NT+6.1;+WOW64;+rv:26.0)+Gecko/20100101+Firefox/26.0 500 19 5 93

Windows 7 IE over https or http
2014-01-11 10:45:16 192.168.30.11 GET /dav - 443 - 178.26.108.235 Mozilla/5.0+(Windows+NT+6.1;+WOW64;+Trident/7.0;+rv:11.0)+like+Gecko 500 19 5 31
2014-01-11 10:45:20 192.168.30.11 GET /dav - 80 - 178.26.108.235 Mozilla/5.0+(Windows+NT+6.1;+WOW64;+Trident/7.0;+rv:11.0)+like+Gecko 500 19 5 46

Content-Key: 226417

Url: https://administrator.de/contentid/226417

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Jan 11, 2014, updated at Jan 14, 2014 at 11:37:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Oliver,
habe gerade mal nachgeschaut, und kann dein Problem in der Default-Site nachvollziehen. Habe dann mal testweise eine neue Site auf einem anderen Port angelegt, darauf WebDav eingerichtet und konnte mich sofort ohne die geschilderte Fehlermeldung verbinden.
Alternativ mach es mal folgendermaßen: Lege ein neues Virtuelles Verzeichnis für WebDAV an und folge dann folgender Anleitung (die mit dem blauen Häkchen): http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/ffb13c6a-dbc5-41f0-92a ...

Grüße Uwe
Member: Pressmar
Pressmar Jan 11, 2014 updated at 17:47:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Mühe und den Tipp. Die alternative Variante hab ich schon versucht. Leider auch ohne Erfolg. Deinen Tipp mit erstellen einer neuen Webseite und dort einem Virtuellen Verzeichnis auf anderen Ports (z.B. http: 81 und https: 444) - die ports im router hab ich geöffnet - hat bei mir leider auch zu keinem anderen Ergebnis geführt. immer noch das gleiche thema. wobei es mit diesen ports wohl schwieriger wäre von außerhalb aus einem öffentlichen netz darauf zuzugreifen, oder?
Kannst du dir da einen Reim drauf machen?

Aber danke schon mal und
LG Oliver
Member: colinardo
colinardo Jan 11, 2014 updated at 18:11:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pressmar:
wobei es mit diesen ports wohl schwieriger wäre von außerhalb aus einem öffentlichen netz
darauf zuzugreifen, oder?
ja, aber man könnte es stattdessen mit Virtual Hosts im IIS machen um auf den selben Ports unterschiedliche Seiten zu hosten.
Kannst du dir da einen Reim drauf machen?
im moment nicht, da doch sehr viele Fehlerquellen eine Rolle spielen können.
muss da bei Zeiten noch mal nach schauen

Grüße Uwe
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 11, 2014 at 18:27:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pressmar:

Moin,
auf anderen Ports (z.B. http: 81 und https: 444)
hast Du die gewürfelt oder wie kommst Du auf diese lustigen Zahlen face-wink?

LG, Thomas
Member: loonydeluxe
Solution loonydeluxe Jan 11, 2014, updated at Jan 14, 2014 at 11:37:02 (UTC)
Goto Top
Hab hier grad nur einen Server 2012 R2 zum Nachschauen, keinen SBS 2011, aber hier meine Konfigurationsschritte:
- Site anlegen mit Bindung, mit oder ohne SSL erstmal egal
- Authentifizierung mit Domänen-Auth oder Standardauth, dort ggf. noch die eigene Domäne als Standarddomäne eintragen, damit nicht soetwas wie Benutzer@Domäne erforderlich ist.
- Das "Verzeichnis durchsuchen" aktivieren
- WebDAV aktivieren
- eine WebDAV-Erstellungsregel erzeugen: In jedem Verzeichnis dürfen "Alle Benutzer" Lesen, Schreiben, Quelle (alles weitere wird über Sicherheitsberechtigungen geregelt)
- Die IIS_IUSRS (bei meinem Domänenmemberserver, nicht-DC eine lokale Gruppe) benötigen Leserechte
- Die betreffenden Benutzer sollten Lese-/Schreibrechte haben
- in den WebDAV-Einstellungen habe ich die Verbfilterung deaktiviert
- Firewall für den entsprechenden Port geöffnet, ggf. Portforwarding am Router/Firewall

Bei Zugriff über SSL sollten die Clients dem Zertifikat des Webservers vertrauen, ggf. solltest du in den SSL-Einstellungen SSL erzwingen und auch in den WebDAV-Einstellungen erforderlich machen, um nicht-verschlüsselte Verbindungen zu verhindern.

