malika
Goto Top

Webgehostetes IMAP-Account in Exchange 2010 importieren

Hallo zusammen,

ich möchte die bei meinem Webspace-Anbieter gehosteten IMAP-Accounts nach Exchange 2010 exportieren und dann über Outlook verwalten. Momentan greifen die Benutzer auf IMAP-Accounts über Thunderbird; ich habe vor die E-Mails am Anfang über ein Windows POP3-Connector abfragen. Den Umstieg stelle ich mir das so vor:

  1. Im Outlook ein webgehostetes IMAP-Account "XY" konfigurieren.
  2. Alle E-Mails abfragen und abwarten bis alle Verzeichnisse aktualisiert wurden.
  3. ...dann keine Ahnung, nach der Importfunktion im Outlook suchen...
  4. Im Exchange 2010 das neue Konto "XY" unter der Exchange 2010 Konsole / Empfangskonfiguration und in Windows SBS STD Konsole / POP3-Connector zuweisen.
  5. Beim Webspace-Anbieter das IMAP-Konto in POP3-Konto umwandeln
  6. Im Outlook 2010 das neu zugewiesene Exchange-Konto konfigurieren

Alternativ kann ich mir vorstellen die einzelnen E-Mails über IMAPSize zu exportieren... was aber sehr mühsam wird...

Danke für die Tipps

Content-Key: 203228

Url: https://administrator.de/contentid/203228

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: goscho
goscho Mar 13, 2013 updated at 08:59:43 (UTC)
Goto Top
Moin malika,

cih würde so ähnlich vorgehen:

1. In Outlook den IMAP-Account hinzufügen und Abgleich starten
2. Exchange 2010 konfigurieren, ohne Internetkonfiguration
3. In Outlook die Exchange-Postfächer hinzufügen
4. Die Daten aus den IMAP-Ordnern in die Exchange-Postfächer kopieren oder mittels PST-Export und -Import einfügen
5. Exchange für den Empfange und den Versand der Mails einrichten -> aber den unsinnigen POPer weglassen und den Mailempfang per MX direkt auf den Exchange regeln
6. Mailkonten beim Provider löschen, da nicht mehr benötigt. face-wink

Von wievielen Konten reden wir hier?
Member: malika
malika Mar 13, 2013 at 20:03:57 (UTC)
Goto Top
Hi @goscho,

Zitat von @goscho:

Von wievielen Konten reden wir hier?

Danke für die Rückmeldung, es sind 10 Accounts und ein paar Verteiler-Accounts.
Member: malika
malika Mar 14, 2013 at 13:58:48 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

die Konfiguration ist abgeschlossen aber die E-Mails werden in unregelmäßigen Abständen (habe ich den Eindruck) abgefragt, obwohl ich beim POP3-Cpnnector die Zeit auf 5 eingestellt habe.

Danke für die Tipps!
Member: goscho
goscho Mar 14, 2013 updated at 15:51:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @malika:
die Konfiguration ist abgeschlossen aber die E-Mails werden in unregelmäßigen Abständen (habe ich den Eindruck)
abgefragt, obwohl ich beim POP3-Cpnnector die Zeit auf 5 eingestellt habe.
Dann schmeiß diesen POPo-Unsinn über Board und empfange die Mails direkt.
Danach hast du damit schon mal keine Probleme mehr. face-wink
Member: malika
malika Mar 14, 2013 at 16:19:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
> Zitat von @malika:
> die Konfiguration ist abgeschlossen aber die E-Mails werden in unregelmäßigen Abständen (habe ich den
Eindruck)
> abgefragt, obwohl ich beim POP3-Cpnnector die Zeit auf 5 eingestellt habe.
Dann schmeiß diesen POPo-Unsinn über Board und empfange die Mails direkt.
Danach hast du damit schon mal keine Probleme mehr. face-wink

MX-Record?.. face-wink Oh-oooooo! Tja, muss ich dann....
Member: goscho
goscho Mar 15, 2013 updated at 08:06:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @malika:
MX-Record?.. face-wink Oh-oooooo! Tja, muss ich dann....
Das klingt schwieriger als es wirklich ist.
Der Administrationsaufwand nach richtiger Einrichtung sinkt enorm, weil du dich nicht mehr an 3 verschiedenen Stellen um Postfächer kümmern musst (Provider, POP-Connector, Exchange/AD).
Member: malika
malika Mar 17, 2013 at 21:37:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
> Zitat von @malika:
> MX-Record?.. face-wink Oh-oooooo! Tja, muss ich dann....
Das klingt schwieriger als es wirklich ist.
Der Administrationsaufwand nach richtiger Einrichtung sinkt enorm, weil du dich nicht mehr an 3 verschiedenen Stellen um
Postfächer kümmern musst (Provider, POP-Connector, Exchange/AD).

Ja, versuche ich mal. Ich habe aber einen Verdacht, dass meine E-Mails über POP3-Connector solange nicht abgefragt werden bis ich selbst eine E-Mail nicht versende. D. h. die E-Mails-Abfrage ist im Modus "Senden bevor Abfragen" und wie ich das reparieren/ändern kann finde ich nirgendwo...
Member: malika
malika Mar 27, 2013 at 20:46:16 (UTC)
Goto Top
Also die E-Mails habe ich einfach von dem IMAP-Account (noch auf dem Webspace gehostet) über Outlook mittels Regel in den Eingangsordner des anderen Mail-Accounts kopiert. Die Anleitung kann ich gerne posten...