--> erster Test im Browser im lokalen Netzwerk: Der Verzeichnisinhalt sollte angezeigt werden
--> zweiter Test über den Explorer im lokalen Netzwerk: Das WebDAV-Verzeichnis sollte sich unter Angabe des Benutzernamens/Kennworts hinzufügen lassen (ggf. Domäne beim Benutzernamen mit angeben)
--> dritter Test über Explorer von einem Remote-Netzwerk: Das WebDAV-Verzeichnis sollte sich unter Angabe des Benutzernamens/Kennworts hinzufügen lassen (ggf. Domäne beim Benutzernamen mit angeben)
Member: Pressmar
Pressmar Jan 12, 2014 updated at 15:16:05 (UTC)
Goto Top
zum testen einfach die Portweiterleitung ums eins vergrößert - ist ja nur test face-wink
Member: Pressmar
Pressmar Jan 14, 2014 at 11:36:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

also ich habe die Sache jetzt gelöst. Ich konnte mit den Anleitungen leider keine Verbindung zum WebDav ( auch nicht lokal vom Browser) ermöglichen. Dann habe ich das virtuelle Verzeichnis gelöscht und eine ganz neue Webseite erstellt und den Pysikalischen Pfad auf den im WebDav freizugebenden lokalen Ordner gelegt. Zunächst alles ohne https und Verschlüsselung. Folgende Schritte habe ich gemacht und es funktionierte damit ohne Probleme:

1) Anlegen einer Benutzergruppe "WebDav"
2) Anlegen einer Freigabe des entsprechenden Ordners mit Berechtigung für "WebDav"-Gruppe
3) Lese-und Schreibrechte der "WebDav"-Gruppe in Sicherheit des entsprechenden Ordners einfügen.
4) Installieren des Internetinformations-Dienstes
5) "Webseite hinzufügen" unter Server - Ort ist der entsprechende Ordner
6) Bindungen für https: 443 mit einem gültigen Zertifikat für die Seite machen
7) Für die Seite (nicht die Unterordner) folgende Einstellungen machen:

Authentifizierung: Standartauthentifizierung (Standard-Domain = Computername oder AD)
Protokollierung : je nach Anforderung
SSL-Einstellung: SSL-Erforderlich; Clientzertifikate ablehnen
Web-DAV-Erstellung: WebDav aktivieren; Erstellungsregel (Gesamter Inhalt, Bestimmte Gruppe "WebDav", Berechtigung "Lesen, Quelle, Schreiben"
Verzeichnis Suche: Erlauben

8) Lokal im Browser testen - es sollte die Datei-Liste kommen.
9) Router/Firewall von außen öffnen und Ports weiterleiten
10)Von Außen im Browser test
11) Von Außen Windows / Netdrive testen.

Vielleicht hilft es jemand weiter.
Beste Grüße
Oliver
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 14, 2014 at 12:11:53 (UTC)
Goto Top
Schick, das es geklappt hat.

Nochmal zur Ergänzung - deswegen hatte ich nachgefragt: weder ist :81 ein alternativer http-Port noch ist :444 ein SSL-Port.

LG, Thomas
Member: Pressmar
Pressmar Jan 14, 2014 at 12:25:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

das Problem war ja das der Port 80 und 443 schon an die Standard-Seiten (SBS-Server) gebunden waren. Deshalb habe ich zum Test im lokalen Netz ohne Firewall diese Ports zum testen benutzt. Der Port den ich jetzt von außen für die SSL gesicherte Verbindung nutze ist auch ein anderer face-wink

LG Oliver
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 14, 2014 at 12:27:40 (UTC)
Goto Top
Kein Thema. Es gibt definierte Alternativports für viele Protokolle, wenn die nicht reichen, denkt man sich welche weit oberhalb von 10000 aus. 81 und 444 sind bereits standardisiert ... nur eben nicht für http/https face-wink

LG, Thomas